Motor Überholen

  • Hi leute,


    ich denke mal das ich zum kommenden Winter meinen Motor Überholen lassen möchte. Könnt ihr mir vielleicht eine Firma empfehlen von der ihr gutes gehört habt oder selber wart? Hier bei mir in der Gegend gibt es nichts, und da ich auch gar keine Möglichkeit habe es selber zu machen habe ich mich entschieden es machen zu lassen.
    Ich habe schon nach einem Angebot bei fahrzeugtechnik Mork angefragt. Habt ihr schonmal was von denen gehört?
    Würde gerne ZKD, Pleuellager, Kettentrieb, Kolbenringe etc. erneuern. Ich habe noch das VFL Modell, habe erst 140tkm runter aber denke zum Winter bin ich sicher bei 150tkm und der neueste ist der Motor ja auch nicht mehr.


    Danke


    Gruss


    Dennis

  • Schau doch mal hier :) http://smith-performance.de/

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.


  • also über Mork habe ich nur gutes gehört, in einem M Spezifischen forum wird er auch nur gelobt, deswegen würde ich mal behaupten mork ist ne gute anlaufstelle :)

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe einige angeschrieben und warte jetzt auf Antworten. Bis jetzt kam nur ne Antwort von Smith Performance und eine andere Firma hatte mich telefonisch kontaktiert. Die haben mir einen überholten Motor im Tausch gegen meinen Angeboten mit 12 Monaten Gewährleistung, das fand ich bis jetzt am interessantesten. Ich warte jetzt noch etwas ab was von Smith Performance kommt. Mork hat noch gar nicht geantwortet. Bin ja eh jetzt erstmal knapp 3 Monate nicht zu Hause, dann mal sehen wo er hin kommt.


    Danke nochmal


    Gruß


    Dennis

  • Was kostet ne revidierte Maschine bei den Jungs?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das ist ein absoluter Schnapper - ich war deutlich teurer fuer den gleichen Arbeitsumfang. Weiss auch nicht, wie die das finanziell stemmen. Kommmt ja kaum was rum bei. Bei dem Preis kannst du blind zuschlagen und Garantie haste auch noch.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Habt ihr mal genau gelesen, was in dem Angebot enthalten ist? Das Angebot von H2Motors liest sich alles wunderprächtig und super toll.
    Jedoch werden die Laufflächen nicht gehont und die Kurbelwelle nicht geröngt. Die Ölpumpe bleibt die alte. Das ist kein generalüberholter Motor, das ist ein Gebrauchtmotor mit neuen Lagerschalen und Kolbenringen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Wer auf diese Weise einen Motor teilüberholt, vernachlässigt Arbeiten, die andere Motoreninstandsetzer routinemäßig durchführen würden. Verbaue ich neue Kolbenringe, hone ich vorher den Motor. Beim S62 VFL kommt die Problematik der oval verschleißenden Laufflächen hinzu. Allein deshalb ist das Honen obligatorisch. Will ich die Kurbelwelle überholen (und keine alte gebrauchte wiederverwenden), schleife ich sie auf Untermaß. Dazu röntge ich sie voher zur Überprüfung auf Haarrisse, die infolge thermischer Überlastung aufgetreten sein können. Auch das ist im o.g. Angebot nicht enthalten. Dass man überhaupt an einen BMW Sondermotor rangeht ohne die Ölpumpe zu ersetzen, grenzt für mich schon an Arglist. Ich als Firma würde mit solch einem Angebot nie in den Wettbewerb treten. Was, wenn die gebrauchte Ölpumpe (bald) nicht mehr den erforderlichen Öldruck liefert, daraufhin erneut ein Motorschaden entsteht und der Kunde wieder auf der Matte steht? Die Ölpumpe ist teuer, offensichtlich daher nicht im Angebot enthalten.


    Wer sich mit der Thematik ein bisschen auskennt und das Angebot Zeile für Zeile mal genau liest, dem wird auffallen, dass dieses nichts als Bauernfängerei sein kann. Im Endeffekt kommen einige Arbeiten hinzu, die aufpreispflichtig und teuer sind. Und plötzlich ist's das gewesen mit dem Schnäppchen.


    Ich unterstelle H2M nicht, dass deren Arbeit schlecht ist. Das Angebot aber sehrwohl. Kunden, die keine Ahnung haben, werden evtl. im Glauben gelassen, für diesen Preis einen generalüberholten Motor zu bekommen. Tatsächlich handelt es sich aber um nicht mehr als Köpfe runterschrauben und bisschen Dichtungen neu machen. Das diskutierte Angebot von H2M taugt meines Erachtens nur für den Einsatz eines Tauschtriebwerks infolge eines Motorschadens. Von einer Generalüberholung kann keine Rede sein.


    Im Endeffekt ist auch die angesprochene Gewährleistung (die etwas anderes als eine Garantie ist!) nutzlos. Gebrauchte Ölpumpe, gebrauchte Kurbelwelle, gebrauchter Block, jeweils im günstigsten Fall 12 Jahre alte, unüberholte Teile. Im Zweifelsfall ließe sich jeder Schaden auf Materialermüdung infolge von Alterserscheinungen schieben.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Zitat

    Die Kolben werden geprüft, Ultraschall gereinigt und mit neuen Kolbenringen versehen. Bei Bedarf werden die Kolben ersetzt Die Kurbelwelle wird poliert oder geschliffen, ggfs. gerichtet oder ersetzt Die Kurbelwellenhauptlagerschalen und die Pleuellagerschalen werden erneuert Die Ölpumpe wird auf Verschleiss überprüft und bei Bedarf erneuert


    naja da kann man sich jetzt streiten, was tatsächlich ausgeführt wird.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vielen dank Sese.


    So eine Antwort habe ich erhofft. Da ich kein M5 Motor spezialist bin, habe ich hier rein geschrieben.


    Ich habe eine Antwort von Smith performance bekommen und da steht bis auf das Hohnen alles drin. Das werde ich nochmal fragen gerade weil ich in VFL Modell habe . Ich werde auch mal H2M schreiben ob die noch etwas genau ausführen könnten was am motor gemacht wurde. Ich will ja nicht so viel Geld ausgeben und die Katze im sack kaufen. Dann lieber etwas mehr ausgeben und es Vernünftig machen. Da mein Auto in einem sehr guten zustand ist, und keinen Rost hat möchte ich es behalten. Ich denke aber wie jeder verstehen kann, möchte ich aber natürlich auch vergleichen und gucken wo ich für mein Geld das beste bekomme.


    Vielen dank für eure ganzen Antworten.