Gas aus dem Kühler

  • Hi
    es handelt sich um einen 528 Bj 99 der mit einer Prins Gasanlage seit ca 2007 unterwegs ist . Doch seit ein paar Tagen gibt es Probleme mit der Kühlflüssigkeit bzw. Kühlerkreislauf. Der obere dicke Schlauch wird hart. Beim öffnen des Kühlerdeckel kamm mir sofort Gasgeruch
    entgegen. Hab auch schon etwas über die Membran Probleme der Verdampfer gehört, bzw. etwa 1 Jahr nach Einbau wurde diese erstmals getauscht. Also hab ich erstmal den Verdampfer von Kühlerkreislauf getrennt, und die zwei Schläuche miteinander verbunden. Aber auch durch mehrmaliges entlüften wird der obere Schlauch hart. Muss die Kühlflüssigkeit komplett getauscht werden , da die vieleicht mit Gas vermischt ist.
    Würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke im voraus.


    MfG Patrik

  • Hört sich an als wäre die Verdampferdichtung defekt. Dann gelangt Gas in den Kühlkreislauf.
    Bei dem Skoda meiner Freundin (ebenfalls Prins Anlage) ist das durch geringe Heizleistung im Innenraum aufgefallen.
    Der Verdampfer war von innen völlig mit Wachs-artigem Zeug vollgestopft.
    Scheinbar kriystalisiert das Zeug wenns mit Gas in Berührung kommt.
    Also Verdampfer ausbauen, Dichtung tauschen (gibt Rep. Sätze für 25 Euro ca.), Kühlmittel komplett wechseln.
    Wenn diese Wachsklumpen den Kühlkreislauf verstopfen kann es zum Motorschaden kommen.

  • Das Wachsartige Zeug ist Parafin.


    Und wenn sich Parafin im Verdampfer staut könnte es darauf hin deuten das der Verdampfer von der Lage her ungünstig eingebaut ist. Am günstigsten ist es wenn der Gasaustritt Richtung Rails der tiefste Punkt ist. Dann kann sich das Parafin im Verdampfer nicht sammeln und wir mit in den Verbrennungstrakt gedrückt.


    Zum Zweiten muss man sagen, wenn man die Probleme mit Parafin hat, sollte man die Tankstellen wechseln.


    Ich habe die Erfahrung nur bei Billigtankstellen gemacht. Bei teureren wie Shell und Co habe ich diese Erscheinungen mit Parafin nicht.

  • Zitat

    Original von pat528
    Beim öffnen des Kühlerdeckel kamm mir sofort Gasgeruch
    entgegen.


    Ursache wird die Membran des alten Verdampfer-Typs von Prins sein. Bei den neueren Verdampfern ist genau das mittlerweile Geschichte.


    Das, was ah2k13 meint, ist die Stelle im alten Verdampfer von Prins, wo im Normalfall weder Kühlwasser noch Gas durchfließen. Dort ist eigentlich nur Luft und mit der Zeit reagiert oder oxidiert dort etwas, das diese Undichtigkeit dann hervorruft oder begünstigt.

  • Hi
    danke für eure Antworten. Das Problem was ich hab , ist das ich das Fahrzeug nicht richtig entlüften kann. Es kommt immer wieder Luft raus. Deshalb meine Frage ob die Flüssigkeit komplett getauscht werden muss, da sich diese vielleicht mit den Gas vermischt hat. Das es sich nicht um Luft handelt sondern um Gas , was beim entlüften rauskommt.


    MfG pat