530iA läuft sporadisch unrund, MKL leuchtet

  • Zitat

    Original von Chilly
    Einbau: 06/2007 (km-Stand: 64231km)
    Prins VSi


    Sollte seit 2007 nichts an der VSI geändert worden sein, wird das Injection-Module (Emulator) zum alten Typ gehören.
    Diese alten Typen sind dafür bekannt, dass sie im Benzinbetrieb Probleme machen können.


    Bevor aber das Injection-Module ausgetauscht wird, solltest du erst das Problem auf Bank 2 beseitigen.



    Bei diesen Screenshots ist die Lambdasondenspannung für Bank 2 kaum oder nur gering vorhanden. Daher auch die beiden Fehler im Speicher. Da wundert es auch nicht, dass der Motor nicht rund läuft.


    Die Sondenspannung bei einer Sprungsonde muss sich bei betriebswarmen Motor zwischen ca. 0 und 1 Volt bewegen/springen, was hier nicht der Fall ist.


    Mich überraschte, dass die Adaptionswerte von Bank 2 auf den Screenshots genullt waren, was aber wohl daran liegen wird, dass die Fehlereinträge vorher gelöscht wurden, denke ich.


    Falls die Lambdasonde auf Bank 2 (hab nicht mehr im Sinn, ob sie getauscht wurde) ok sein sollte, ist Falschluft dort sehr wahrscheinlich.


    Die Gasinjektoren von Zylinder 4, 5 und 6 sind mit der Ansaugbrücke verbunden. Diese vom Umrüster gebohrten Stellen auf der Ansaugbrücke ganz genau beäugen bzw. Bilder davon machen und hier hochladen.

  • Checke außerdem bitte mal, ob die Unterdruckschläuche, welche unter/hinter der Ansaugbrücke angeschlossen sind auch dicht sind.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Als erstes nochmals danke für Eure Antworten und Hilfe!!


    Hab mich jetzt wieder ein paar Tage nicht zurückgemeldet. Ich bin nun seit fast 2 Wochen ausschließlich auf Benzin unterwegs. Und seit meinem letzten Post gibt es wieder was (altes) Neues.
    Seitdem ich nun auf Benzin unterwegs bin, habe ich keine Probleme mit unrundem Lauf.. bis heute. Heute war es das tatsächlich aller erste Mal so, dass der Motor spürbar und konstant unrund lief. Weil ich so nicht fahren wollte habe ich auf Gas umgeschaltet. Und siehe da: er lief im Gasbetrieb genauso (!) schlecht wie im Benzinbetrieb.


    Und ich glaube Richard war's, der sagte, dass ein Motor im Gas- und im Benzinbetrieb entweder gleich gut oder gleich schlecht laufen muss, ansonsten stimmt was mit der Gasanlage nicht.
    Ok... sonst war es immer so, dass er nach Umschaltung auf Benzin extrem scheiße lief.
    So oder so fing er nun ohne LPG-Betrieb binnen zwei Wochen mit den gleichen Problemen an wie vorher: MKL und unrunder Lauf, deshalb würde ich die Gasanlage wohl doch erstmal hinten anstellen - auch, wenn ich sie, nachdem alle Fehler beseitigt sind, mal durchchecken lasse.


    Bevor ich jetzt aber zum nächsten Thema komme, kurz noch was hier zu:

    Zitat

    Sollte seit 2007 nichts an der VSI geändert worden sein, wird das Injection-Module (Emulator) zum alten Typ gehören.
    Diese alten Typen sind dafür bekannt, dass sie im Benzinbetrieb Probleme machen können.


    Ich hab dir mal Foto's von einem sogenannten Injection Module, dass bei mir im Motorraum hängt, gemacht. Möglicherweise kannst du mit den Bildern schon sagen, ob es sich um den alten Typ handelt?! Sicherheitshalber hab ich auch noch eins vom Steuergerät der Gasanlage gemacht:


    Das Steuergerät
    Das Modul 1
    Das Modul 2


    (Sorry, die Bilder sind natürlich wieder völlig verdreht.)



    So nun aber zur nächsten Sache, die angesprochen worden ist:


    Zitat

    Falls die Lambdasonde auf Bank 2 (hab nicht mehr im Sinn, ob sie getauscht wurde) ok sein sollte, ist Falschluft dort sehr wahrscheinlich.


    Ich kann dir nicht sagen, ob die Sonden jemals gewechselt worden sind. Der Vorbesitzer sagte mir davon nichts, und in meinem Besitz ist da auch nichts passiert. Soll ich die beiden Sonden auf Bank 2 sicherheitshalber wechseln?


    Zitat

    Die Gasinjektoren von Zylinder 4, 5 und 6 sind mit der Ansaugbrücke verbunden. Diese vom Umrüster gebohrten Stellen auf der Ansaugbrücke ganz genau beäugen bzw. Bilder davon machen und hier hochladen.


    Ok, kann ich auch mal ein Auge drauf werfen. Aber was mich an "solchen" Fehlern immer verwirrt: Sollte dort - oder irgendwo anders - ein Falschluftleck sein, müsste der Motor doch immer (oder immer unter gleichen Bedingungen) unrund laufen, und nicht nur völlig sporadisch. Sichtprüfung kann natürlich trotzdem nicht schaden.



    Zitat

    Checke außerdem bitte mal, ob die Unterdruckschläuche, welche unter/hinter der Ansaugbrücke angeschlossen sind auch dicht sind.


