540IAT Verbrauch auf Autobahn

  • Hallo miteinander,


    mich würde der Verbrauch euer 540er mit Gas auf der Autobahn interessieren im Bereich 130-160, wenn man konstant fährt.


    Ich habe einen guten 540vor TU mit Automatik als Touring in Aussicht und bin am überlegen von meinem M54b22 zu wechseln auf den V8.


    Pendle aber täglich 80km einfach, eben im genannten Geschwindigkeitsbereich. Mit meinem aktuellen Verbrauch ich 12-13L Gas auf 100km bei 130-140 mit meinem Fahrprofil.


    Der dreht aber bei 140km/h auch schon 4000u/min. Durch das deutlich höhere Drehmoment und die lange Übersetzung erhoffe ich mir nur einen geringen Mehrverbrauch bis 160km/h.


    Das er bei Vollast deutlich mehr nimmt ist auch klar.


    Möchte demnachst einen anderen e39 kaufen, da meine Schweller fast durch sind und ich den nicht mehr richten möchte.


    Möchte einfach mehr Leistung und Automatik haben.

  • Wird leider nicht weniger mit dem Verbrauch.


    Wenn dir der Sinn nach mehr Leistung steht du aber weiterhin recht wenig Verbrauch haben möchtest, dann schaue dich lieber nach einem der großen Sechszylinder um.


    Ich habe viele Fahrten von Berlin nach Stuttgart hinter mir und war mit meinem 528iA immer sehr zufrieden. Die lange Übersetzung half mir immer enorm. Im Schnitt bin ich mit 8,5l/100Km mit ca. 130Km/h im Durchschnitt ausgekommen. Den 40er hingegen, den ich bisher noch keine so lange Strecke gescheucht habe, werde ich aber NIE und NIMMER unter 10l auf der Autobahn bewegen können. Auch nicht mit 130 oder 120.


    Also Touring dann noch mal ca. 0,3-0,6l drauf rechnen und für Gas im Schnitt ebenfalls noch mal 1-1,5l.

  • Ich fahr regelmäßig die Strecke nach Düsseldorf und kanns dir daher genau sagen, da ich meistens mit Tempomat fahre.


    140km/h konstant: 10.5 Liter


    160km/h konstant: 12-13 Liter


    200km/h konstant: 15-17 Liter


    Verbrauchstechnisch geben sich der 35er und der 40er im Teillastbereich überhaupt nix.


    Für den Gasbetrieb rechne überall 1.5 Liter drauf.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    3 Mal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Ich war bisher auf Langstrecken >200km meits nur mt 120km/h unterwegs, da hatte ich einen Verbrauh von 9,5L/100km auf weniger Verbrauch kommst du fast nicht. Achja 540iA Limo mit 3 Personen besetzt und beladen.


    €: grad gesehen, mit Gasverbrauch kann ich nicht dienen. ;)

  • Also bei meinem ist der Schweller durchgerostet... Gestern war pötzlich der Wagenheber im Schweller.Bei der betroffenen Seite war aber auch mal ein Vorschaden vermute ich mal.


    Wäre dies nicht der Fall würde ich mein Auto trotz Rost an den Türfalzen, Heckscheibenrahmen, Schwellerendspitzen, Radläufen und Heckblech weiterfahren.


    Technisch ist er nämlich top.


    Ich hab aber schon länger mit einem anderen Wagen geliebäugelt und möchte mir fürs We ein Z3 Coupe kaufen und meinen aktuellen fürs pendeln weitern nutzen. Wertverlust erleidet er ja keinen mehr und vor einem Monat hat er frisch Tüv bekommen.


    Mit dem kaputten Schweller rückt das Ende aber deutlich schneller näher als gedacht.
    Oder kann ich den so weiterfahren? Anheben könnte ich doch an den Tonnenlagern?


    Sollte ich mich aber entscheiden, den doch abzustoßen, wozu ich aktuell tendiere, würde ich mir einen 528,530 oder 540 zulegen wollen.


    Als Touring und mit Automatik, schalten geht mir bei der fahrerei auf den Sack.


    Interessiert hatte ich mich für den


    Insbesondere das Leder, die bereits verbaute Gasanlage und die gute Ausstattung gefällt mir. Aber der Verkäufer teilte mir schon mit das er ebenfalls an ein paar Stellen Rost aufweist, der Zylinderkopf neu kam und er ihn noch nicht so lange besitzt. Alles Atribute die den leider unattraktiv für mich machen.


    Und das ist da noch dieser
    Nicht ganz so reichhaltig ausgestattet dafür aber meine Wunschfarbe! Und halt ein 40er.


    Natürlich hat er ein paar Macken, die erwähnt der Verkaufer. Dafür konserviert und "rostfrei", Heckklappe komplett neu.


    Was haltet ihr von dem?
    Gasanlage würde ich von meinem übernehmen. Tank, Verdampfer kann ich sicher übernehmen, Das Steuergerät muss ich noch checken ob das mitwandern kann. Blieben die Injektoren. Umrüstung mach ich selber, hab ich schon bei meinem B22 selbst gemacht.


    Ich bin wirklich kurz davor schwach zu werden, obwohl ich meinen trotz kaputten Schweller weiter quälen könnte...

  • wenn man mal mit Gas unterwegs is, macht man sich garnicht mehr so Gedanken über 1 Liter mehr oder weniger... ;)


    ich fahr jeden Tag recht sportlich... bin viel und täglich unterwegs...
    man ist so selten an der Tankstelle und tankt man dann mal voll.... bekommt man NIE einen Schock... :D:D:D


    inkl sportlicher Fahrweise liegt meiner bei 13,5liter auf Gas.....
    so fahr ich günstiger als meine Frau mit dem Lupo... :top::lol:


    günstig fahren.... muss nicht bedeuten nen kleinen Motor fahren zu MÜSSEN... ;):trinken:

  • Ich würde keinen der Angebote nehmen, sondern bei Deinem die Schweller schweissen lassen.


    Bei meinem habe ich eine Pfusch-Stelle entdeckt (braune Bläschen) und beim Schleifen traten Löcher zutage. OK ärgerlich aber nicht wirklich schöimm: Blech draufgebraten - no problem :D
    Kostet nich die Welt, freie Werkstatt oder jemanden finden der sowas kann ...


    Bez. Übernahme der Gas-Teile bitte schauen was verbaut ist.
    Auf Deiner Userpage is diesbez. nix zu sehen :crazy:

  • 540iAT bei 120km/h Tempomat brauch ich recht genau 10,5 Liter Benzin (gerechnet). :O
    Bei 130 gibt es einen deutlichen Sprung nach oben (>12).


    Was RsRichard schreibt kann ich absolut nicht nachvollziehen, da gibt es schon einen deutlichen Unterschied.
    Beim Spritmonitor lässt sich auch niemand mit Automatik finden der so sparsam mit dem 540 fährt.

  • Zitat

    Original von christian.k
    Ich würde keinen der Angebote nehmen, sondern bei Deinem die Schweller schweissen lassen.


    Bei meinem habe ich eine Pfusch-Stelle entdeckt (braune Bläschen) und beim Schleifen traten Löcher zutage. OK ärgerlich aber nicht wirklich schöimm: Blech draufgebraten - no problem :D
    Kostet nich die Welt, freie Werkstatt oder jemanden finden der sowas kann ...


    Bez. Übernahme der Gas-Teile bitte schauen was verbaut ist.
    Auf Deiner Userpage is diesbez. nix zu sehen :crazy:


    Der Wagenheber ist so blöd reingerutscht, dass er den Schweller auch außen im Sichtbereich in Mitleidenschaft gezogen hat.


    D.h. ich müsste den nicht nur instandsetzen lassen, sondern auch lackieren. Und wenn ich das anfange, kann ich gleich den Rost an der Schweller Endspitze entfernen und mit lackieren.


    Wenn der aber fertig ist würden mich die Türfalze stören und wenn die ausgetauscht wurden gegen rostfreie bliebe die Heckklappe und die Radläufe...


    Für solch eine Sanierung geht ordentlich Geld flöten und ich fahre dann immer noch "nur" einen 520er.


