haltbares Automatikgetriebe im getunten 530d

  • Ich für meinen Teil bin super zufrieden mit dem GM Getriebe! Die Optimierung von meinem Getriebesteuergerät durch Phillip(KGB44) macht das ganze noch besser!
    Das Getriebe läuft auch mit meiner kleinen Optimierung sehr gut

    In wie fern noch besser?

  • Ich habe kaum noch Gummiband Effekt. Der Automat schaltet und der Gang ist drin. Der schub ist sehr schnell da. Und du darfst es glauben, mein kleiner Diesel schiebt richtig!
    Ohne das optimierte Steuergerät war das alles sehr langwierig.

  • Hi,


    ich möchte hier mal was an die Experten Fragen.


    Bei mir rutscht das Getriebe im 4. und 5. Gang bzw auch oberhalb von 90 Km/h beim Gas geben durch. Hab weder ein anderes GSG noch eine andere Software drauf.


    Fehlerspeicher:
    Wandlerkupplung zu hoher Schlupf, offen Blockiert (Inpa)
    Status zeigt "WK geschlossen 1.00"


    Wie kann ich denn nun Zuverlässig herausfinden ob der Wandler kaputt ist oder doch das Getriebe verschlissen ist ? Km Stand aktuell 242tkm.


    Zur Historie kann ich sagen das bei 160tkm anscheinend ein überholter Wandler und ein Öl Wechsel gemacht worden sind. Der Wandler stammt von "ATSP GMBH Getriebeinstandsetzung". (jemanden bekannt?)
    Eingebaut wurde der Wandler wo anders, das Öl wurde durch die Werkstatt gewechselt. Der Öl wechsel ist 3 Monate VOR wandlertausch getätigt worden.
    Mir stellt sich halt die Frage, ist das vielleicht ein schlechter Wandler ? Ist das Öl schlecht ?


    Bis auf das die Drehzahl ansteigt, hab ich kein weiteres Problem mit dem Getriebe. Alle Gänge schalten butterweich, kein Rucken schlagen vibrieren oder sonstwas.... Absolut top........


    Kann mir da wer helfen ?

  • Sollte der Wandler wirklich getauscht worden sein, bist 80.000km damit gefahren, hier wird keiner mehr sagen können ob er schlecht war. Was sicher ist, er funktioniert nicht mehr ordentlich.


    Es gibt die eine Variante dass der Wandler nun defekt ist, oder im Getriebe die Ventile der Wandlersteuerung defekt sind. Würdest selber was dran machen? Wenn nicht, lass es anschauen vom Spezialist. Hier wird es dir wohl keiner so genau sagen können, Fakt ist aber, wenn weiter fährst ist sicher alles hin, die Späne der rutschenden Wandlerkupplung zerstören das ganze Getriebe.


    Ich kenn mich auch nicht so aus, gebe nur weiter was ich aufgeschnappt habe, vll meldet sich noch einer der sich besser auskennt. :top:

  • Würde natürlich was selbst machen. Da gibt es ja noch die Variante das die Kupplungen im Getriebe verschlissen sind.


    Ich möchte eben doch schon gerne wissen, was es denn nun wirklich ist. Einmal alles neu machen dann ist Ruhe klar, aber das ist der einfachste und auch der teuerste Weg.


    Ich hab das Auto halt so gekauft, da war der schon bei 220tkm. Weitere 20tkm hab ich ohne Veränderung problemlos zurück gelegt...

  • Hallo zusammen,
    da ich mit meinem Getriebe auch gerade was "Zirkus" habe, interessiert mich hier auch der Umbau auf ZF ganz besonders. Ehrlich gesagt mache ich mir aber auch mehr Sorgen um die mechanische Anpassung (soll laut einem anderen Thread wo Alpinadiener geschrieben hat um: Getriebeträger und Tilger vom E38, Katabstützung und Ölkühlerleitungen gehen).
    Was die elektrische Seite angeht, würde ich doch annehmen, dass wenn man den Getriebekabelbaum von einem E38 mit übernimmt und die Software vom E38 730d verwendet auf dem GSG müsste das doch eigentlich laufen, oder?

  • Ich für meinen Teil bin super zufrieden mit dem GM Getriebe! Die Optimierung von meinem Getriebesteuergerät durch Phillip(KGB44) macht das ganze noch besser!
    Das Getriebe läuft auch mit meiner kleinen Optimierung sehr gut

    Kleine Frage zwischendurch.
    Ich fahre seit ca 2 Jahren das Megawatt Steuergerät. Hab damit jetzt gute 70tkm gemacht. Ist etwas besser als Orginal, aber na ja. Optimal(er) ist wohl erst in der nach-nach-folger Generation von Getrieben. Ohne Wandler. Das Automatikgetriebe bzw. der ständige Gumminbandschlupf ist das einzige was mich richtig stört meinem Dicken.
    Hatte mal für 2 Jahre ne C-Klasse Automat aus 1999. War ne ganze ecke geiler ab Werk vom Getriebe her jetzt, sonst....


    Lese und höre immer wieder von KGB44.


