Quietschen aus dem Gastank ?!?

  • Hallo Leute
    seit neuestem höre ich aus dem Gastank (so ein Donut mit 82L) in der Reserveradmule ein Quietschen, wie von einer alten Feder.


    Frage an die Experten:
    Gibt es da drin etwas was so quietschen kann ? (so ein ihh-ahh wenn das Gas hin und her schwappt) ?


    und Masterfrage:
    könnte das irgend was damit zu tun haben, dass ich in unregelmäßigen Abständen die MKL mit Hinweis auf zu magerem Gemisch, fast immer auf Bank 1, bekomme ??


    Meist hab ich dann in der Prins auch einen "Druckfehler" im Speicher, der aber nicht genauer spezifiziert ist.


    Der Fehler tritt praktisch immer nur dann auf, wenn ich gemütlich mit ganz wenig Last im Berufsverkehr mitschwimme. Bei Last oder Bergauf ist das glaub ich noch nie vorgekommen.


    Meist merke ich aber auch vorher, dass der Motor wenig(er) Kraft zu haben scheint, läuft aber tadellos rund und macht auch sonst keine Zicken.

  • Hallo,
    dieses Phänomen kenne ich nicht, aber was sich im Tank bewegt is der Schwimmer des Multiventils oder wie das Ding nennt ...
    Oder es liegt ein Gegenstand in der Mulde ( ev. mal irgendwas reingefallen) was sich bei Fahrbahnunebenheiten bewegt und Geräusche macht ??

  • neeeee,
    wenn da was in die Mulde gefallen wäre, was hin und her rollt, dann wäre da ein Klackern oder so, ehr so als wenn man einen Würfel wirft, aber bei mir Quietscht es wie auf einer alten verrosteten Matraze..


    Könnte es sein, dass sich das ab und zu irgendwie "verklemmt" und für zu wenig Gas im Verdampfer verantwortlich ist ??

  • Was gut quiescht wäre ein Stück Styropor, das muss nicht rollen da reichen ein paar mm, hatte ich in einem anderen Zusammenhang mal...


    Fahr den Tank leer, Multibentil ausbauen und schauen was los ist. Achtung: bitte vorher schlaumachen wie sowas geht oder Fachmann machen lassen !


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die beschriebenen Geräusche die Ursache sind, keine Ahnung :crazy:


    Lass die Gasanlage bez. Motorlauf vom Umrüster prüfen !

  • das is der Schwimmer vom Multiventil... is bei mir auch hin und wieder.
    Die Tankanzeige geht am Anfang 1a.... und wird dann immer schlechter..... und dann kommt das quietschen wenn der Schwimmer schaukelt....
    würd ja gern mal raus nehmen und schaun wie der aussieht.... aber is mir zu viel Aufwand.....