Toter-Winkel Assistent nachrüsten

  • Hey Leute


    Ich habe letztens WIEDER einen Mercedes Benz überholt (auf der AB) und jedesmal springt mir diese orange LED im Seitenspiegel ins Auge.


    Es geht hier also um den Toten Winkel Assistenten


    Hab vorhin Google bisschen durchstöbert und bin auf diesen ebay Artikel gestoßen


    http://pages.ebay.com/link/?na…w&alt=web&id=131249254748


    Hier kann man sich einen universal "toter Winkel Assistent" nachrüstsatz bestellen


    Soll für alle Pkw gängig sein


    Man versteht schnell wie das ganze aufgebaut ist
    ähnlich wie beim pdc nachrüstsatz


    Hat einer schonmal sowas nachgerüstet? Oder kennt einen?


    Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren


    Gruß

  • Naja scheinen ja einfach nur zwei PDC-Sensoren zu sein, die jeweils links und rechts seitlich in die hintere Stoßstange gebaut werden. Im Prinzip das gleiche wie diese Einparkhilfen-Nachrüstsets, nur halt seitlich.
    Kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert. In der Preisklasse hatte ich schon mit sowas zu tun und das hat eigentlich super funktioniert.

  • Fand ich als ich vor ein paar Wochen mal einen Benz zum Testen (S205) hatte jetzt nicht sonderlich hilfreich. Genau genommen war das so ziemlich das nutzloseste Feature in dem Wagen, denn jedes mal wenn das Dreieck anging, hab ich den Wagen selbst schon lang im Blickfeld gehabt. Nett gedacht, aber für mich völlig nutzlos.

  • Bei neueren Mazdas funktioniert das sogar mittels Radar.


    Jede Seite hat anscheinend Radar-Teile in der Seitenwand montiert.


    Hatte mal einen gefahren und der hat heran-rasende Autos schon sehr früh erkannt, war richtig gut.

  • Ich finde das eigentlich auch sinnvoll.
    Wer natürlich immer schön den Schulterblick macht, bräuchte ihn theoretisch nicht.
    Aber im Alltag ist man nicht immer 100%ig aufmerksam und ich denke gerade in solchen Situationen kann es hilfreich sein.

  • Ich find die Dinger sorgen eher dafür, dass man nachlässig wird. Getreu dem Motto "da leuchtet nix, also ist Platz!". Wenn ich den Kopf nur ein paar mm drehen muss, verlasse ich mich garantiert nicht auf eine orangefarbene oder rote Funzel im Spiegel. Meine Meinung :trinken:

  • Ich habe es in meinem M5 und finde es schon sehr nützlich falls man mal etwas übersieht. Aber ob das Nachrüsten beim e39 etwas bringt!?

  • michaelXXLF
    Genau richtig! :top:


    Stellt man den ASP (z.B Fahrerseite) soweit nach Außen ein, sodass ich meine eigene Karosse nicht mehr sehe(!) brauche ich ihnen Toten Winkel Assistent nicht mehr.


    Ich sehe nämlich das nebenherfahrende Auto im ASP solange, bis es durch einen leichten Kopfdreher neben mir zu sehen ist.


    Mit dieser einfachen, kostenloser Methode fahre ich sehr lange Unfallfrei! Sowohl Außerorts, als auch Innerorts.



    Und um meine Ansicht nochmal etwas zu bekräftigen:
    Bin letzte Woche auf der B1, Höhe Signal Iduna Park, fuhr vor mir ein Benz mit dem oben genannten TW-Assistent.
    Die Sensorik ist so knapp eingestellt, dass er quasi "grünes Licht" zum rüberfahren hatte...
    Allerdings ist er mit ner HALBEN Smartlänge auf meinen Streifen gefahren. Das empfinde ich schon als relativ knapp und Verkehrsgefährdend.


    Stellt euch vor er bremst aus dem Nichts und Ihr 1 1/2 Meter dahinter..




    Edit: Außer man hat natürlich Bock drauf, sich so'n Schnickschnack einzubauen. Kann zwar ganz nett sein, in einem relativ alten Wagen.
    Aber es geht auch anders. :)


  • Dann hatte der seine Spiegel so eingestellt, dass er größtenteils sich selbst und seine hinteren Türen drin sieht. Wenn der ne halbe Smart-Länge vor Dir ausgeschert ist, hat der nirgends hingeschaut beim rüberziehen. Das ist doch noch kein toter Winkel bei korrekter Spiegeleinstellung? Zumal der bestimmt auch noch asymmetrische Spiegel hatte? Solchen Experten ist auch mit einem Assistenten nicht mehr zu helfen.

  • Diese Assistenten sind - genau wie Rückfahrkameras und Einparkassistenten- für Omas und Opas entwickelt worden, die den Kopf nicht mehr drehen können. Das darf man in der Werbung natürlich nicht sagen, deswegen verkauft man es als Sicherheitsfeature.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Da ich mit meinem wirklich nicht kleinen Motorrad jeden Sommer mindestens 5 bis 10 mal halb überfahren werde, finde ich es eine durchaus gute Ergänzung, ersetzen kann es den 3S-Blick natürlich nicht.
    Der Durchschnittsbürger setzt seine Spiegel einmal im Leben à la "So passt das schon"; aber es passt meist halt nicht.


    Mittlerweile fahre ich entweder versetzt hinter dem Auto in seinem Blickwinkel oder setze mich gleich davor.


    Alle die meinen, das dient nur dazu dass die Leute nicht auf ihre Umgebung achten müssen: Das tun sie jetzt auch schon nicht, jeder hat das Handy in der Hand oder macht irgendetwas, anstatt sich auf das Wesentliche, nämlich das Auto und dessen Umgebung, zu konzentrieren.

  • Naja, bestimmt eine nette Spielerei, um mal wieder auf's Thema zu kommen. Ging ja eingangs nicht um Senioren oder Leute mit Kartoffeln im Kopp :trinken:


    Ist bestimmt nice to have, aber den Aufwand mit nachrüsten würde ich mir persönlich nicht antun. Ist auch immer eine Frage, wie aufwändig das ganze ist und wie das Resultat aussieht. Die Sensoren sind ja laut Angebot schwarz, also nach Einbau erstmal in Wagenfarbe lackieren oder in ggfs. vorhandene schwarze Leisten einlassen, falls machbar. Die Leuchtanzeigen werden wohl nur irgendwo hingeklebt. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das optisch so das Highlight wird. Zumal das ganze ja auch nur richtig funktionieren kann, wenn es korrekt eingestellt ist. Heisst, dass die Sensoren im richtigen Winkel an die richtige Stelle müssen, sonst zeigt die Gerätschaft "freie Fahrt" an, obwohl eigentlich eher "aufpassen" angesagt wäre.

  • Das originale BMW System funktioniert sehr gut! Das einscheren auf smart Abstandslänge lässt der Assistent nicht zu.


    Bei dem Nachrüstset stellt sich mir eher die Frage bis zu welcher Geschwindigkeit es funktioniert!

  • Zitat

    Original von michaelXXLF
    Diese Assistenten sind - genau wie Rückfahrkameras und Einparkassistenten- für Omas und Opas entwickelt worden, die den Kopf nicht mehr drehen können. Das darf man in der Werbung natürlich nicht sagen, deswegen verkauft man es als Sicherheitsfeature.


    Sehr voreingenommen ;)


    Die ganzen Sicherheitssysteme dienen der Sicherheit und sollen unterstützen. Ersetzen können sie weder den Schulterblick noch den Blick in den Rückspiegel. Steht auch so in den Anleitungen drinnen.


    Mir als überholenden gibt es ein wenig innere ruhe wenn ich da was leuchten sehe da ich glaube zu wissen das der Fahrer dadurch noch mehr Aufmerksamkeit mir gegenüber hat.


    Letztendlich helfen alle Helferlein nicht wenn diese Ignoriert oder nicht verstanden werden.

  • Zitat

    Original von michaelXXLF
    Diese Assistenten sind - genau wie Rückfahrkameras und Einparkassistenten- für Omas und Opas entwickelt worden, die den Kopf nicht mehr drehen können. Das darf man in der Werbung natürlich nicht sagen, deswegen verkauft man es als Sicherheitsfeature.



    Was für ein Geistiger Dünnschiss das Gelaber wieder ist unglaublich.



    Kein technisches Hilfsmittel soll irgendeine Fahrer Aktion ersetzen sondern nur unterstützen.
    Und Hilfsmittel die etwas erleichtern haben noch nie geschadet, ob man diese haben will oder braucht muss jeder für sich selber entscheiden.


    Aber so ein Kommi wie im Zitat kann nur mal wieder von einen Geistigen Tiefflieger kommen für den alles Müll ist was er nicht braucht oder haben will.

  • Ach, ich halte die Theorie von michaelXXLF gar nicht so abwegig.
    Schon mal gesehen wie ein Rentner auf dem Fahrrad nach links abbiegt? Hand rausgestreckt ist da noch die größte akrobatische Leistung, danach wird ohne zu gucken nach links rüber gezogen...
    Ich verbringe als Fahrlehrer täglich über 10 Stunden im Straßenverkehr, und ich kann euch versichern: Schulterblick ist etwas, was viele nicht kennen.

  • Ich weiß welch ein Aufwand bei den Autobauern getrieben wird um derartige Systeme zu entwickeln. Und angesichts dessen, das diese noch mit der Funktionssicherheit kämpfen, halte ich es zum momentanen Zeitpunkt für ausgeschlossen, dass es schon eine brauchbare Universallösung geben kann. Ganz zu schweigen von dem Preis zu dem das möglich sein soll.
    Vllt. in 10 Jahren aber derzeit no Way. :bad: