530iA läuft sporadisch unrund, MKL leuchtet

  • Nockenwelle sensor Auslass defekt

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So Leute, habe mich nun länger nicht zurückgemeldet, obwohl sich einiges getan hat.


    KGE habe ich gewechselt, die beiden Gummistopfen an der Ansaugbrücke sind neu, und der Faltenbalg an der Drosselklappe (Y-Stück) ist neu, da durchlöchert.


    Ergebnis: Der Motor läuft im Allgemeinen definitiv viel ruhiger als vorher. Viel sanfter, wie ein M54 eben laufen sollte. Adaptionswerte sind auch erneut zurückgesetzt und zunächst bin ich nur auf Benzin gefahren (ca. 200km).


    Doch MKL leuchtet wieder bzw. immer noch. Unzwar auch durchgängig, wenn ich den Speicher nicht lösche. Fehlerspeicher beschränkt sich dann meistens auf
    - Lambdaregelung Abweichung Bank 1 und
    - Lambdaregelung Abweichung Bank 2


    Mehr nicht. Wobei ich ein einziges Mal Problem mit unrundem Lauf hatte. Ich stand an der Ampel und er lief im Leerlauf. Ohne Fremdeinwirkung lief er von jetzt auf gleich unrund. An der nächsten Ampel habe ich einfach ausgemacht und wieder gestartet und das Problem war weg. Daraufhin spuckte der Fehlerspeicher mir, zusätzlich zu den beiden o.g., Zündaussetzer Zylinder 3 aus.


    Nun muss ich noch die Gasanlage einstellen lassen, aber davon kann die Lambdaabweichung nicht kommen. Ist ja alles im reinen Benzinbetrieb passiert.


    Habt ihr da eine Idee? LMM?

  • LMM oder Zündspule defekt.


    Steht im Fehlerspeicher Lambdaregelabweichung fett oder mager?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hab grade ausgelesen, Fehler wie folgt:


    1. Lambdareglerabweichung Bank 2 - Gemisch zu fett
    2. Lambdareglergrenze Bank 2 - Gemisch zu fett


    Hab zwar was im Sinn aber möchte lieber auf Eure Meinung warten.

  • Ok, dann läuft er zu mager und die Gemischregelung regelt Richtung fett.


    Entweder haste noch nen Falschluftleck oder der LMM ist hinüber oder Benzinpumpe / Spritfilter dicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Hmm, letzteres stell ich erstmal hinten an, da ich denke bei Benzinpumpe und/oder Filter würde er den Fehler nicht so sporadisch rauswerfen. Teilweise fahre ich mehrere Tage, ohne dass die MKL an geht.


    Falschluft hab ich soweit eigentlich auch alles beseitigt. KGE und ein Faltenbalg sind neu. Den Rest der Ansaugung hab ich ziemlich genau angeschaut und nichts weiter gefunden.


    Ich tippe dann auf den LMM. Dummerweise kann ich ihn nicht prüfen. Ich schätze, ich werd das Ding dann "einfach mal" neu machen müssen. Hauptsache, der Fehler ist dann weg.


    Danke Richard!

  • Hi Leute,


    ich hab mir nun lange Zeit gelassen. Vorallem, da weitere Reparaturschritte zunächst finanziell nicht drin waren. Nach einer Zeit ging die Fehlersuche aber dann weiter. Und heute muss ich mich nochmals an Euch wenden, da ich immer noch (wieder) die gleichen Probleme habe.


    Folgendes hat sich seither geändert.


    LMM ist nun gewechselt, es war allerdings keinerlei Änderung der Motorcharakteristik spürbar (Adaptionen auch zurückgesetzt). Egal, neuer LMM kann nicht schaden.
    Immer noch ziemlich genervt davon, dass die MKL weiter leuchtet, ich aber nicht wirklich ein Indiz für einen eindeutigen Schuldigen hatte, bin ich dann erstmal weitergefahren... bis sich vor ca. zwei Wochen ein weiteres Symptom aufmachte, um mich zu plagen.
    Es fing damit an, dass ich länger als üblich orgeln musste, damit er anspringt - Nicht weiter schlimm. Ein Tag später kam hinzu, dass ich orgelte (noch länger als am Vortag), er ansprang, die Drehzahl aber nicht halten konnte, und wieder ausging. Beim zweiten oder spätestens dritten Mal lief er dann.
    Das war für mich alles ziemlich eindeutig auf eine defekte Benzinpumpe zurückzuführen, da es auch nur passierte, wenn er kalt war.
    Am nächsten Tag sprang er dann gar nicht mehr an, Benzinpumpe hat da wohl total den Geist aufgegeben (auch kein Laufgeräusch wahrnehmbar). Pumpe war schon am Vortag bestellt.
    Ich war dann voller Hoffnung, dass die defekte Pumpe ALLE Fehler ausgelöst hat. Als sie kam baute ich sie dann sofort ein.
    Ich startete den Motor. MKL blieb aus obwohl ich den Fehlerspeicher nicht vorher löschte. Zwei Tage hatte ich das Vergnügen mit absolut rundem Lauf, nicht leuchtender MKL und gefühlten 50PS mehr Leistung zu fahren.
    Dann leuchtete die MKL wieder... :wall: Bis dato allerdings keine Auffälligkeiten der Motorcharakteristik. Auf der Autobahn schloss ich den Laptop an und lies mir von meinem Beifahrer die Lambdawerte anzeigen, weil die immer noch in Verdacht stehen.
    Da kam das heraus..
    Lambdawerte bei Vollgas-Beschleunigung


    Zusätzlich dazu hier die beiden Fehler aus dem Speicher..
    Fehler Nr. 1
    Fehler Nr. 2


    Bei den Lambdawerten würde ich definitiv sagen, dass auf einer der zwei Bänken Lambda-mäßig was falsch läuft. Einfach deshalb, weil die Vor- und Nach-Kat-Sonden jeweils doch ungefähr die gleichen Werte ausspucken sollten.


    Der Fehlerspeicher deutet auf die der Bank 2 hin. Wie interpretiert ihr das Ganze?


    Mittlerweile fahre leider wieder mit den selben Problemen wie am Anfang: Sporadisch total unrunder Lauf und ständig leuchtende MKL..

  • Lambdasonden arbeiten wunderbar und zeigen genau das an, was auch das Problem an deinem Motor ist: du hast ein großes Falschluftleck.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Lambdasonden arbeiten wunderbar und zeigen genau das an, was auch das Problem an deinem Motor ist: du hast ein großes Falschluftleck.


    Du scheinst dir da absolut sicher zu sein. Ich werd dann wohl nochmal die gesamte Ansaugung checken.


    Nochmals danke Richard!

  • Was heißt ich bin mir sicher - das ist das was die DME eindeutig als Fehlermeldung ausgibt und zusätzlich sieht man es auch noch wunderbar in den Livedaten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Was heißt ich bin mir sicher - das ist das was die DME eindeutig als Fehlermeldung ausgibt und zusätzlich sieht man es auch noch wunderbar in den Livedaten.


    Ich will nicht dumm sterben, daher frag ich mal ganz frei: Wieso läuft der Motor dann zu 90% astrein? Das Falschluftleck ist doch immer da.
    Und vorallem: Wieso läuft der Motor auf Benzin in einem Moment auf drei Pötten und nach Umschaltung auf Gas im nächsten Moment wieder rund auf allen sechs?


    Versteh mich nich falsch. Ich will nicht sagen, dass ich deiner Diagnose nicht wirklich Glauben schenken kann. Aber - und ich bin kein Experte aber auch wirklich kein Laie - technisch gesehen ergibt das für mich einfach keinen Sinn.

  • Zitat

    Wieso läuft der Motor auf Benzin in einem Moment auf drei Pötten und nach Umschaltung auf Gas im nächsten Moment wieder rund auf allen sechs?


