Selbstumrüstung M62TU mit KME NEVO Pro

  • Hallo miteinander,


    meinen M54B22 habe ich unter Anleitung von jemanden, der bereits selbst umgerüstet hat, umgebaut.


    Da bei dem der Schweller durchgerostet ist, ich keine Lust mehr auf Handschaltung habe und endlich mal was fahren wollte mit Leistung, ist es jetzt ein M62TU mit gemachter Kette geworden.


    Preismäßig war er erträglicher als ein vergleichbarer 530i und ich hoffe ich werd den Kauf nicht bereuen.


    Ich starte diesen Thread um mich einerseits mit euch auszutauschen, andererseits um mir nötige Infos zu holen.


    Langfristig überlege ich das Fahrzeug auf die Vor-TU Abgasanlage umzubauen und eventuell die Vor-TU Brücke zu installieren. Mit einem Chip sollen sich so ca. 320PS ergeben. Ebenfalls interessiert bin ich langfristig auch an dem Zusatzsteuergerät für die Automatik von Megawatt.


    Sobald ich eine der genannten Modifikationen zur Leistungsteigerung vornehme und das Kennfeld anpasse, muss ich dann sowohl die Benzinmappe als auch Gasmappe wieder neu einfahren sofern der Gasdurchsatz der Düsen und des Verdampfers reicht.


    Akuell habe ich den Goldverdampfer verbaut, den ich mitnehme und der bis 240kW gut sein soll. D.h. für einen Standard M62 reicht er. Aber wie sieht´s nach den Modifikationen aus?


    Düsen würde ich wieder Hanas H2001 verbauen, da ich mit denen keinerlei Probleme hatte. Hier müsste ich dann die grünen nehmen?
    Mit 26 kW pro Zylinder würden die an der unteren Grenze ihrer Leistungsfähigkeit arbeiten. Mit den angestrebten Modifikationen wären es dann 30kW und immer noch im Mittelfeld.
    Könnte es da Schwierigkeiten im Leerlauf geben?


    Des Weiteren möchte ich gerne Benzindüsenadapter verbauen. Beim M54 ist dies ja bekanntlich nicht möglich, aber beim M62TU hat er bereits hier jemand im Forum an einem X5 gemacht.
    Ich möchte mir einfach das abnehmen der Ansaugbrücke und das bohren für die Einblasnippel sparen.


    Hat hier jemand Erfahrungen dazu? Haben die Benzindüsen beim M62 zwei oder 3 Gummiringe?


    Des Weiteren möchte ich wieder einen fast unsichtbaren Verbau realisieren, d.h. Gassteuergerät beim Motorsteuergerät im Kasten und Verdampfer beim Bremskraftverstärker. Ist dies auch beim M62 möglich und hat das jemand so verbaut?


  • Du meinst sicher die AlpinaBrücke vom 4,8l? Denn die VOR TU Brücke ist die gleiche wie beim TU. Wenn du die Krümmerkats wegmachst , ich bin mir nicht sicher, aber kriegtst du da nicht Probleme bei der nächsten AU? :kratz::kratz:

  • Zitat

    Original von bmwsmiley


    Du meinst sicher die AlpinaBrücke vom 4,8l? Denn die VOR TU Brücke ist die gleiche wie beim TU. Wenn du die Krümmerkats wegmachst , ich bin mir nicht sicher, aber kriegtst du da nicht Probleme bei der nächsten AU? :kratz::kratz:


    Sind die Brücken wirklich gleich? Dann würde das natürlich keinen Sinn machen!


    Alpina ist sicher zu teuer und der Aufwand/Nutzen-Faktor sicherlich zu gering.


    Nein, mit entfernten Vorkats kommt man problemlos durch den Tüv. Der Motor/Hauptkat sollte halt nur warm sein, damit er seine Funktion hat.

  • M60 Brücke hat einen größeren Ansaugkanal


    Aber wenn Du die tauschen möchtest, muss die ja eh runter und dann würd ich mir das mit den Düssnadaptern sparen.


    Wenn keine Stanheizung vorhanden, hast beim V8 den gleichen Platz beim BKV.

  • Hallo Holly,


    ist denn die M60 Brücke auf M62TU möglich und bringt es was ohne Anpassung des Kennfeldes?


    Mir geht´s gar nicht so sehr um die Spitzenleistung, sondern um ein noch fülligeres Drehmoment.


    Düsenadapter würde ich erstmal verbauen um mir zuerst das runternehmen der Ansaugbrücke zu ersparen. Bei M54 hat mich das 3Std Arbeit gekostet...


    Wenn ich die Ansaugbrücke dann tauschen würde, könnte ich ja vorab die Löcher bohren und die Düsen einkleben.

  • Düsenadapter würde ich nicht nehmen.
    Kann darduch beim Benzinbetrieb zu Tröpfchenbildung kommen und dies brennt dir ein Loch in den Kolben.

  • Düsenadapter beim V8? Dann müsste die Düsenleitung höher gesetzt werden. Diese Pfriemelei macht sicher mehr Arbeit als die Brücke zu demontieren, bei zweifelhaftem Erfolg.


    Tu und vor Tu haben unterschiedliche Brücken.


