haltbares Automatikgetriebe im getunten 530d

  • Sorry, ein Link hat sich geändert! Hier also nochmal die Ölleitungsverbinder!

  • Hallo,
    kleines Update von der Getriebeinstandsetzung. Heute sind die Teile aus Amiland angekommen:
    modifiziertes Druckregelventil und verstärkter A-Korb. Damit sollten die beiden klassischen Hauptprobleme des 5HP24 gebändigt sein und hoffentlich in Zukunft keinen Stress mehr bereiten.


    VG Floh

  • Umbau, Programmierung und Ändern des Kabelbaums von GM- auf ZF-Getriebe ist kein Hexenwerk. Wenn es jemand wirklich ernst meint, begleite ich das Projekt gern.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Das mit dem kein Hexenwerk sehe ich genauso. Und wenn alles fertig ist und läuft werde ich das gerne auch hier dokumentieren, damit sich vielleicht mehr Leute trauen, auf ZF umzurüsten. Ich schreibe jetzt noch nichts, da ich den Mund nicht zu voll nehmen möchte, da ich ja noch nicht sicher sagen kann, dass es läuft/funktioniert, so wie ich es gemacht oder gedacht habe.


    Wie ja schonmal erwähnt, sehe ich als einzige wirkliche "Kinke" noch die Kardan/Gelenkwelle. Da hoffe ich einfach drauf, dass die vom 530D Schalter wirklich 1zu1 passt. Auch wenn es mich etwas beruhigt, die Elbe Gelenkwellen in Köln "im Rücken" zu haben, würde ich mich freuen, wenn ich da nicht auch noch wieder in die Sch.... gegriffen hätte.


    Achso, Getriebe soll heute spätestens morgen fertig werden... Dann hoffe ich, nächste Woche an den Einbau gehen zu können.

  • Hallo,
    kleines Update von der Getriebeinstandsetzung. Heute sind die Teile aus Amiland angekommen:
    modifiziertes Druckregelventil und verstärkter A-Korb. Damit sollten die beiden klassischen Hauptprobleme des 5HP24 gebändigt sein und hoffentlich in Zukunft keinen Stress mehr bereiten.


    VG Floh

    Den Rückwärtsgang würde ich auch gleich mit machen. (F-Kolben)

  • Hallo zusammen,
    als erstes einmal "Entschuldigung", dass es so lange gedauert hat. Aber leider hat der Einbau nicht so ganz so reibungslos geklappt wie gehofft. Aber um es erstmal kurz zu machen:
    ES LÄUFT (im Sinne von, es ist eingebaut und funktioniert soweit)!!!!!




    Ich fange mal mit der Schwungscheibe bzw. dem Umbau selbiger an.

    Dazu musste ich allerdings das Schwungrad selbst gar nicht abnehmen, sondern nur die sog. Mitnehmerscheibe auf die 4 Punkt Wandlerbefestigungsvariante (<- ist das ein Wort :wall: )vom E38 730D umbauen (24 40 1 423 298). Es sollen dann laut BMW Anleitung auch neue Schrauben (8 X 11 22 7 805 885) eingebaut werden. Die Scheibe habe ich auch neu gekauft, da sie "nur" 20,69€ gekostet hat. Das Schwungrad ist beim E38 und E39 3 Liter Diesel gleich.



    Als nächstes, so lange das Getriebe draussen war, habe ich auf den E38 730D Schalthebel umgebaut, da der "Betätigungszug" ein anderer ist und auch das Haltebracket nicht passt vom GM Getriebe. Bestimmt kann man das was "frickeln", da mein original Hebel aber was den Steptronic Schalter angeht, sowieso defekt war, habe ich einen Gebrauchten (an dem ich den Schalter allerdings auch reparieren musste / die Leiterbahnen säubern und wieder schmieren) aus einem 730D eingebaut (25 16 1 423 750).


