Wer kennt sich mit Gasanlagen 540i aus?

  • Ich habe als WochenendundSpaßmobil einen 540i gekauft und habe Probleme mit der Gasanlage.


    Der Motor läuft wie ein Sack Nüsse sobald die Anlage einschaltet.
    Ich habe alle Motordaten überprüft und finde keinen Fehler der mir hilft den Fehler der Anlage ein zu grenzen.
    Lamda Wackelkontakt sporadisch und Zündaussetzer Zylinder auf 3 Zylindern


    Im Benzinbetrieb schnurrt er wie ein Kätzchen
    Aber sobald ich auf Gas umschalte
    geht der Motorin den Notlauf hört sich an wie ein Diesel und es riecht nach Gas.
    Wenn ich den Fehler lösche läuft er wieder ruhig.


    Wer kennt sich mit Gasanlagen aus und kann mir bei der Diagnose helfen.
    In** usw. ist vorhanden.


    mfg

  • Was ist das für eine Gasanlage? Hast du die Software für die Gasanlage auch?


    Ich vermute mal einen Raildefekt oder schlechte Lötstellen an den ESV Abgriffen

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • keine schöne Mischung..... vorallem wenn es nach Gas riecht.


    Also wichtig is, was für eine ist verbaut, welche Injektoren usw usw. Wenn du es nicht weißt, Bilder Bilder und schaun was eingetragen ist.
    Und lieber erst von einem prüfen lassen der das schonmal gemacht hat. Mit dem Gas is nicht gut Kirschen essen....

  • Ich bin grad auf Dienstreise und werd am Freitag mal ne Liste und Foddos einstellen.
    Werkstatt wäre die letzte Lösung. Ich würd halt auch gern beim Schrauben mehr über die Gasanlage lernen. Das Thema ist für mich Neuland.

  • Also es ist eine öcotec DIGIG S38A mit einem G1310 Verdampfer. Ich denke ich habe das Problem gefunden. Der Verdampfer ist undicht. Und hinter den Filtern fehlen die Schellen. Die Schläuche ließen sich fast ohne wiederstad abziehen. Da hat jenand beim Filterwechsel gepennt! Kühlwasser tritt an der unteren Dichtung aus. Ich werd mir das Dichtungsset von der Prins VSI kaufen und sehen ob das Problem dann behoben ist.
    Hat das schon jemand gemacht? Gibt es i.welche Kniffe die zu beachten sind?

  • Um ehrlich zu sein stellen sich mir die Nackenhaare hoch wenn ich lese das ein absoluter Laie, ist nun bitte nicht Negativ zu verstehen ;) , fragt wie er mit Gas umzugehen hat.


    Das ist sehr löblich wenn Du das System selber verstehen möchtest was ich auch zu 100% respektiere, dennoch solltest Du dir über die folgen im klaren sein wenn Du da einen Fehler machst was das bedeuten könnte.


    Es gibt sehr viele Kleinigkeiten welche zu beachten sind, mal eben an Gas führenden Teilen zu arbeiten ohne auch nur Ansatzweise aus der Fachrichtung zu kommen ist mehr als gefährlich.


    Zitat

    Das Thema ist für mich Neuland.


    Fahre bitte lieber in eine Werkstatt und lasse es dort machen, von zwei undichtigkeiten beseitigen lernt man auch nicht die Gasanlage kennen ;)


    Als gelernter Gas und Wasserinstallateur habe ich schon die abenteuerlichsten Sachen gesehen was Laien alles an Gas führenden Teilen vorgenommen haben immer mit dem Gedanken alles richtig gemacht zu haben.
    Passiert ist Gott sei Dank nie was bzw. nichts dramatisches.
    Vielfach war es aber nicht mehr weit weg davon.


    Bedenke das es dabei um deiner, der Mitfahrer und den Menschen in der Umgebung geht welche verletzt werden könnten.
    Leider ist es so das wenn was passiert das es dann vielfach immer sehr heftig ist und immer Schaden dabei am Material als auch am Menschen zustande gekommen ist.

