stottern und mkl

  • hallo
    mal wieder das leidige thema meine prinsgasanlage.ich machs kurz.
    ab und zu ohne ersichtlichen grund geht erst die mkl an dann hab ich das gefühl der motor läuft nur auf 4 pötten.dann halte ich an starte neu und siehe da der motor läuft wieder rund,das ganze passiert aber nur im gasbetrieb fahre jetzt schon 200 km nur auf benzin keine probleme .hatte zwischendurch mal auf gas geschaltet sofort war die mkl an. ich habe den gasfilter und die membraneigewechst. einen tip aus dem forum alle stellen der luftzufuhr mit bremsenreiniger absprühen blieb auch ohne ergebnis der motor lief gemütlich weiter .auch ,was mir auf gefallen ist das er laut bordcomputer 13,5 l frisst ,ist das nicht ein bisschen viel fürn 520er.
    ich hoffe auf erlösung
    gruß siggi

  • wahrscheinlich ist die anlage nicht vernünftig eingestellt!


    (lief die anlage mal einwandfrei? oder sind die probleme erst seit kurzem da?)


    fahr mal zu einem kompetenten umrüster!

  • hallo danke für die antwort.
    die mucken macht sie seid einen halben jahr.leider gibt es um werl keine kompete werkstatt.die es gibt hat erst das filter gewechselt dann die verdampfermembrane und die kerzen.nichts hat geholfen der kriegt keine müde mark mehr von mir
    gruss siggi

  • Sagt der Fehlerspeicher was?
    Hatte die gleichen Symptome bei ner altersschwachen Zündspule.
    Sporadisch Fehlzündungen dadurch MKL und Notlauf.
    nach Neustart gings wieder ne ganze Weile.
    Fehlerspeicher hatte Fehlzündungen auf Zylinder 2.
    Spule zwischen 1 und 2 getauscht. Fehler wanderte mit.
    Spule getauscht und wieder Freude am Fahren.


    Warum der Fehler eventuell nur bei Gasbetrieb auffällt:


    LPG ist etwas weniger willig zu explodieren, daher benötigt die mischung eine höhere Zündspannung.
    Eine alte Spule kann unter Umständen noch genug Spannung für ein Benzin-Luft gemischt entwickeln, für ein LPG-Luft Gemisch aber eventuell gerade so nicht mehr.