Automaticgetriebe Rückwärtsgang defekt

  • Glauben bedeutet: nichts wissen :D


    Es wird Dir hier kaum jemand einen "günstigen Preis" machen können wo gar nich klar is wo die Ursache liegt !


    Könnte auch ein Sensor / Ventil o.ä. im Schaltgerät sein ... :kugel:


    edit: war die Ölwanne mal runter, waren Späne ( Metallteile) drin ??

  • Nein Ölwanne war noch nicht runter,Aussage meiner Werkstatt war Lamellen defekt Getriebe muss überholt werden für 2500€ ohne vorher nach gesehen zu haben

  • Das der Rückwärtsgang verreckt ist doch bei der 5Gang Automatik schon fast Standart. Die Werkstatt wird das Problem schon kennen und deshalb wissen die auch genau was es bei denen kostet. Vernünftigerweise wäre es auch sinnvoll, mit deinem Problem mal zum ZF Service zu fahren. Nur den Rückwärtsgang zu reparieren und den Rest wie Getriebespülung, Schaltkastenüberholung usw. nicht zu machen ist relativ sinnlos. Und die von ZF kennen sich nunmal am besten damit aus.


    Und jedem Kaufinteressent der sich für einen 5er mit 5 Gang Automatik anschaut sei geraten zwei, jeweils 2cm dicke, Holzbretter unter die Hinterreifen zu legen. Da muss der 5er mit eingelegtem Rückwärtsgang im Standgas drüber rollen. Wenn nicht ist der Rückwärtsgang bereits geschädigt.

  • Zitat

    Original von Dr Death
    Und jedem Kaufinteressent der sich für einen 5er mit 5 Gang Automatik anschaut sei geraten zwei, jeweils 2cm dicke, Holzbretter unter die Hinterreifen zu legen. Da muss der 5er mit eingelegtem Rückwärtsgang im Standgas drüber rollen. Wenn nicht ist der Rückwärtsgang bereits geschädigt.


    Hätte ich das mal früher gewusst...gilt wohl auch für's GM?

  • Das gilt fuers GM und fuers 5hp18 und 5hp19.


    Das 5hp24 aus dem v8 hat das Problem eigentlich nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja... Eigentlich.... :-p

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von Erwin
    @ Fünfer,das sieht ja übel aus und um noch etwas zum Kilometerstand zu sagen der Dicke hat ca. 350000 km auf der Uhr


    Dann darf das Getriebe auch mal Defekt werden. Dafür das es noch das Erste Getriebe ist. Ist doch ne beachtliche Laufleistung. :top:

  • Meine VERMUTUNG geht auch eher Richtung Schaltkasten (Kugeln oder dergleichen verschlissen)da Du ja ein Temperatur abhängiges Problem hast.


    Ich habe mich damals mit Rogatyn kurz geschlossen...Der macht ja nichts anderes .


    Rogatyn hat mir damals sehr geholfen als es um die Wahl des Ersatz Getriebes ging.Ich fahre jetzt ein 19er aus einem 528i...bis auf ein Magnetventil und den Wandler (bin die kompletten Ersatzteillisten durch gegangen)ist es gleich.


    Was schwebt dir denn eher vor?? Gebrauchtes Getriebe oder deins überholen lassen.?

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Das gilt fuers GM und fuers 5hp18 und 5hp19.


    Das 5hp24 aus dem v8 hat das Problem eigentlich nicht.


    Das is nicht Richtig so...ich hab mittlerweile 6 Getriebe gemacht mit dem R Gang Problem alle 5hp24 alle um die 200tkm...hatte damals auch nen Fred verfasst dazu...Den Druckbolzen bzw R bolzen zu wechseln..


    Das ist auch hier der Fall....Späne kommen deswegen keine aus dem Getriebe....Der Druckbolzen is gummiert aussen


    siehe auch hier
    http://akpp-inform.ru/remont_i…zf-5hp-24-zf-5hp-24a.html


    sieht man schön den Aufbau...und den FKorb