    Dann stimmt die Einstellung der Gasanlage nicht und dadurch laufen die Adaptionen komplett aus dem Regelbereich. Auf Benzin kann er dann nicht mehr korrekt laufen - auf Gas macht er den Eindruck einwandfrei zu laufen.


    Da muss mal jemand mit Fachkenntnis und nem Laptop an das Auto ran und eine richtige Diagnose machen - sonst können wir hier noch 30 Seiten weiter diskutieren.


    Entweder du hast Falschluft oder die Gasanlage haut die Adaptionen in der DME durcheinander - wenn er auf Gas anders läuft, als auf Benzin, MUSS es an der Gasanlage liegen, welche hier quer schießt - der Wagen muss bei korrekt eingestellter Gasanlage auf Benzin und auf Gas gleich gut oder gleich schlecht laufen.


    Wenn Unterschiede zwischen Gas und Benzin bestehen, ist die Kalibration nicht erfolgreich gewesen - denn eigentlich sollten die Einspritzzeiten exakt identisch sein.


    Kann es sein, dass sich da auf deinem letzten Video ganz am Ende die Gasanlage zugeschaltet hat, in dem Moment, als die Adaptionen so ausreißen? Falls ja, hast du deinen Fehler gefunden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard


    Dann stimmt die Einstellung der Gasanlage nicht und dadurch laufen die Adaptionen komplett aus dem Regelbereich. Auf Benzin kann er dann nicht mehr korrekt laufen - auf Gas macht er den Eindruck einwandfrei zu laufen.


    Das wurde mir schon mal gesagt. Daraufhin bin ich dann zur LPG-Werkstatt gefahren, mit dem Wunsch, meine Gasanlage richtig einzustellen. Darauf kam die Antwort, dass eine Einstellung nicht möglich sei, da man erst die anderen Fehler im System beseitigen müsse.


    Zitat

    Da muss mal jemand mit Fachkenntnis und nem Laptop an das Auto ran und eine richtige Diagnose machen - sonst können wir hier noch 30 Seiten weiter diskutieren.


    Glaub mir, wüsste ich Jemanden auf den das zutrifft, und der mir nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen will (so wie die meisten Fachwerkstätten) wäre ich schon wohin gefahren.


    Zitat

    Entweder du hast Falschluft oder die Gasanlage haut die Adaptionen in der DME durcheinander - wenn er auf Gas anders läuft, als auf Benzin, MUSS es an der Gasanlage liegen, welche hier quer schießt - der Wagen muss bei korrekt eingestellter Gasanlage auf Benzin und auf Gas gleich gut oder gleich schlecht laufen.


    Wenn Unterschiede zwischen Gas und Benzin bestehen, ist die Kalibration nicht erfolgreich gewesen - denn eigentlich sollten die Einspritzzeiten exakt identisch sein.


    Würde es Klarheit bringen, wenn ich nochmals ein paar Tage ausschliesslich auf Benzin fahre?
    Ich hatte das schon mal gemacht. Aber es kann ja sein, dass tatsächlich die Benzinpumpe (oder ein anderes Teil, das bis dato noch nicht getauscht wurde) die ganze Zeit ein Knacks hatte sodass der Wagen auch damals im reinen Benzinbetrieb angefangen hat scheiße zu laufen.


    Angenommen ich würde das jetzt nochmal machen (vorher natürlich Adaption zurücksetzen und Fehlerspeicher löschen). Entweder läuft er dann die ganze Zeit über ohne Probleme, dann können wir uns bei der Gasanlage sicher sein. Und vorallem könnte ich die DANN endlich mal richtig einstellen lassen.
    Oder er läuft halt nochmal so oder ähnlich schlecht. Was dann bedeuten würde, dass noch was anderes defekt ist.


    Zitat

    Kann es sein, dass sich da auf deinem letzten Video ganz am Ende die Gasanlage zugeschaltet hat, in dem Moment, als die Adaptionen so ausreißen? Falls ja, hast du deinen Fehler gefunden.


    Ehm, ein Video hab ich eigentlich nicht gepostet. Meinst du das letzte Foto? Falls ja, da lief er die ganze Zeit auf Gas. Wurde also nicht kurz vorher erst zugeschaltet.



    /Edit: Achso, und weil ich mir das gerade nochmal durchgelesen habe und es etwas missverstanden werden könnte, und möglicherweise maßgeblich ist. Hier zur Klarstellung:


    Es ist nicht so, dass der Motor im Benzinbetrieb immer unrund läuft.


    Im Benzinbetrieb ist die Chance jeweils ein drittel, dass er entweder..
    ..total katastrophal läuft (ich schätze auf drei Zylinder), oder
    ..ein "bisschen" unrund läuft (vielleicht 5 Zylinder, oder
    ..halt völlig in Ordnung läuft.


    Auf Gas hingegen hatte ich den unrunden Lauf auch schonmal, das ist aber bestimmt schon über ein Jahr her und seitdem wurden etliche Teile gewechselt. Deshalb aktuell läuft er auf Gas eigentlich immer rund.

  • Absolut korrekt. Und Finger von der Gasanlage währenddessen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von michael33
    Adaption löschen Speicher löschen und auf Benzin fahren. Falls dan die Fehler wieder auftauchen im Benzin Betrieb Speicher auslesen live werte Kontrollieren.


    Das ist jetzt die richtige Herangehensweise, bevor der Gasbetrieb wieder aufgenommen wird.


    Für den unrunden Motorlauf im Benzinbetrieb könnte das Injection-Module (Emulator) der Prins VSI verantwortlich sein.


    Wie alt ist die Gasanlage? Bilder vom Einbau und den Komponenten der VSI helfen da weiter.

  • So Leute. Wie besprochen fahre ich nun nur noch auf Benzin. Dummerweise ist mir, als ich die Benzinpumpe gewechselt habe, ein kleiner Plastikstutzen von der Standheizung abgebrochen. Das hat die Zeit über nicht gestört, da der Tank eh immer nur Viertel voll war. Am Donnerstag ist mir die Suppe dann nach dem Volltanken unterm Auto hergelaufen. Das hat das Ganze etwas verzögert.. Nun aber der neue Stand.


    Zunächst dazu:


    Zitat


    Wie alt ist die Gasanlage? Bilder vom Einbau und den Komponenten der VSI helfen da weiter.


    Bilder vom Einbau kann ich dir leider nicht geben, da ich damals noch nicht der Besitzer war.
    Allerdings habe ich alle Einbauunterlagen hier liegen. Ich schreib mal ein paar Daten, ich hoffe, das hilft dir:


    Einbau: 06/2007 (km-Stand: 64231km)
    Prins VSi
    Verdampferdruckminderer: 67R-0100
    Gasverteil-Dosiereinrichtung/Injektoren: 67R-0100
    Steuergerät: 67R-0100
    Tankbehälter 67R-010


    Anlagenbeschreibung
    Tank - Hersteller: GZWM - Prüfzeichen: E20 67R-010689 - Anmerkung: 70l
    Druckregler - Hersteller: Prins - Prüfzeichen: E4 67R-010054 - Anmerkung: VSi
    Gasdosiereinrichtung - Hersteller: Keihin - Prüfzeichen: E4 67R-010092 - Anmerkung: Injektoren
    Gassteuergerät - Hersteller: Prins - Prüfzeichen: E4 67R-010098 - Anmerkung: VSi


    Dann liegt noch ein Datenblatt vom Tank an sich bei, der offensichtlich aus Tschechien kam.


    Ich hoffe, das hilft dir.


    So, nun aber zum Rest.


    Wie gesagt, wie besprochen fahre ich seit letzter Woche Mittwoch nur noch im Benzinbetrieb. Ich löschte den Fehlerspeicher und die Adaptionen und rührte den Umschaltknopf seither nicht mehr an.


