komisches Verhalten der Einspritzzeiten

  • Hallo zusammen....


    jetzt brauch ich doch mal Rat


    Seit ich meine Steuerkette erneuert hab, will meine Gasanlage nicht mehr so recht mit dem Rest harmonieren.....


    Fahr ich auf Benzin... is alles wunderbar.....
    In der Software von Stag, sieht man die Benzineinspritzzeiten und da sind alle 8 schön synchron und der Wert ist bei allen gleich.....


    schalte ich um auf Gas.... ist es erstmal genauso... jedoch nach einigen km, ändert sich das.....


    als Beispiel haben 1 bis 4 dann Zeiten von 6,5ms und 5 bis 8 liegen bei 5,7ms.... als Beispiel.....


    starte ich den Motor, läuft er nur wenige Sekunden auf Benzin, da merkt man nix und es fällt nicht auf....
    jedoch morgens.... dauert es natürlich ne gewisse Zeit.. und da merkt man dann das er garnicht so richtig will....
    er ist träge... so als ob er verschlafen is und null Bock hätte....
    sobald er dann auf Gas umschaltet, ist er wach und läuft.... also ruhig....
    auf Benzin , holpert er so vor sich hin.....


    so.... dann klemm ich den Laptop dran und lösche die Adaptionen.... und in dem Moment wo ich die Taste drücke... läuft er sofort wieder ruhig und sauber.....


    im Gas STG verschieben sich also die Einspritzzeiten.... und diese Daten nimmt das Motor STG natürlich an und dann läuft es wie nen Sack Nüsse.....


    tja die Frage is jetzt, warum das nu?


    so..... und was mir letzte Nacht auf dem Heimweg aufgefallen ist, ist eine Unregelmäßigkeit in den Einspritzzeiten....


    Ich seh in der Software vom Gas STG eine Art Diagramm in der alle Daten Grafisch angezeigt werden....
    Betrachtet man die Einspritzzeiten der Benzin ESV.... dann laufen die 8 nicht immer gleich..... sprich es gibt Einbrüche einzelner ESV im Moment wo man gas gibt....
    die Linie bricht kurz ein und flitzt dann gleich wieder hoch auf gleiche Ebene der anderen ESVs....
    Frisch los gefahren nach 8 Stunden Standzeit, konnte man die Einbrüche mit fast jedem Gasstoß sehen..... nach einigen KM fahren.... hat man nur noch hin und wieder gesehen das es einen Hacken nach unten gibt....


    hmmmm is das jetzt das Signal vom Motor STG das spinnt, oder ist es ein ESV selbst?


    noch ne Info zum Gas STG.... ich hab es frisch Kalibriert nach dem Einbau der neuen Steuerkette und ich hab ne frische Map gefahren.. also alles neu erstellt....


    im Fehlerspeicher steht Klopfsensor 4 drin.....
    erst hatte ich vermutet es stimmt was mit den Steuerzeiten nicht.... aber das hab ich mehrmals geprüft....
    ich geh davon aus das ich den Klopfsensor erneuern muss.... anders kann ich mir das zumindest nicht erklären....


    so.... könnten meine Probleme wegen eines defekten Klopfsensors enststehen?
    aber eigentlich ja nicht, denn wenn ich auf Benzin fahre..... läuft er ja 1a... und nicht nur 10km.....


    ich hab grad sehr wenig Zeit um über dem Motorraum zu hängen und Brainstorming zu machen..


    jemand nen Tipp??


    gruß
    Stefan

  • sodele..... mal die Spinnenweben weg wischen.... :D


    ich hab jetzt seit Samstag neue Injektoren verbaut und die Valtek endlich ins Jenseits geschickt... :top::trinken:


    Hab jetzt Hana 2001 verbaut und bin sowas von zufrieden und happy.... :respekt::respekt:


    Das Problem mit den Einspritzzeiten ist erledigt....


    Er läuft jetzt auf Gas wieder wunderbar....
    er schaltet um ohne das kleinste Anzeichen... man muss quasi erstmal genau kucken weil man nix mitbekommt... :D:D


    1 Jahr die Valteks.... und jetzt Hanas.... das is ein Unterschied wie Tag und Nacht.... :wall::trinken:


    so.. weiter gehts... :top::top: