Prins Gasanlage nach Getriebeumbau neu einstellen lassen?

  • Hallo!


    Fahre einen 03er 540i (ex 540iA) und habe vor kurzem von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut. In dem BMW ist schon längere Zeit eine Gasanlage von Prins verbaut, welche bis Ausbau des defekten Automatikgetriebes einwandfrei funktionierte.
    Jetzt meine Frage (Aufgrund einer Aussage eines KFZ-Mechanikers): Muss die Gasanlage, aufgrund des Umbaues von Automatik auf Schalter, neu eingestellt werden?!
    Habe ich mir so sagen lassen und möchte einfach mal wissen, ob diese Behauptung stimmt.
    Wenn ja, kennt jemand einen guten Gasumrüster in Raum Vogtland/Westsachsen?


    Vielen Dank für die Weitergabe eures Wissens im Vorfeld :)

  • Nein, ganz sicher nicht.


    Die Gaseinspritzzeiten werden relativ und absolut zu den Benzineinspritzzeiten eingestellt, so dass die durchgesetzte Energiemenge im Gasbetrieb der im Benzinbetrieb entspricht.


    Da eine andere Getriebeart das Verhältnis nicht verändert, muss an der Einstellung nichts verändert werden.

  • Korrekt - Alles was ab Kupplungsscheibe / Wandler passiert, ist der Gasanlage vollkommen egal. Wenn das nicht so wäre, müsste man ja schon bei ner anderen Reifengröße andere Werte der Gasanlage annehmen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja eben, ich konnte mir das auch schwer vorstellen.


    Könnte mir trotzdem jemand sagen, ob ich in der Nähe einen fähigen Gas-Mensch hab?


    Und ist das klackern der Ventile im Standgas normal? Wenn man die Akustikabdeckung abnimmt, is es schon recht laut...

  • Fakt ist aber, dass bei vielen Automatik-Fahrzeugen mit selbem Motortyp im Vergleich zu "Schaltern" ein Mehrverbrauch besteht.


    Das bedeutet für mich, dass das Automatikgetriebe Einfluss auf die Einspritzung hat und wenn das der Fall ist, könnte es gut sein, dass die momentane Einstellung obsolet ist und überprüft gehört.


    Kann mir gut vorstellen, dass vor allem im Leerlauf die Einspritzzeiten beim "Automaten" etwas höher sind (Stichwort Pumpenrad/Wandler).


    Sollte ich mich irren, möge man mich korrigieren.

  • Die Einspritzzeiten sind identisch im Verhältnis zur Motorlast, welche über die Drosselklappe gesteuert wird. Sowohl beim Automatik als auch beim Schalter.


    Auch die Kennfelder sind die gleichen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Die Einspritzzeiten sind identisch im Verhältnis zur Motorlast.


    Ist die Motorlast im Leerlauf beim "Schalter" und "Automaten" dieselbe?
    Denn das Pumpenrad dreht sich im Leerlauf im Öl mit und unterliegt so einer - auch wenn marginalen - "Reibung", die man beim Schalter ja gar nicht hat.

  • Daher wird im Leerlauf beim Automatik von Seiten der Motorsteuerung her auch länger eingespritzt, die DK geöffnet bzw. der Leerlaufsteller. Da diese längere Einspritzzeit aber 1:1 am Gassteuergerät ankommt, spritzt dann auch dieses länger ein. Ist quasi so, als würde man das Gaspedal ganz leicht antippen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Ist quasi so, als würde man das Gaspedal ganz leicht antippen.


    Das bedeutet für mich, dass die Motorlast im Leerlauf unterschiedlich stark ist und man zumindest den Offset der Prins somit neu anpassen sollte.


    Der Offset ("OFF_INJ") ist kein Multiplikator, sondern ein statischer Wert, der mehr Einfluss bei kleinen Einspritzzeiten hat.


    Um den Offset nicht zu verfälschen, wird er (lt. Prins) immer bei ausgeschalteten Verbrauchern (Sitzheizung, Radio, Licht etc.) eingestellt.


    Das Automatikgetriebe ist meiner Meinung nach auch eine Art Verbraucher, der ebenfalls die Motorlast im Leerlauf beeinflusst, nun aber beim Schalter wegfällt.


    Viel wichtiger als der Offset ist der Multiplikator ("RC_INJ"). Dieser könnte in diesem Fall nach wie vor stimmen, möchte aber nicht darauf wetten. :)


    Zum Einstellen kann ich dem TE in Sachsen den Herrn Ellrich empfehlen. Der kennt die Prins wie kein anderer.

  • Vielen Dank für eure Antworten und die Adresse :)
    Da würde ich sagen, dass ich den Herr einfach kontaktieren werde und daraufhin euch Bescheid gebe, was er dazu meint. Ich möchte mir nur nicht schon wieder irgendwas an dem Dicken zerstören und deshalb vorher auf Nummer sicher gehen.


  • Mal so betrachtet hast du natuerlich absolut Recht! Aber bei ner Automatik stellt man, oder ich zumindest, den Offset immer im Leerlauf auf N ein, so wie Prins es vorgibt, und nicht auf D gegen die Getriebelast. Und das ist dann wirklich lastfrei und macht null Unterschied zum Schaltgetriebe.


    Daher sag ich immer noch, es macht keinen Unterschied. Fahrstufe D ist ja auch nur so, als wuerde man mit schleifender Kupplung am Hang stehen - hat auf die Gasanlage auch keinen Einfluss.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()