    Ich will etwas mit mehr Leistung... 528, 530 oder gar 540! Und weitesgehend rostfrei.


    Zur meiner Gasanlage: Ist eine KME Nevo Pro mit Hana Injektoren, Gold Verdampfer und 82L brutto Tank. Die würde ich dann gerne übernehmen.


    Hab mir gestern mal den blauen angeschaut... Zustand ist deutlich schlechter als es die Bilder vermuten lassen, da wären einige Sachen dran zu machen, auch insbesondere wieder karosseriemäßig und das sollte zumindest bei meinem nächsten gut sein.


    Ich werde jetzt meinen einfach weiter scheuchen bis sich für mich ein gutes Angebot findet...


    Was haltet ihr von dem

  • Zitat

    Original von _aeyes_
    540iAT bei 120km/h Tempomat brauch ich recht genau 10,5 Liter Benzin (gerechnet). :O
    Bei 130 gibt es einen deutlichen Sprung nach oben (>12).


    Was RsRichard schreibt kann ich absolut nicht nachvollziehen, da gibt es schon einen deutlichen Unterschied.
    Beim Spritmonitor lässt sich auch niemand mit Automatik finden der so sparsam mit dem 540 fährt.


    Es ging um die reinen Verbräuche mit Tempomat auf der AB. Und mal ehrlich: Beim 540er steht die Nadel bei 120km/h mit Tempomat auf 10 Liter.


    Wenns bei 130 nen deutlichen Sprung nach oben gibt, ist entweder der LMM oder was anderes am Motor im Sack.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also ich würde mir den genausowenig anschauen wie den anderen 40er.
    Die Bilder sind richtig gut geschossen und aussagekräftig. Die jetzt schon erwähnten Mängel gehen in die gleiche Richtung.


    Wieso steckt der angeblich 3t euro rein und verkauft ihn jetzt? Ergibt wenig Sinn, noch dazu mit defekter Niveauregulierung!


    Mach nicht den Fehler dir einen E39 günstig zu kaufen und dann noch sehr viel Kohle reinstecken zu müssen!


    Prio sollte meiner Meinung nach der Karosseriezustand in Bezug auf Rost haben und dann die Technik.


  • Das ist genau wie ich vorgehe: Ich schaue mir an, ob die Karosse weitesgehend i.O. ist, denn Rost habe ich an meinem bisherigen E39 mehr als genug.


    Technik kann ich selbst richten, eine Karosse schweißen und lackieren kann ich nicht und hab auch nicht die Möglichkeiten dazu.


    Daher sollte der zukünftige karosseriemäßig gut sein und darf technisch ruhig ein paar Mängel haben wie heruntergefahrene Bremsen, runtergefahrene Reifen (nehme eh meine bisherigen Räder die neu bereift sind her) und ausgeschlagene Querlenker...


    Aber der Motor sollte laufen und Möglichst ein Vor-TU sein um der Kettenproblematik zu entgehen und das Automatikgetriebe sollte weich schalten.


    Daher soll es ein VFL werden, den ich mit meinen vorhandenen Teilen schnell und günstig auf FL Optik umbauen kann. Schürzen würde ich dann wohl die M Technik Teile nehmen...


    Technische Mängel beheben, den ordentlich konservieren und auf Gas umbauen und dann fahren fahren fahren.


    Da mein bisheriger ein Handschalter ist, hätte ich noch ein paar Fragen zur Automatik: Darf man die Schaltvorgänge spüren? Beim letzten hatte ich sie gespürt. Sie waren zwar nicht rupfig oder dergleichen, eher hat es sich angefühlt als würde man eine Kupplung schleifen lassen... Darf das sein oder ist ein gut funktionierende Automatik so weich, das man selbst bei Volllast nichts spürt?

  • Sodele,
    mein KME Bomber braucht bei 130 auf der Bahn mit 3 Personen ziemlich genau 13L Gas


    Zum Schaltvorgang: also bei meinem merke ich - wenn überhaupt - dann nur im kalten Zustand vom 2 in den 3 Gang, aber Ruck oder unsanft ist das sicher nicht. nach 5km fahrt merk ich keinen Schaltvorgang


    Suchst du einen 40iger?