  • Ich verstehe deine Bedenken aber der Verdampfer ist ja kein Hexenwerk und ich werde nicht auf gut Glück daran herumbschrauben. Daher auch meine Frage, ob das schon jemand gemacht hat und Tips für mich hat. Die Anlage muss im Nachgang ohnehin geprüft und justiert werden, da ich die Köpfe tauschen muss. Ich werde, nachdem ich die offensichtlichen Schäden behoben habe, nach Paderborn ins Autogaszentrum fahren, die waren auch laut Vorbesitzer schon an dem Wagen dran.

  • Ich würde mir ein orig. passendes Rep.-Kit zum Verdampfer holen, oder is sowas nicht lieferbar ??
    Bist Du sicher das die Prins-Teile passen ?


    Wieso musst Du auch die Köpfe tauschen ? :crazy:


    Scheint eine große Baustelle zu sein :confused:

  • Das Set hab ich mir in der Bucht bestellt. Dichtungen Anschlüsse O-Ringe alles zus. für 30 Öcken. Werd mich am WE mal an den Einbau machen.


    Ich hab den Achtender fürn Taschengeld bekommen und wusste worauf ich mich einlasse. Mal abgesehen von der Wagenheberaufnahme hinten rechts die komplett dem Rost anheim gefallen ist!! Die hab ich wohl im Schnäppchenwahn übersehen! :wall: Aber auch das bekomm ich i.wie hin.


    Kennt jemand n guten und günstigen Karosseriebauer??


    Die Köpfe waren sogar schon dabei, inkl. 17 M-Felgen, BBS Sternspeiche, Ölpumpe, Wapu, Rail, Ölwanne, und und und
    Ich vermute mal da ist jemandem entweder Zeit oder Geld ausgegangen. Der hat den Wagen so lange gefahren bis der Tüv ihm die Rote Karte gezeigt hat.


    Die Köpfe nehme ich runter , da fast alle Gewindebohrungen der Kettenkästen im Kopf vergnießgnaddelt sind! :mad:
    Vermutlich hat jemand die Spanner oder die Kette getauscht und dann mal eben handfest angezogen!
    Daher will ich mir das Geschraubsel mal genauer ansehen.
    Dabei kann ich gleich die Ventile prüfen und mir den Zustand der Kolben und Laufflächen ansehen.
    Ich könnte zwar die Gewinde nachschneiden aber dann bleibt das ungute Gefühl, das da noch mehr im Argen sein könnte.
    Er schnurrt zwar wie ein Kätzchen aber die Dinge die ich bislang gefunden habe lassen mich daran zweifeln, das der bisherige Schrauber mit Sorgfalt gearbeitet hat.


    Nur um ein paar Dinge mal aufzuzählen:
    Gewinde und Ölablasschaube überdreht
    fast alle Schrauben an dem Kettenkasten überdreht
    Abdeckung des MID zersägt oder rausgenagt
    damit ein 40 € Radio reinpasst
    Stroversogung für die Brüllbox mit Baudraht verzwirbelt
    fehlende Schellen hier und da
    Verdampfer undicht
    Schrauben für Abdeckung der Zündspulen auf beiden Seiten überdreht
    Beim Ölwechsel am Getriebe zu wenig Öl aufgefüllt
    Zitat: Ich habe einen Kumpel der kennt sich damit aus.
    Der hat das Öl gewechselt.
    Duchgeschaltet? Nee. Temperatur? keine Ahnung.
    Ach darum ruckt der so beim schalten?Hat mich nicht gestört ich hab den dann immer manuell geschaltet!
    Die Lackarbeiten sind unter aller Sau
    Bremsen vorne beide bis aufs blanke Metall runter
    und die Kolben fest
    Scheiben total hinüber rundrum
    und der Innenraum - naja Leder hat er
    und einen schönen Mix aus Alu und Walnusswurzelholz als Zierleisten :lol:


    Ich hatte einfach Mitleid mit dem Karren und ich brauch n Hobby! :top: