Ledertürgriff reinigen, nur wie?

  • Servus,


    In der Suche habe ich nichts passendes gefunden, deshalb frage ich hier einfach mal nach.
    Bei meinem Türgriff an der Fahrertür (Leder Exclusive Sandbeige) ist das Leder schon extrem abgegriffen. (Auf der Beifahrerseite fängt es schon leicht an)
    Hatte es gerade vorsichtig mit einem feuchten Lappen versucht, dies bringt aber keine Besserung!


    Was könnt Ihr mir vorschlagen damit ich das wieder schön sauber bekomme!


    Gruß´
    TOM

  • Das ist kein Dreck, das Leder ist dort einfach abgegriffen, d.h. die Farbe ist ab.
    Mit dem Lappen machst du es eher noch schlimmer.
    Dafür gibt's Ledertönungen zum Nachfärben.
    Dazu gibt's hier aber tonnenweise was im Forum!

  • Das selbe Problem habe ich auch.Hatte bei BMW wegen einem neuen Griff angefragt ob es die Griffe auch auch einzeln gibt.Pustekuchen.Hinten ja vorne nein. :ugly:

  • Zitat

    Original von polobob335i
    Das selbe Problem habe ich auch.Hatte bei BMW wegen einem neuen Griff angefragt ob es die Griffe auch auch einzeln gibt.Pustekuchen.Hinten ja vorne nein. :ugly:


    Schwachsinn den Griff gibt es auch für vorne als Ersatzteil !

    Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

  • Auch wenn es die Ersatzteile an jeder Ecke gäbe, würde ich trotzdem die Ledertönung nehmen.
    Denn das Zeug ist so billig und die Ergebnisse bei richtiger Anwendung so gut, dass ich mir den Aufwand nicht machen würde.

  • Zitat

    Original von 523i driver


    Schwachsinn den Griff gibt es auch für vorne als Ersatzteil !


    Da hat wohl Muddi Migräne!? :ugly:
    Anstatt hier so rumzuplärren,wäre ein Link nicht verkehrt.Zumindest ich finde nichts und mein Händler sagt auch nöö.


    @DLLB
    Die belederten Griffe gibt es eben nicht an jeder Ecke.

  • Entspannt euch! :schlaf:


    Ruft beim Lederzentrum an, das Zeuch was die da verkaufen ist echt großartig. Es gibt hier auch mehrere Diskussionen darüber, ein paar weiter unten unten z.B.: Lenkrad auffrischen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zitat

    Original von polobob335i
    Zumindest ich finde nichts und mein Händler sagt auch nöö.


    @DLLB
    Die belederten Griffe gibt es eben nicht an jeder Ecke.


    Es ist zwar etwas offtopic, aber weiß jemand ob es sich von der Haptik her lohnt die Ledergriffe nachzurüsten? Ist überhaupt nachrüsten möglich?
    Ich habe mir selber erst neulich eine Mittelarmlehne im Leder zugelegt und muss sagen, die fühlt sich haptisch besser an als die normale aus Kunstleder.


    Es hat nicht zufällig jemand Türgriffe im grauen Leder bei sich rumliegen, die er/sie an mich verkaufen möchte? :)




    On topic an den TE:
    Kauf dir ein Set für die Lederpflege vom Lederzentrum, man kriegt mit guter Vorbereitung ein sehr gutes nahezu perfektes Ergebnis mit relativ wenig Aufwand.
    Und mach es bevor es zu spät ist, sonst hast du bald keine Narbung im Leder mehr.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Ob sich ein Nachrüsten lohnt, kannst nur du entscheiden. Aber ich finde, dass es edler aussieht und sich auch edler und bequemer anfasst. Also ich will es nicht missen :)


    Noch ein Tipp zur Verarbeitung:


    Unbedingt jede Farbschicht nach dem auftupfen mit dem Fön trocknen. Das trägt massiv zu einem guten Ergebnis bei.

  • Und merkwürdigerweise trifft es zu 100% immer den Griff auf der Fahrerseite. :kratz:


    Ich kann mir vorstellen, daß das nachfärben günstiger kommen dürfte als ein Neukauf. Und das Neuteil dürfte dann wiederum noch neuer aussehen, als die vorhandenen anderen drei Griffe und die umgebende Türverkleidung!


    Alternativ könntest du mal bei so einem Lenkrad-Neubelederer im Netz anfragen, ob dir dir das Teil neu beziehen.


    NB:
    Ich glaube auch, daß der 523idriver nicht dich meinte, sondern die Auskunft deines :).

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.


  • Na ja, so merkwürdig ist das nicht mit dem Griff der Fahrertür....;) Aber vermutlich war das von Dir Ironisch gemeint...;)
    An stark frequentierten Stellen stösst die LZ-Tönung naturgemäß an ihre Grenzen! Der Handschweiß tut dann ein übriges. Auch ist bereits "angenagtes" Leder sehr empfänglich für Verschmutzung. Tönung hin oder her...
    Neu beledern liegt für einen Griff so um die 80,-bis 120,-€ ...


    Auch wenn 523idriver nicht den Vorposter meinte, so ist das doch wieder mal ein gutes Beispiel für mißverständliche Formulierung und somit unnötig! Die 30sek. mehr an Zeit für einen weiteren Satz oder 2-3 Worte mehr hat jeder!
    Es macht doch einfach mehr Spaß, wenn man in freundlichem Ton miteinander umgeht! :top:
    In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag! :)
    Gruß

  • Das warn Scherz, maaan! :motz::trinken:


    Drei Stellen dürften am meisten betroffen sein: Türgriff links, Gang(wahl)hebel, Lenkrad und Handbremshebel. Vier Stellen! (Das war jetzt auch ein Zitat :D )


    Der Preis für einen neuen Lederbezug dürfte in dem von dir genannten Rahmen liegen, ich würde auch vermuten, in etwa so teuer wie ein Lenkrad neu beziehen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja Sorry :top:


    Wollte weder polobob335i beleidigen noch hatte meine Frau an diesem Abend Migräne ! :D


    Mir ging es einfach um die Aussage seines :) .


    Habe nämlich an diesem Abend selbst nochmal in diversen Online ETK’s geschaut und habe die Griffe auch für vorne gefunden .


    Wünsche euch einen schönen Sonntag :trinken:

    Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.