ESGI-2 Steuergerät schaltet ab

  • Hallo,


    mein Steuergerät schaltet sich je nach "Haltewinkel" ab. Wenn ich es drehe schaltet es sich ein, bzw. aus. Das Schalten ist durch ein lautes Klacken zu hören, als ob ein Relais anzieht.


    Hat das schon mal jemand gehabt? Haben die Steuergeräte sowas wie einen Neigungssensor, z.B. um bei einem Unfall abzuschalten?


    Mein Problem ist, dass es sich jetzt während der Fahrt ausschaltet und nur noch sporadisch angeht.

  • Dann hast du einen Kabelbruch oder einer der Pins im Stecker ist gebrochen. Alles auseinander bauen und penibel inspizieren.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke,


    von der Idee her besser, als im Steuergerät nachzuschauen.
    Da mir die Gasanlage ohne komische Fehler aussteigt, würde ich die Stromversorgung im Stecker prüfen.
    Im Netz habe ich nur einen Schaltplan gefunden, der beim vergrößern so unscharf wird, dass bei Anwendung die Gasanlage alles machen wird, nur nicht funktionieren.
    Ein Kabel (minus) ist braun, die zweite Farbe kann ich beim besten Willen nicht entschlüsseln. Kann einer helfen?


    Hermann

  • Ursache gefunden und behoben.
    Das Kabel für die Stromversorgung war nicht ordentlich eingelötet.
    Nachdem ich jetzt mehrere erhebliche Einbaufehler (fehlende Schlauchschellen, Kabel nur verdrillt, ...) von der Werkstatt behoben habe und ich mir eine neue Map eingefahren habe, läuft die Anlage wieder gut.
    Einziger Wermutstropfen: beim Auschalten des Motors piept die Anlage: kurz lang kurz lang kurz.
    Eine Idee, was mir die Gasanlage sagen will, habe ich nicht.
    In den Unterlagen zur Anlage habe ich keine Entschlüsselung der Piepserei gefunden.