Motorschaden am B10 V8

  • Moin Moin,
    am Samstag hat mich auf der Autobahn ein Motorschaden bei meiner Nummer 10/1 ereilt.
    Hat irgend jemand schonmal so ein Schadensbild gesehen? Der Motor hat gerade einmal 130tkm auf der Uhr!! Block und Kopf sehen gleich aus, also beide Bauteile sind durchgebrannt, nebst (organischer!!) Kopfdichtung.
    Gruß
    Andy

  • Also erstmal mein Beileid zu dem Schaden..


    Stegbrand ist m.M nach ein Ergebnis aus einem zu mageren Gemisch, dadurch geringere Kühlung der Kolben und Ventile.


    Dies in Verbindung mit den grösseren Zylinderbuchsen die den Steg noch kleiner machen, ein doch hin und wieder auftretendes Problem, vor allem beim M5.


    Aber das ist nur angelesenes Halbwissen.. :lol::lol::lol:

  • Der 4-Zylinder (520d) im E6x ist ja übrigens auch berühmt dafür, dass er keine 200.000km schafft, ohne so einen Bruch.

  • Zitat

    Original von bmwsmiley
    Also erstmal mein Beileid zu dem Schaden..


    Stegbrand ist m.M nach ein Ergebnis aus einem zu mageren Gemisch, dadurch geringere Kühlung der Kolben und Ventile.


    Aber ein zu mageres Gemisch würde doch sofort im Fehlerspeicher auftauchen, so kenn ich das bisher bei allen anderen -> Motorlampe an, Gemisch zu Mager.
    Die Lambdasonden regelten bis zu letzt völlig normal. Auch das Kerzenbild ist genau richtig.
    Ich habe ja den Verdacht dass ich keinen Fehler hatte sondern einfach nur Pech, bzw. eine Durchgebrannte Kopfdichtung...


    Scheisse halt. Mal sehen was Alpina dazu zeigt.


    Grüssle
    Andy

  • Im volllast fährst du open loop, also ohne lambda, da erkennt der nicht ob das zu mager ist, nur im teillast erkennt er es über die sprungsonden, danach adaptiert er sich ja auch.

  • Was sollte Alpina dazu sagen? Oder bringst du den alten Hobel wirklich zu denen? Es lohnt sich ja auch nicht wirklich der Ursache auf den Grund zu gehen, falls sowas überhaupt eindeutig möglich ist.

  • Das sieht ja mal geil aus! NOT! :mad:
    Tut mir echt leid, mann!


    Darf ich mal ganz neugierig fragen, wie sich das bemerkbar gemacht hat?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Stegbrand, bekanntes Problem bei der 4,8l Maschine. Ich gehe also davon aus das du die 4,8l Maschine fährst.


    Ursachen sind Manigfaltig: Beispiele sind...


    - defekt der ZylKopfdichtung
    - Defekt eines Einspritzventils
    - Falschluft
    - falsche Zünkerzen



    Passiert vorwiegend im open loop Betrieb auf der Bahn.


    Mein Beileid!


    Alles Gute
    Ölbrenner :top:


  • Ist/war ein 4,6er. Wie kann man denn sicher gehen dass der unter Vollast nicht zu mager läuft? Oder kann man das testen? Der Motor musste auf der Bahn schon herhalten, so isses nicht. ;)

  • Auf jeden Fall kann man die Adaptionswerte der DME anschauen, wie die Werte außerhalb der Volllast korrigiert werden. Aber auch beim Alpina werden dabei wohl nicht die einzelnen Zylinder erfasst?! Du könntest also jetzt, nach dem Schaden mal die hinterlegte Langzeitkorrektur anschauen.

  • Zitat

    Original von Rolly
    Auf jeden Fall kann man die Adaptionswerte der DME anschauen, wie die Werte außerhalb der Volllast korrigiert werden. Aber auch beim Alpina werden dabei wohl nicht die einzelnen Zylinder erfasst?! Du könntest also jetzt, nach dem Schaden mal die hinterlegte Langzeitkorrektur anschauen.


