Merkwürdige Ablagerungen Prins Verdampfer

  • Krass... die Anlage wurde "erst" vor ca. 2 Jahren eingebaut.
    Besteht da Grund zur Sorge?
    Das Hauptproblem ist das der Motor beim Umschalten auf Gas jedesmal fast abstirbt, sich dann aber fängt um dann ganz normal zu laufen.
    Gasanlage ist richtig eingestellt. Druck verändern hat auch nichts gebracht.
    Ist nen 4 Zylinder Benziner aber das ist ja irrelevant da auf Benzin alles gut läuft.
    Auf Gas lief er auch fast 2 Jahre gut, bis die Probleme mit dem Umschalten anfingen.
    Fehlerspeicher der VSI ist leer.


    Kann das an den Injektoren liegen wegen der Rostbrühe? Obwohl die müsste der Filter ja abhalten. Hmm

  • Zitat

    Original von chrash7
    Kann das an den Injektoren liegen wegen der Rostbrühe?


    Ja, kann es. Die Injektoren könnten nun verklebt sein.


    Benzin in das Rail kippen, Gasschlauch wieder (dicht) anschließen und bei hoher Drehzahl des Motors in den Gasbetrieb schalten. Vorgang wiederholen.
    So kann man die Injektoren am besten reinigen.
    Bis zum Umschalten auf Gas sollte das Benzin natürlich im Rail verbleiben und nicht wieder in den Schlauch laufen.


    Zitat

    Original von chrash7
    Obwohl die müsste der Filter ja abhalten.


    Paraffine kann bei Prins angeblich nur der teurere Deutschland- bzw. Keihinfilter abhalten.

  • Moin


    gibt es dazu eine Fortsetzung ?


    in der Art: ----gereinigt, wieder zusammen gebaut und Funzt....
    oder so ähnlich ??


    Wäre schön, wenn nach Fragen zum Problem und möglichen Lösungsvorschlägen noch eine "Vollzugsmeldung" mit Ergebnis käme.....
    So ist das nicht wirklich hilfreich...

  • Nein leider nicht.... gereinigt, zusammengebaut, bis heute die gleichen Probleme.
    Nur am Ruckeln, Kolben schiesst fast durchn Motor beim Umschalten etc.
    Gasfilter haben wir auch gewechselt.... keine Ahnung.
    Ich tippe mal auf dreck im Tank oder so.


    Trauen uns aber nicht zu das Multiventil am Tank hinten auszubauen.


    Sobald ich was neues weiß werde ich es hier posten.
    Vielleicht gibts ja noch ein paar hilfreiche Tipps von euch?
    Gruß

  • Zitat

    Original von chrash7
    Vielleicht gibts ja noch ein paar hilfreiche Tipps von euch?


    Guck dir den Gasdrucksensor an. Ist der von Bosch oder hat er eine unbeschriftete braune Fläche?


    Mehrere Screenshots von der VSI-Software im laufenden Gasbetrieb (Motor betriebswarm) könnten helfen, die Ursache zu ermitteln. Bitte dabei unten rechts alle Reiter durchgehen und "ablichten".

  • Ja Gasdrucksensor ist von Eltek. Habe ihm auch schon des öfteren angeraten den zu tauschen (da ich mal das gleiche Problem hatte). Allerdings haben wir mal meinen Bosch eingebaut und da lief er genauso schlecht.


    Noch mal ne Frage (Will keinen neuen Thread aufmachen) :
    Bei mir schwankt der Gasdruck neuerdings immer. 2.2 bar eingestellt... 2 Tage später plötzlich 2.5 bar... dann wieder runtergedreht auf 2.2 bar... paar tage später geguckt: 2.0 bar. So geht das nur noch. Adaptionswerte spielen auch verrückt. Obenrum läuft er auch meistens zu mager. Achso der Druck selbst bleibt auch beim Beschleunigen stabil ( -0.1 bar) aber eben nach ein paar Tagen verstellt er sich. Hab auch dauernd den IDLE Pressure Fehler drinne.


    Was kann das sein? Gasanlage hat knapp 50.000 runter. Filter vor 20.000 neu. Früher blieb die Druckeinstellung stabil.

  • Zitat

    Original von chrash7
    Ja Gasdrucksensor ist von Eltek. Habe ihm auch schon des öfteren angeraten den zu tauschen (da ich mal das gleiche Problem hatte).


    Den Eltek-Sensor gegen einen von Bosch austauschen und wie oben geschrieben, Screenshots oder eine Aufzeichnung vom Bildschirm machen. Anders können wir nicht helfen.


    Zitat

    Original von chrash7
    Noch mal ne Frage (Will keinen neuen Thread aufmachen) :
    Bei mir schwankt der Gasdruck neuerdings immer. 2.2 bar eingestellt... 2 Tage später plötzlich 2.5 bar... dann wieder runtergedreht auf 2.2 bar... paar tage später geguckt: 2.0 bar. So geht das nur noch. Adaptionswerte spielen auch verrückt. Obenrum läuft er auch meistens zu mager. Achso der Druck selbst bleibt auch beim Beschleunigen stabil ( -0.1 bar) aber eben nach ein paar Tagen verstellt er sich. Hab auch dauernd den IDLE Pressure Fehler drinne.


    Dass der Druck schwankt, ist bei den neueren Verdampfern ohne Dämpfer leider normal. Das können schon mal 0,2 - 0,3 Bar Unterschied sein.


    Beim alten Typ "H"-Verdampfer von Prins gab es diese Schwankungen im Leerlauf nicht, aber spielt ja keine Rolle, denn die Prins hat eine Druckkorrektur. Nachverdampfen und leichter Druckanstieg im Schiebebetrieb waren aber auch beim "H" nicht zu vermeiden.


    Adaptionswerte, die sich um 6% unterscheiden, sind kein Grund zur Sorge und solange die Lambdaregelung arbeitet, läuft der Motor auch nicht dauerhaft zu mager.


    Der IDLE-Pressure-Fehler erscheint wohl, weil "Low_Level" und "Idle_Level" nicht weit genug auseinander liegen. Sollen ja ca. 0,4 Bar Unterschied sein. Bei größeren Motoren 0,6 Bar.