Z4 Domlager wie beim E46?

  • Hallo Freunde,


    ein Kollege hat mich neulich drauf aufmerksam gemacht, dass er sich in seinen e46 Domlager vom Z4 (wohl 8mm tiefer als beim e46) reingebaut hat. Er hat ein 60/40 Fahrwerk verbaut und war mit der teife vorn noch nicht gar zufreiden.


    Ähnlich ist es bei mir. Ich habe original M Fahrwerk mit Niveau.
    Wenn er vorn nur 1cm tiefer wäre, wäre ich glücklich :)
    Ich will aber nicht das Fahrwerk anfassen, weil ich es so wie es ist super finde.
    Platz habe ich auch genug im Radhaus.


    Es gibt die möglichkeit tieferer Federteller, wovon ich aber nichts gutes gelesen habe.


    Die Variante mit den Domlagern klingt doch gut?


    Kann mir jemand sagen, ob:


    -- die Z4 Domlager beim e39 530d TU passen?
    -- ob es schonmal jemand gemacht hat?



    Gruß und Danke für eure Meinungen.

  • meines Wissens, Domlager, die im Z4 (E85, E86) verbaut wurden, sind vom E36. Die sind in der Tat 6-8mm tiefer wie die vom E46/E39.
    Rein von verschraubung her, passen die auch bei E39. Ob die einen 530D lange halten/tragen können, kann ich leider nicht sagen.
    Ich fahre diese in meinem 530i seit ca. 45 tkm


    Kannst hier bezügilch E36 Domlager etwas nachlesen

  • Auf die Frage schwierig zu antworten. Habe die domlager mit nagelneuen M-Sport Ersatz-feder verbaut. Bin auf zuvor ausgerechnete Höhe gekommen. Radmitte-kotflugelkante 35cm, jetzt ist Bei ca. 34,5 (gemessen vor einem Monat).
    Meines Wissens, von Werk aus, hatte m-sport 35,5cm

  • Gibts hier schon Erfahrungsberichte zum 530D + Z4 Domlager? Möchte das jetzt auch probieren.


    Gruß Metzer

  • Ich hab welche für meinen Bestellt.
    Die sind schon da nur der Mechaniker ist ausgebucht :wall:
    Optisch passt es, die Schrauben sind an der gleichen Position.
    Einzig der Bolzen der die Position vorgibt muss ab.
    Hat aber nicht wirklich eine Funktion da das Domlager komplett rund ist und nicht konisch
    oder so.
    Tiefer kommt der damit auf jedenfall.


    Wie lange die halten werden werde ich sehen.
    Der Z4 3.0 ist sicherlich nicht viel leichter wie der 530d vorne.


    Edit


    Achslast Z4 (3,0si) 790kg
    Achslast 530d 1085kg


    Doch ein Deutlicher Unterschied.
    Hoffentlich hält das eine weile....

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast467745 ()


  • Wahrscheinlich nicht jeder weiß, diese domlager stammen aus e36. Wurden auch bei e36 alpina mit v8 verwendet und der hatte etwas mehr Achslast als z4

  • Hmm
    Wusst ich nicht.


    Aber den alpina mit V8 kenn ich :trinken:
    Geil :top:


    Aktuell baut JP Performance einen e36 auf V8 um.

  • Meines Wissens, haben die beim E36 Nachlauf verändert


    Ob die beim E39 überhaupt passen k.A. Die Domlager sind für E36 karrose gemacht. Ob befestigungslöcher am Dom beim E39 genauso positioniert sind ...

  • Zitat

    Original von stephan530i
    Muss wohl denn E46 und E36 ist kompatibel. Manche verbauen die Z4 Domlager im E39, also wird das auch passen.


    Frage bezög sich nicht auf Standard E36 Domlager, sondern M3 E36
    Die sind exzentrisch und müssen in bestimmter positoin verbaut werden. Sind auch links und rechts unterschiedlich
    Wenn löcher Anordnung anders ist als beim E36 M3, kann auch ein negetives effekt habes

  • Passen werden die wohl. Ob man damit ne symmetrische Positionierung beider Seiten hinbekommt, müsste man mal ausprobieren...

  • um das Thema nochmal aufzugreifen,


    also wenn ich das richtig verstanden habe, passen die Domlager vom Z4, wodurch der E39 dann vorne etwa 8.10mm tiefer kommt.
    Aber die Domlager vom Z4 sind eigentlich zu schwach fuer nen 530D, den ich auch habe.
    Da sind dann die Domlager vom E36 Alpina V8 besser ?


    Hat jetzt jemand die Domlager vom Z4 oder vom E36 V8 verbaut und kann da evtl vorher / nachher Bilder praesentieren ?


    Bzw. hat jemand Teilenr. fuer die besagten Lager ?
    Egal ob Z4 oder E36V8