ABS rattert

  • 523i e39 .abs ratter beim bremsen unter 20km/h.
    keine Fehlermeldung beim auslesen. mir wurde schon gesagt Radlager wechseln...aber welches...kann mir jemand helfen?

  • Livedaten der einzelnen Radsensoren waehrend der Fahrt auslesen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mit welcher Software?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Alternativ Abs Steuergerät auslesen. Meist zeigt dies Fehler von einem bestimmten Sensor an. Dann ist dort meist, zumindest wie bei dir geschildert, der abs-Ring im Radlager defekt. War bei mir so der Fall.

  • Bosch Tester ist sinnlos fürs ABS / DSC am E39. Mit originaler BMW Software auslesen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo,
    Habe das selbe Problem. Fahre mit knapp 15-20kmh und wil bremsen und aufeinmal rattert mein rechtes Vorderrad. Mit inpa keine Fehler gefunden.
    Das Phänomen tritt auch nur selten auf vielleicht 1x im Monat. Einfach mal abs Sensor tauschen?


    Mfg


    Marco

  • https://ecu.de/typische-fehler…-bmw-steuergeraete-58.htm


    Evtl auch sowas.

    Zitat

    Symptome, die auf Signalplausibilitätsprobleme deuten sind z.B. ein pulsierendes Bremspedal schon bei leichtem Bremsen, obwohl kein Rad blockiert ist.
    Das pulsieren des Pedals geht aus einen ABS-Regelvorgang hervor und signalisiert eigentlich, dass das Steuergerät einwandfrei arbeitet.
    Das Steuergerät erhält in so einem Fall keine Geschwindigkeitsinformation von dem entsprechenden Rad und interpretiert dies erst als ein stehendes Rad und versucht es wieder frei zugeben.


    Erst nach einer etwas längeren Plausibilitätsprüfung wird der Sensor als defekt deklariert und das System abgeschaltet, was durch die Fehlerleuchte signalisiert wird.

  • Jau, danke!
    Jetzt steht auf der Seite was von


    "Als Erstausrüster kommen Siemens-VDO-Sensoren zum Einsatz.
    Wir raten vom Einbau anderer Sensoren ab."


    Finde aber nur welche von Hella,ATE,Febi!
    Mit dem von ATE kann man doch auch wohl nichts verkehrt machen oder?!

  • Tritt das Rattern auf, weil man evtl. über einen Kanaldeckel oder vergleichbares gefahren ist?
    Kante Teerdecke von alt auf neu und umgekehrt ist auch so eine Sache.
    Mal drauf achten.


    Dann sind die Querlenker fällig.

  • Zitat

    Original von mp3
    Tritt das Rattern auf, weil man evtl. über einen Kanaldeckel oder vergleichbares gefahren ist?
    Kante Teerdecke von alt auf neu und umgekehrt ist auch so eine Sache.
    Mal drauf achten.


    Dann sind die Querlenker fällig.


    Einmal im Parkhaus auf einer weißen Markierung, beim auffahren auf eine Tankstelle und dann nochmal auf etwas Rollsplitt wirklich nur ein paar Körner . Die 3 mal traten in einem Zeitraum von 3 Monaten auf

  • abs rattert unter 20km/h Thema wieder.was mein ihr helfen die siemens vdo sensoren? war bei BMW auslesen , die haben gesagt raglager v.l.... habe skf rdlager und bosch sensoren eingebaut. kein ergebniss! rechte seite das selbe nochmal.kein ergebniss. das ist echt zum kotzen wenn nicht mal eine BMW werkstadt auslesen kann