    Zunächst blieb die MKL aus. Irgendwann, ohne spürbare Änderung, sprang sie dann wieder an.
    Folgende zwei Fehler seither im Speicher:
    Nummer 1
    Nummer 2


    Lass ich mal so stehen. Dann wolltet ihr Live-Werte im Benzinbetrieb. Ich habe in willkürlichen Situationen jeweils mehrere Screenshots gemacht. Los gehts.


    Tiefgarage. Motor kalt. Drehzahl ca. 2000rpm.
    Nummer 1
    Nummer 2
    Nummer 3
    Nummer 4
    Nummer 5
    Nummer 6
    Nummer 7
    Nummer 8


    Der Weg zu Autobahn. Stadtfahrt. Milde Fahrt, Drehzahl immer ca. um die 2000-3000.
    Nummer 1
    Nummer 2
    Nummer 3
    Nummer 4
    Nummer 5
    Nummer 6
    Nummer 7
    Nummer 8
    Nummer 9
    Nummer 10


    Freie Bahn und Motor warm. S-Gang rein. Drehzahl 4000 und aufwärts.
    Nummer 1
    Nummer 2
    Nummer 3
    Nummer 4
    Nummer 5
    Nummer 6
    Nummer 7
    Nummer 8
    Nummer 9
    Nummer 10


    Manuelles Schalten. 5. Gang. Volllast ab ~100.
    Nummer 1
    Nummer 2
    Nummer 3
    Nummer 4
    Nummer 5
    Nummer 6


    Manuelles Schalten. 2. Gang. Volllast.
    Nummer 1
    Nummer 2
    Nummer 3


    Wieder zuhause.
    Warmer Motor. Leerlauf. LAMBDASONDEN.

    Nummer 1
    Nummer 2
    Nummer 3
    Nummer 4
    Nummer 5
    Nummer 6


    Warmer Motor. Leerlauf. GEMISCHADAPTION.
    Nummer 1
    Nummer 2
    Nummer 3
    Nummer 4
    Nummer 5


    Warmer Motor. Leerlauf. LAUFUNRUHE.
    Nummer 1
    Nummer 2
    Nummer 3
    Nummer 4
    Nummer 5


    Andere Live-Daten.
    Vanos
    Pedalwertgeber/Motordrosselklappe
    Analogwerte


    Ist natürlich ne ganze Menge Material. Ich will euch damit nicht überhäufen, aber ich dachte mir bevor hinterher jemand sagt, dass ihm irgendwas fehlt, mach lieber ein paar mehr Bilder.


    Kleiner Tipp noch: Irgendwie ist Photobucket im Moment total langsam. Am besten ihr klickt immer auf den jeweils ersten Link und auf der kommenden Seite dann einfach nur nach rechts durchklicken.


    Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile auch davon überzeugt, dass irgendwoher immer noch Falschluft kommt. Die Lambdasonden spucken kreuz und quer willkürliche Daten aus, so scheint es.
    Was sagt ihr?

  • Definitiv Falschluft. Kge neu und dicht? Stopfen hinten auf der Ansaugbruecke ausgetauscht? Faltenbaelge vor der Drosselklappe rissfrei?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Definitiv Falschluft. Kge neu und dicht? Stopfen hinten auf der Ansaugbruecke ausgetauscht? Faltenbaelge vor der Drosselklappe rissfrei?


    Drei Mal ja. Deswegen war ich Anfangs auch so misstrauisch, dass dort immernoch ein Leck sein könnte.
    Ich habe erst kürzlich..
    ..die KGE komplett erneuert,
    ..einen Faltenbalg erneuert (anderen kontrolliert), der rissig war, und
    ..beide Gummistopfen hinter der Brücke erneuert, da diese stark spröde waren.


    Eigentlich würde ich daher sagen, dass Falschluft nicht sein kann. Aber die Werte deuten nun mal darauf hin..