    Dieser ist übrigens laut ETK auch im E39 535i/540i und E38 735i und 740i mit M62 Motor verbaut. Was die Stecker im Innenraum angeht, habe ich kein Foto gemacht, da zum einen meine eh umgebaut sind (wegen der Lenkradschaltung und der Schalthebel LED Steuerung) und zum anderen das aber plug and play passt.



    Das nächste "Baby" war dann der Getriebehalter. Der hat mir auch ein wenig Sorgen und schlaflose Nächte bereitet, da mir gesagt wurde, dass ich mit dem 730D und meinem Halter das Getriebe wohl passt.


    So sah das dann aus. :confused: Das ging natürlich nur mit massiver Gewalt überhaupt so ran und passte vorne und hinten nicht (schaut die Gummis an :streik: ) abgesehen davon, dass das Getriebe so den mit dem Adapter an den Tunnel kam.



    Ich habe dann hin und her überlegt und "alle" E39 Touring Getriebehalter im ETK angeguckt, da es von dem Alpina Halter keine Fotos oder dergleichen gibt (zumindest habe ich keine gefunden) und mich dann auch relativ schnell auf den vom 535/540i eingeschossen (22 32 1 094 765) und ihn auf gut Glück bestellt.



    Das sieht doch besser aus, oder?


    Vorne musste dann noch der sog. Halter motornaher Kat gegen dem vom 730D (18 20 2 248 916) ausgetauscht werden, da die GM Getriebeglocke einen anderen Abstand hat und deswegen nicht mehr passt.


    Das nächste Highlight, was geändert werden musste, waren die Ölkühlerleitungen.

    Ich habe glücklicherweise ein Getriebe erwischt, wo die Ölleitungen (wenn auch verbogen, aber besser als nichts) noch dran waren, so dass ich mit 12mm Schneidringverschraubungen und 2 kleinen Stahlflexleitungen (welche nötig waren, da die gängigen Gummileitungen nur bis ca. 80-100°C freigegeben sind), welche auf Maß für mich angefertigt wurden, arbeiten konnte. Wenn man ein Getriebe ohne Ölleitungen erwischt, braucht man, denke ich, zwar keine Stahlflexleitungen muss aber eben die Ölkühlerleitungen vom 730D haben und mit Schneidringverschraubungen an die vorhandenen adaptieren. Dies ist jetzt aber nur ein Verdacht, da ich überhaupt nicht weiss, wie die Leitungen vorne am Kühler selbst aussehen und sich eben von denen im E39 unterscheiden. Was die Zulaufleitung zum Kühler angeht, kann man sich ja auch mit einer Stahlflexleitung (wie bei mir behelfen), aber was die Rücklaufleitung angeht, haut das nicht hin, da wusste der Hydraulikmann keine andere Lösung, als die original Leitung zu verwenden, weil die Rücklaufleitung bzw. die Verpressung am Ende kein Standard Maß hat und nicht "nachzumachen" ist (zumindest laut seiner Aussage, und der Mann hörte sich zumindest mal kompetent an).


    Als letzer Brüller war dann auch das Ding, wo ich am meisten Schiss vor hatte. Die Gelenkwelle.
    Hier mal 530D Schalter und 530D Automatik nebeneinander (mir wurde ja zugespielt, dass vermutlich die 530D Schalter passen würde bzw. angepasst werden könnte).

    Wie man sieht, ist sowohl der vordere, als auch der hintere Teil der Gelenkwelle vom Schalter viel zu lang (die Welle oben). Was blieb mir übrig? Ich habe bei Elbe Gelenkwellen meine Welle am vorderen (kurzen) Teil um 20mm kürzen lassen müssen. Auf dieses Maß bin ich übrigens durch nachmessen beider Getriebe von der Glocke bis zum Antriebsflansch gekommen. Zum Glück habe ich beiläufig auch noch nach dem Dreifingerflansch gefragt, da der mir zumindest optisch schon mal unterschiedlich vorkam. Der passt natürlich auch nicht vom 530D Automatik. Aber zum Glück hat der Dreifingerflansch der 530D Schalterwelle gepasst und der Gelenkwellen Mann, hat mir aus den 2 Wellen eine gemacht und diese natürlich auch direkt feingewuchtet.