    Habe letzte Tage nochmals die ganze Ansaugung und das ganze Drumherum, wo man ohne was zu zerlegen drankommt bzw. hingucken kann, geprüft. Sprich Sicht- und Tastprüfung und Bremsenreiniger hab ich auch versprüht - und dabei nicht gespart. Es ließ sich nichts spüren, tasten oder hören. Ich habe auch an allen Leitungen und Schläuchen mit angemessener Kraft gewackelt. Aber keine Veränderung des Motorlaufs.


    Wenn Ihr jetzt nicht noch eine andere Idee habt, würde ich erstmal die Lambdasonden auf Bank 2 wechseln. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass diese einige Male den Wert "0" ausgespuckt haben. Und das kann ja nun wirklich gar nicht richtig sein. Ausser der Motor läuft gerade auf Motorbremse - aber dann dürfte Bank 1 ja auch keine Werte liefern, also ist das wohl auszuschliessen.

  • Zitat

    Original von Chilly
    Und siehe da: er lief im Gasbetrieb genauso (!) schlecht wie im Benzinbetrieb.


    Weil die entsprechenden Zylinder von der DME bereits deaktiviert waren?


    Zitat

    Original von Chilly
    Möglicherweise kannst du mit den Bildern schon sagen, ob es sich um den alten Typ handelt?!


    Das Injection-Module ist zehn Jahre alt. Es gehört eindeutig zum alten Typ und könnte - wie bereits erwähnt - zu Problemen im Benzinbetrieb führen.
    Man kann es ganz einfach testen, wenn die Benzininjektorenkabel alle wieder in den Werkszustand versetzt bzw. wieder DIREKT mit der DME verbunden werden.


    Bei so einer alten VSI würde ich auch den LPG-Verdampfer überholen oder (besser) gegen einen neuen (bzw. neueren Typ) ersetzen.


    Zitat

    Original von Chilly
    Sollte dort - oder irgendwo anders - ein Falschluftleck sein, müsste der Motor doch immer (oder immer unter gleichen Bedingungen) unrund laufen, und nicht nur völlig sporadisch.


    Solange die DME das "Leck" mit Kraftstoff kompensieren kann und Lambda 1,3 nicht überschritten wird, läuft der Motor nicht unrund.

  • Für alle, die vielleicht die gleiche Symptomatik haben, und genau so wie ich nur Fragezeichen im Kopf haben: Checkt Eure DISA (Differenzierte Saugrohr Anpassung).
    Die Dichtungen meiner DISA sind durchaus gealtet und spröde, wodurch der Wagen dort minimal Falschluft gezogen hat. Darauf hat mich der Freundliche hingewiesen. Den Wechsel der DISA hab ich mir aber dann selber vorgenommen, weil BMW dafür 400€ haben wollte (DISA Erstausrüster kostet 150€, Wechsel sind 2 Schrauben). Das eigentliche Problem, der Grund warum meine Abgaswerte so extrem abgewichen sind, hat sich allerdings erst beim Ausbau der DISA ersichtlich gemacht. Die DISA hatte nämliche jegliche Funktion verloren. Hier mal die alte gegen die neue: KLICK!


    Die Verstellklappe hat sich auf mysteriöse Art und Weise komplett gelöst, lag lose im Ansaugkanal. Dadurch hat er bis 4000 Umdrehungen mit komplett falsche Werten gearbeitet. Ab 4000 macht die DISA dann sowieso auf.



    Sorry, dass ich den Thread so entstaube. Aber das Problem war bis vor ca. 3 Tagen bei mir noch vorhanden. Und möglicherweise kann ich mit der Lösung irgendjemandem helfen. Vorallem scheint eine defekte DISA nicht häufig zu sein. Habe ehrlich gesagt noch nie davon gelesen und wusste auch gar nicht, dass sowas verbaut ist.

  • Hast du den dazugehörigen Stift/Achse auch wieder gefunden oder wurde der in einen Zylinder angesaugt?

    Das wäre dann nämlich der worst-case mit u.U. teuren Folgeschäden.


    Bei mir war die Klappe nur lose auf dem rundgedrehten Sechskant, hatte sich aber glücklicherweise noch nicht in ihre Bestandteile zerlegt.
    Und ich würde mal behaupten, daß eine defekte Disa bei Laufleistungen über 150TKm eher die Norm als die Ausnahme ist.

  • Hast du den dazugehörigen Stift/Achse auch wieder gefunden oder wurde der in einen Zylinder angesaugt?


    Ja, der hing noch so halb in seiner Vorrichtung. Da war definitiv potentielle Gefahr zum Motorschaden.

    Das wäre dann nämlich der worst-case mit u.U. teuren Folgeschäden.
    Bei mir war die Klappe nur lose auf dem rundgedrehten Sechskant, hatte sich aber glücklicherweise noch nicht in ihre Bestandteile zerlegt.
    Und ich würde mal behaupten, daß eine defekte Disa bei Laufleistungen über 150TKm eher die Norm als die Ausnahme ist.

    Mich wunderts nur, dass ich noch nie von der DISA gehört habe. Bin, bzw. war vor kurzem noch, oft hier und im Syndikat unterwegs. Entweder ist mein Gedächtnis löchrig, oder bin tatsächlich nie drauf gestoßen.

  • Ist schon ab und zu ein Thema aber eher weil sie defekt ist und rappelt. Gibt dafür ein Reparatur Set mit andere Achse usw.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Mich wunderts nur, dass ich noch nie von der DISA gehört habe. Bin, bzw. war vor kurzem noch, oft hier und im Syndikat unterwegs. Entweder ist mein Gedächtnis löchrig, oder bin tatsächlich nie drauf gestoßen.

    Bin auch nur durch den Disa Sammelbestellungsthread auf die Problematik gestossen.
    Obwohl meine Disa defekt war hatte ich keine der sonst üblichen Symptome.