    Mal Butter bei die Fische. Welches ist besser. Lohnt für mich umsteigen auf den KGB44 mod? (530d, BJ2003)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast465636 ()

  • Hallo zusammen,
    da ich mit meinem Getriebe auch gerade was "Zirkus" habe, interessiert mich hier auch der Umbau auf ZF ganz besonders. Ehrlich gesagt mache ich mir aber auch mehr Sorgen um die mechanische Anpassung (soll laut einem anderen Thread wo Alpinadiener geschreiben hat: Getriebeträger und Tilger vom E38, Katabstützung und Ölkühlerleitungen).
    Was die elektrische Seite angeht, würde ich doch annehmen, dass wenn man den Getriebekabelbaum von einem E38 mit übernimmt und die Software vom E38 730d verwendet auf dem GSG müsste das doch eigentlich laufen, oder?


    730d Getriebe
    Getriebe Kabelbaum, Öl Kühler Leitungen vom D10, kardanwelle vom D10, Getriebe Halter D10,
    3 Kabel umpinnen und neue Fahrgestellnummer Flashen

  • Hallo,
    ich bin jetzt (auch nach Hilfestellung hier aus dem Forum) immer noch etwas ratlos. Das mit den Ölkühlerleitungen und der Katabstützung wird wohl machbar sein. Was mir jetzt wahrlich schlaflose Nächte bereitet ist zum einen an ein günstiges ZF Getriebe zu kommen, zum Anderen die Kardanwelle.
    Was das Getriebe an sich angeht, stelle ich mir halt die Frage, ob es das aus dem 730D sein muss oder auch aus dem 540i passt. Was den Wandler angeht muss ich ja nur die Mitnehmerscheibe auf diese Vierpunkt (730D) Variante umbauen, oder?
    An die original Alpina Welle wird man ja zu vertretbaren Preisen im Leben nicht rankommen (oder hat da wer ne Idee?), weshalb dann eventuell die aus dem 530D Schalter passen soll. Diese ist laut ETK 1669mm lang. Brauchen würde ich laut meiner "Informationsquelle" 1630. Jetzt ist mir die Welle vom 523i aufgefallen, die 1559mm lang sein soll. Darf ich mal hier so nach der "Änderbarkeit" der Länge der Gelenkwelle fragen. Bei meiner wüsste ich nicht, dass ich da irgendwo Spielraum hätte...
    Wäre super, wenn die Cracks hier mir da nochmal weiterhelfen...


    LG Floh

  • Hallo zusammen nochmal,
    soweit habe ich jetzt folgende Brocken zusammen bzw. sind so gut wie hier:
    Getriebe mit Wandler (vom 730d), Antriebswelle vom 530d Schalter (1669mm), Getriebe-Kabelbaum von nem 530i (werde ich ja eh umpinnen, individualisieren), neue Hardyscheibe, Mitnehmerscheibe, Halter motornaher Katalysator und (jetzt kommt wieder eine Frage an die Spezies hier :) / Im Sinne von, hoffentlich habe ich da keinen Denkfehler)


    EGS 8.60.2 aus nem 535/540i/735i/740i (1 423 416 bzw. 451). Wenn ich das mit der ZUSB 7508401 per WinKFP und meiner VIN update, sollte das doch artig laufen, oder? Kann ich das eigentlich schon flashen, bevor ich das Getriebe drin habe, sozusagen um zu sehen, ob das Steuergerät in Ordnung ist?


    Was mir noch fehlt, ist der Getriebequerträger. Mir wurden aus sicherer Quelle zwei Nummern genannt, die passen sollen. Bei der einen handelt es sich um den original Träger der beim 530d verbaut ist (ich also schon haben sollte / 1 096 106), bei dem 2ten geht es um den aus dem 730d. Jetzt bin ich natürlich etwas unsicher und würde gerne wissen, ob hier Jemand mehr weiss...


    Ich möchte mich schon bis hierher über die Tipps oben bedanken, ohne das (und ohne die Hilfe eines anderen Forumskollegen hier ;) ), hätte ich mich sicher nicht an den Umbau gewagt.
    VG Floh

  • Auch wenn ich im Moment gerade Probleme mit dem Getriebe, welches ich gekauft habe, habe (siehe Link), wollte ich den aktuellen Stand mal wiedergeben:
    Ich habe es auch mit dem Expertenmodus in Winkfp leider nicht hingekriegt, die 730D ZUSB auf das Steuergerät aufzuspielen, weshalb ich jetzt auf ein original E38 730D Steuergerät umgestellt habe und das funktioniert prima. Ich habe sowohl die ZUSB als auch meine Fahrgestellnummer aufcodieren können.


    Dazu habe ich auch bereits beide Kabelbündel (einen für das Getriebe und einen für den Getriebepositionsschalter) eingebaut:



    Was die Ölleitungen angeht, habe ich mir 2 12mm Verbinder besorgt, mit denen ich die die alten Leitungen vom Getriebeölkühler kommend mit den neuen vom ZF Getriebe verbinde:




    Ich werde weiter berichten...