    Uff, wie komm ich denn da dran? Mit Inpa? Und wo da?
    Danke und Gruß
    Andy

  • Zitat

    Original von michaelXXLF
    Das sieht ja mal geil aus! NOT! :mad:
    Tut mir echt leid, mann!


    Darf ich mal ganz neugierig fragen, wie sich das bemerkbar gemacht hat?


    Naja die Motorlampe ging an und er hatte Leistungsverlust, im Leerlauf lief er dann spürbar nur auf max. 6 Zylindern, äußerst unschön. Hatte erst gehofft dass es nur Zündspulen sind aber nachdem die Kompression auch null war, war die Sache eigentlich klar...


    Gruß
    Andy

  • So wie das für mich aussieht, bist du nach Auftreten der ersten Symptome nicht sofort stehen geblieben und hast den Motor abgestellt, sondern bist weitergefahren. Der Wagen war wohl auch nicht regelmäßig bei BMW (Alpina) im Service, da es eine Umstellung von organischer auf metallische Kopfdichtungen gab, die dein Motor offensichtlich verpasst hat.


    Stegbrüche sind bei 5mm Stegbreite nicht unüblich. S62 und S54 Motoren sind mit 4mm noch häufiger betroffen. Ursachen gibt es dafür keine spezifisichen. In der Regel ist es einfach ein versäumter vorsorglicher Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei allen genannten Motoren.


    Bei den geposteten Bildern mit deiner Beschreibung sind leider weder Motorblock noch zugehöriger Zylinderkopf zu retten. Es bleibt dir nur ein Austauschmotor bzw. Schlachtung des Fahrzeugs. Sofern es für dich einfacher ist, an einen M62 aus einem X5 4.6is heranzukommen, kannst du auch diesen Motor verbauen. Dann läuft in deinem Wagen zwar kein Alpina-Motor mehr, jedoch sind Grundmotor und die Leistungsdaten gleich.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von sese ()

  • multiplikative und adaptive gemischadaption wird auch nur anhand der sprungsonden gemacht und einfach bei open loop mit übernommen, bringt also nicht unbedingt was an aussagekraft

  • Zitat

    Original von sese
    So wie das für mich aussieht, bist du nach Auftreten der ersten Symptome nicht sofort stehen geblieben und hast den Motor abgestellt, sondern bist weitergefahren. Der Wagen war wohl auch nicht regelmäßig bei BMW (Alpina) im Service, da es eine Umstellung von organischer auf metallische Kopfdichtungen gab, die dein Motor offensichtlich verpasst hat.


    Naja, die Motorlampe ging bei Tacho 240 an, da war nix mit direkt stehenbleiben... Und zu den Kopfdichtungen gab es doch keine Rückrufaktion im eigentlichen Sinne, das wäre ja "nur" ein prophylaktischer Tausch-Hinweis gewesen. Zumal ich beim Kauf davon ausgegangen bin dass mein Motor die Metall Dichtung schon hat (Facelift) was ein Kaufgrund war. Die Metalldichtungen kamen aber erst ab Motornummer 14500 und ich hab 14273!
    Davon abgesehen, wenn ich den Hobel direkt zu BMW gestellt hätte, hätten die eh keine Ahnung davon gehabt was wann wo verbaut worden wäre.
    Ich hab jetzt einen Schlachter gekauft der einen AT Motor mit Metalldichtung hat. Ab nächster Woche gibts dann Teile en Masse.
    Gruß
    Andy

  • Zitat

    Original von SchLanD
    multiplikative und adaptive gemischadaption wird auch nur anhand der sprungsonden gemacht und einfach bei open loop mit übernommen, bringt also nicht unbedingt was an aussagekraft


    Zitat

    Original von Rolly
    Auf jeden Fall kann man die Adaptionswerte der DME anschauen, wie die Werte außerhalb der Volllast korrigiert werden.


    Selbstverständlich kann das gute Anhaltspunkte geben. Mehr gibt die Elektronik auch nicht her.

  • Dachte immer der Motor vom X5 4.6 is ist der gleiche wie im Alpina B10. Wo sind denn da die Unterschiede?
    Befindet sich die Motornummer mit auf dem Typenschild was im Motorraum Beifahrerseite am Kotflügel angebracht ist?