    Die "neue" Welle (habe auch direkt das Mittellager erneuern lassen) passt perfekt.


    Was neben der finalen Verlegung der Kabel auch noch nicht gelöst ist (ich warte auf bestellte Teile), ist die Auspuffhalterung:

    Da werde ich aber auf 730D Teile zurückgreifen. Ich hoffe das passt vom seitlichen Abstand. Ich muss vermutlich "nur" die Halter vom GM Auspuffhalter am Auspuff entfernen, da der 730D die Auspuffrohre ja selbst umfasst (Teil 7 und 8 )

    Hoffe das passt. Werde aber auch das hier berichten.


    Was die Verkabelung angeht, bin ich mit meinem Einau absolut noch nicht zufrieden, auch wenn es so erstmal läuft. Ich habe mir aber bereits noch einen Kabelbaum besorgt um den dann vernünftig umzubauen bzw. besser zu verlegen. Was die Kabelbelegung angeht, ist das umstricken des Kabelbaums ein Witz. Man braucht am Steuergerät nur an den blauen 40 pol. Stecker (X70004) und an den eben 3 Pins vom alten 40 po. Stecker des GM Getriebes umpinnen (CAN High/Low und Diagnose). Die beiden anderen Stecker brauchen nicht angerührt zu werden. Worauf man aber achten muss, ist, dass am neuen Kabelbaum auch wirklich alle 16 Pins zum Getriebeschaltgerät belegt sind (bei meinem 525i Kabelbaum war der Pin 15 nicht belegt). Dann muss man eben mit nem Messgerät Pin für Pin (die 16 Pins für das Getriebeschaltgerät und die 5 Pins des Getriebepositionsschalters) auf die korrekten Pins am blauen Stecker einpinnen. Die Kabelverlegung ist bei mir noch suboptimal und wenn ich da ne finale Lösung habe (ich werde da den selben Weg nehmen, wie das original GM Kabel), werde ich das hier auch ergänzen. Im Anhang findet ihr ein kleines PDF Dokument (730D.pdf), welches auf der linken Seite den 730D darstellt (was dann ja das Ziel sein muss) und dem gegenüber die Belegung des 530D. Daran kann man schon erkennen, dass das wirklich kein Hexenwerk ist. Ich werde dann je nachdem auch nochmal eine andere Excel-Tabelle bauen, wo vielleicht nochmal nur direkt vom 730D EGS zu Getriebeschaltgerät und Positionsschalter eine Verbindung bzw. Belegung ersichtlich wird.



    Alles was ich bis hierher geschrieben habe, kann ich durch Fotos auch gerne noch weiter erläutern und "belegen". Ich möchte aber trotzdem auch noch explizit darauf hinweisen, dass ich keine Gewähr dafür übernehme, dass der Umbau so bei jedem 530D passt...





    Was ich von meinen bisherigen Fahreindrücken sagen kann, hat sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt. Das Getriebe fühlt sich wesentlich stimmiger an. Trotz das die Gangwechsel schnell von statten gehen, sind sie nicht so "hart", wie sie das mit dem GM Getriebe waren.
    Was die Schaltgeschwindigkeiten angeht, möchte ich ein kleines Beispiel anführen: mit dem GM Getriebe (übrigens sowohl direkt nach Einbau eines "Neuen" als auch nach der großen Instandsetzung damals bei Freddy) war es mir immer ohne Probleme möglich, wenn ich bei z.B. 140 auf der Autobahn in "D" gefahren bin und runterschalten verhindern wollte und in Manuell weiterfahren wollte, den Schalthebel ganz flott von "D" nach "S/M" und "+" durchzuziehen und das Getriebe hat zwar im IKE ganz kurz den 4. Gang angezeigt, aber ist im 5. geblieben. Man war mit dem Schalthebel eben zu schnell und hat direkt den 5. drin gelassen so. Beim ZF kann ich egal wie flott ich ziehe, nicht verhindern, dass der 4. eingelegt wird. Das geht dermaßen flott und das trifft eigentlich auf alle Gangwechsel zu. Natürlich ist das schon auch eine subjektive Empfindung (habe ja keine Schaltzeiten-Messwerte), aber es fühlt sich halt stimmig an. Und das tat das GM Getriebe nie zu 100%. Egal ob mit der Eduard Mod oder ohne. Bin richtig happy mit dem Getriebe. Und wenn der Rest auch noch fertig ist, freue ich mich nochmehr.