    Grüne Hanas sind ausreichend für den 4,4L mit Serienleistung. Leerlaufprobleme könnte es bei zu großen Düsen geben.


    Den Verdampfer unter den Microfilter beim BKV unterzubringen, gehört mM. verboten. :D Ist aber nur meine Meinung.


  • Schreibst du noch bitte kurz dazu warum? Ich fand das bisher auch nicht schlecht, weil er so vor Fahrtwind als auch Motorwärme geschützt ist. Mal davon ab, dass das einfach noch cleaner im Motorraum aussieht. Wobei der beim 40er eh schon total überfüllt ist :/

  • Zitat

    Original von derMaggus


    Schreibst du noch bitte kurz dazu warum? Ich fand das bisher auch nicht schlecht, weil er so vor Fahrtwind als auch Motorwärme geschützt ist. Mal davon ab, dass das einfach noch cleaner im Motorraum aussieht. Wobei der beim 40er eh schon total überfüllt ist :/


    Der Verdampfer heizt den unbelüfteten Kasten auf, so das die darin verbauten Komponenten starker Wärmebelastung ausgesetzt sind.
    Verdampfer und Schlauchanschlüsse sind potentielle Quellen für Undichtigkeiten. Ein übersichtlicher Ort, weg von der Luftzuführung für den Innenraum ist mir persönlich lieber.


    Das "verstecken" der Anlage sollte Nachrang gegenüber Funktionalität und Sicherheit haben.

  • Zitat

    Original von spekulant


    Der Verdampfer heizt den unbelüfteten Kasten auf, so das die darin verbauten Komponenten starker Wärmebelastung ausgesetzt sind.
    Verdampfer und Schlauchanschlüsse sind potentielle Quellen für Undichtigkeiten. Ein übersichtlicher Ort, weg von der Luftzuführung für den Innenraum ist mir persönlich lieber.


    Das "verstecken" der Anlage sollte Nachrang vor Funktionalität und Sicherheit haben.


    Der Luftfilter zieht Luft von oben... Gas ist schwerer als Luft... bei einer Undichtigkeit wird das Gas über die Ablauföffnungen "ablaufen".


    Der Verdampfer hat eine Temperatur von 60-70°C. Ich denke das ist für die Bremsflüssigkeit und den BKV kein Problem.

  • Mit dem original Thermostat wird der Verdampfer deutlich wärmer. Im Benzinbetrieb rechne mal mit bis zu 100°C.


    Die Ablauföffnungen sind so zuverlässig, dass schon so mancher BKV geflutet wurde.

  • Zitat

    Original von spekulant
    Mit dem original Thermostat wird der Verdampfer deutlich wärmer.


    Die Ablauföffnungen sind so zuverlässig, dass schon so mancher BKV geflutet wurde.


    Werden natürlich, da mir das Problem bekannt ist, gelich kontrolliert.


    Außerdem überlege ich diese aufzuweiten um den Gasschlach dort durchzubekommen.

  • Zitat

    Original von bmwsmiley
    QUOTE]
    Du meinst sicher die AlpinaBrücke vom 4,8l? Denn die VOR TU Brücke ist die gleiche wie beim TU. Wenn du die Krümmerkats wegmachst , ich bin mir nicht sicher, aber kriegtst du da nicht Probleme bei der nächsten AU? :kratz::kratz:


    Nur zur Info, M62 mit 4,6l von Alpina hat die Brücke vom 4,4er M62 Vor TU.


    Und die Vor-TU Brücke am M62TU Motor zu verbauen bringt daher sehr wohl was, da es eben nicht die selben Brücken sind.

  • Zitat

    Original von Eddi1


    Nur zur Info, M62 mit 4,6l von Alpina hat die Brücke vom 4,4er M62 Vor TU.


    Und die Vor-TU Brücke am M62TU Motor zu verbauen bringt daher sehr wohl was, da es eben nicht die selben Brücken sind.


    Passt die so ohne weiteres auf den M62TU oder braucht man da irgendwelche Adapter?


    Des Weiteren kann mir jemand sagen, ob das Nevo Pro Steuergerät, welches aus einem 6Zylinder Frontkit stammt, auch für den 8 Zylinder verwendet werden kann?

  • Zitat

    Passt die so ohne weiteres auf den M62TU oder braucht man da irgendwelche Adapter?


    die passt plug & play

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wie habt ihr die LPG Leitung vom Tank nach vorne gelegt?


    Ich bin bei meinem M54 ins hintere rechte Radhaus, hinter der Radhausschale nach vorne, dann wieder nach unten und bei den Bremsleitungen dann nach vorne. Hinter der vorderen rechten Radhausschale dann nach oben.


    Da ich mit dem M62 nun einen cleanen Umbau möchte, überlege ich die Leitung auf der linken Seite zu verlegen und dann unten beim BKV das Loch zu erweiten und dort den Schlauch durchzufädeln.
    Aber dann muss ich mit der Leitung über den Auspuff drüber? Ist das ein Problem bzw wo mach ich das am besten, damit der Schlauch beim fahren nicht zu heiß wird?


    Bilder von der Verlegung wären natürlich super :top: