Lohnt der Einbau von FL Fensterheber in VFL Türen?

  • Hi,


    bei meinem Vater ist jetzt schon zum dritten mal der Fensterheber hinten rechts hinüber (VFL).


    Hab mir bisher immer so Reparatur Kits von eBay geholt - die halten aber nicht wirklich lange :(


    Hab jetzt die Faxen dicke & will ne komplette Einheit kaufen.


    Nu die Frage: Sind die FL Fensterheber verlässlicher als die VFL?


    Mach es sinn den zusätzlichen Montageaufwand in Kauf zu nehmen um die FL Einheit in die VFL Tür zu bekommen - wenn die FL robuster sind?


    Bei meinem FL hatte ich nie Probleme mit irgendeinem Fensterheber...bei meinem Vater wird das langsam echt nervig.


    Danke für die Antworten.

  • Das lohnt sich nicht nur nicht, das ist nicht passend.
    Ab TU wurden auch die Fensterheber angepasst, das heißt die Halterung war unterschiedlich.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Touring oder limo? Bj:?


    Es gibt krine unterschiedlichen Fensterheber hinten zumindest bei der Limo. Solltest mal einen gescheiten Satz kaufen und net den billigen ebay Schrott. Ein gescheiter Rep-Satz kostet bei meinen Dealer 150€.

  • Zitat

    Original von michael33
    Touring oder limo? Bj:?


    Es gibt krine unterschiedlichen Fensterheber hinten zumindest bei der Limo. Solltest mal einen gescheiten Satz kaufen und net den billigen ebay Schrott. Ein gescheiter Rep-Satz kostet bei meinen Dealer 150€.


    Stimmt bei der limo def. nicht das es keine unterschiedlichen gibt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hi,


    es ist ne Limo 3/98.


    Es gibt schon einige Leute im Forum, die nen FL Fensterheber in ne VFL Tür gebaut haben - original ist zwar anders - aber es geht ohne größere Probleme.


    Ich will jetzt einfach mit dem Kram Ruhe haben...wenn es einen vernünftigen/originalen Reparatursatz für 150 EUR gibt, dann wäre ich um eine Teilenummer dankbar!


    vg

  • Wieviel kostet das Originalteil denn derzeit? Ich hab vor ein paar Jahren 200,- bezahlt. Und bevor ich 150,- für einen Rep-Satz bezahle leg ich lieber noch ein bisschen was drauf.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Mhm, sind dann die Aufnahmen in der Tür unterschiedlich? Bei meinem 97er streikt der Fensterheber hinten rechts und ich habe einen 2001er FL Spender stehen...


    Wäre mal interessant, ob man das sonst komplett adaptieren kann

  • Zitat

    Original von michael33
    Es mag sein das es bei BMW Orginalteile einen Unterschied gibt. Bei Valeo und Schlickmann aber nicht . Zumindest bei E-Fensterhebern.


    Demnach haben deine genannten Firmen, entgegen der originalen EFH, 2 Befestigungslöcher um die unterschiede in der Höhe des Befestigungsloches aus zu gleichen?


    Zwischen EFH und MFH gibt es dagegen keinen Unterschied in der Befestigung.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Kann man die Befestigungslöcher einfach nacharbeiten, oder handelt es sich um die Befestigungsbohrung in der Scheibe?


    Ich konnte über Google keine wirklichen Unterschiede ausmachen - klar, Motorposition, Anzahl der Seilzüge etc.
    Aber über die Befestigung an sich war es nur anhand von den Bildern nicht eindeutig auszumachen :bad:

  • Also ich glaube die FH wurden wirklich erst später geändert. Zumindest hat mein M52TU von 9/98 noch die alte Version in den hinteren Türen verbaut.


    Die neuere Variante passt ganz gut. Allerdings musste ich die untere Aufnhame in der Tür nacharbeiten. Habe glaube einen ausfräser genommen. Hatte super gepasst. Der Stecker war evtl anders gepolt. Da bin ich mir aber ned sicher. Die neuere Variante kann man wenigstens auch gebraucht kaufen. Ist recht haltbar.

  • Könntest du dann ein paar Bilder machen? Das wäre echt super.


    Ich überlege mir auch meine Fensterheber hinten auf die FL umzurüsten.
    Bisher zwar keine Probleme damit, aber das wird mit Sicherheit kommen, da VFL.


    Edit: mal ne andere Frage, was genau geht denn beim VFL immer kaputt? Im Zubehörhandel gibt es doch unzähliche Reparatursätze mit Teilweise verbesserten Teilen, vlt. sind die damit dann auch haltbar.

  • So, heute habe ich den Fensterheber endlich mal verbaut.


    An sich echt keine große Sache, selbst ohne Anleitung, wenn man die E39 Türen bereits etwas kennt (Zierleisten etc.)


    Groß was schreiben kann ich dazu gar nicht, die Modifikation an der Tür ist an und für sich selbsterklärend. Habe mal ein paar Bilder gemacht, ich denke, darauf kann man sehr gut erkennen, wo ich den Dremel angesetzt habe.





  • Perfekt, dann mache ich das genauso.
    Mein Febi Fensterhebermechanismus hat gerade mal eine Woche gehalten, bevor er kaputt ging und bevor ich jetzt bei Bmw den vor 3/99 Mechanismus kaufe, kaufe ich lieber gleich den ab 3/99 und baue um.
    UVP bei Bmw 275euro :mad:

  • Umbau auf den neueren Fensterhebermechanismus ab 3/99 hat einwandfrei geklappt :)


    Der neue Motor ist anders rum gepolt, d.h. hoch- und runterfahren ist vertauscht.
    Ich habe die beiden Pins am Stecker vom Motor einfach umgepinnt und schon passt wieder alles.
    Die beiden Kabel zum Motor müssen noch anders verlegt werden, damit die Scheibe nicht dagegen stößt, ist aber auch kein Problem.


    Vielen Dank an die Vorposter und speziell @MaKO für die Bilder!