    Was ich auch noch ausprobieren möchte, ist mal den Programmschalter ("S" oder "A") aus dem E38, welche am Steuergerät angeschlossen werden kann, auszuprobieren um zu sehen, was das Getriebe dann so macht. Ist mehr ne Spielerei, aber ich werde auch da berichten...


    Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu sehr in die Länge gezogen. Aber das sind so meine Eindrücke und mein Umbaubericht bis jetzt!
    VG Floh

  • Geile Sache, viel Spaß damit! Hätte ich auch gerne gehabt. Schade das dir Getriebe so selten sind. Ein riesen hexenwerk scheint das ja nun wirklich nicht zu sein (nicht Falsch verstehen, Respekt vor deiner Arbeit und vielen Dank für die Dokumentation)

  • Halli Hallo,
    ich hatte ja noch "Nachbesserung" gelobt, da ich ja ein paar Sachen noch nicht fertig stellen konnte bzw. erstmal so verbaut hatte...


    Fange ich erstmal mit dem kleinsten Teil an: der Halter für den Unterbodenschutz. Der passt nämlich leider auch nicht vom 530D, da das GM Getriebe den Schalthebel (also die Eingangswelle wo der Schalthebel angeschlossen ist) weiter vorne ist. Der vom 535i/540i passt aber (51 71 8 202 967 kostet neu 8 Euro). Ich hatte den erstmal ab gelassen, da der Unterbodenschutz auch so gehalten hatte.


    Das nächste Teil war dann der Auspuffträger, den ich tatsächlich vom 730D original verwendet habe. Der 730D hat zwar bis nach hinten 2 Auspuffrohre und der 530D ja nur eins, habe es aber passend gedengelt:


    Als nächstes habe ich dann noch meinen "neuen" Kabelbaum an den alten angelötet und damit die original Kabelführung weitestgehend weiterverwenden können und die Kabel halt jetzt sauber verlegt:


    Was ich auch noch erwähnen möchte, ist, dass das linke Motorlager auf jeden Fall auch gegen das des 730D ausgetauscht werden sollte, da so der Motor ein kleines bisschen schräger steht. Mit dem 530D Lager (okay, ich muss dazu sagen, dass war auch komplett verschließen und schon in 2 Teile gerissen (nach nicht mal 75000km / jetzt habe ich auch wieder auf original BMW umgebaut / war vorher FEBI) hat es im Wagen teilweise je nach "Last" relativ heftig vibriert im Rückwärtsgang. Lustigerweise NUR im Rückwärtsgang. Mit dem Austausch des linken Motorlagers auf 730D war auch das Vergangenheit.


    Ich habe zwar seit dem Umbau erst knappe 2000km gefahren, aber ich bin jedes Mal neu happy, wenn ich fahre und eben mit dem Getriebe merke, wie schön und geschmeidig das läuft...


    Die Sache mit dem A/S Schalter werde ich dann mal in Angriff nehmen, wenn die anderen Baustellchen (Bremsbeläge vorne, Rost an Heckklappe und unter der einen Rückleuchte) behoben sind...


    VG Floh

  • hut ab, schöne leistung! Mir wäre das zu aufwändig. Ich würde die aber anbieten, dein altes GM Getriebe kostenfrei zu entsorgen :lol:

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]