Frage zu off_inj Prins

  • Ich habe da mal eine Verständnisfrage.... im Stand lief meiner auf Gas etwas zu mager (Longtrim -3.7 zu -5.1 (gas/benzin)), deshalb habe ich den off_inj Wert von -3 auf 0 geändert. Komischerweise ist der Longtrim jetzt von -3.7 auf -2.9 gewandert.
    Also läuft er jetzt im Stand noch magerer als vorher. Ich dachte off_inj richtung plus bedeutet ein Anfetten im Stand??


    Alles andere wäre doch auch unlogisch? Oder bin ich jetzt völlig durcheinander?

  • Ok. Hatte mich nur verwundert. Ich glaub es wird eh mal wieder ne komplette Einstellfahrt nötig.... also er läuft ohne Probleme nur die Adaptionen sind langsam nicht mehr so wie letztes Jahr, wurden aber auch ein paar Kleinigkeiten wie Zündspulen und KGE gemacht. .. da wird wohl ne Anpassung fällig.
    Mal noch was anderes: woran erkennt man am besten das die Verdampfer membran langsam kaputt geht?

  • Zitat

    Original von chrash7
    also er läuft ohne Probleme nur die Adaptionen sind langsam nicht mehr so wie letztes Jahr, wurden aber auch ein paar Kleinigkeiten wie Zündspulen und KGE gemacht. .. da wird wohl ne Anpassung fällig.


    Die Adaptionen können schon am nächsten Tag wieder anders aussehen. Wichtig ist der Bereich, den sie nicht über-/ unterschreiten sollten.


    Zitat

    Original von chrash7
    Mal noch was anderes: woran erkennt man am besten das die Verdampfer membran langsam kaputt geht?


    Einen schleichenden Defekt der Membran(en) kann man eingentlich nicht ohne Weiteres erkennen.


    Eine sieben Jahre alte Membran würde ich ersetzen bzw. den Verdampfer überholen oder austauschen, wenn es ein Typ "D" oder "E" mit zwei Membranen ist.

  • Hmm sehr Interessant.... kann bzw. sollte man den Dämpfer weglassen wenn man den sowieso mal aufmacht? Wie gesagt eig. läuft soweit alles... aber hatte nen Druckfehler im Fehlerspeicher abgelegt... lieber auf der Hut sein. Drucksensor ist schon gegen ein Bosch getauscht... hatte den Tip damals von dir :top:

  • Zitat

    Ich habe da mal eine Verständnisfrage.... im Stand lief meiner auf Gas etwas zu mager (Longtrim -3.7 zu -5.1 (gas/benzin))


    Im Stand wäre das aber nicht mager, sondern etwas Fetter


    Zitat

    deshalb habe ich den off_inj Wert von -3 auf 0 geändert. Komischerweise ist der Longtrim jetzt von -3.7 auf -2.9 gewandert. Also läuft er jetzt im Stand noch magerer als vorher. Ich dachte off_inj richtung plus bedeutet ein Anfetten im Stand??


    du hast off_inj geändert dieser hat eher direkten Einfluss auf die Einspritzeiten/STFT
    Im Leerlauf ohne elektrische Verbraucher mit dem Ziel dass die Einspritzzeiten der DME auf Gas und Benzin nahezu gleich sind.
    Eine Einheit beim OFF-Inj-Wert entspricht 0,022ms


    genau hier habe ich auch aktuell ein Problem bei einer Prins-Einstellung;
    gehe ich bei der Off_inj - Einstellung nach der Einspritzzeit....stimmen die ShortTrimWerte nicht mehr!
    Es ist dann so ca bei -15% (also Fett)


    Die Frage in die große GAS-Runde; Bei der Einstellung von Off_Inj eher die Einspritzzeiten des Benzinsteuergerätes vergleichen oder den STFT?

  • Zitat

    Original von fy228
    gehe ich bei der Off_inj - Einstellung nach der Einspritzzeit....stimmen die ShortTrimWerte nicht mehr!
    Es ist dann so ca bei -15% (also Fett)


    Das würde bedeuten, dass nach kurzer Zeit, die DME die Einspritzzeiten zurücknimmt (da -15%), wodurch sie dann im Vergleich zum Benzinbetrieb eben NICHT MEHR übereinstimmen würden.


    Zitat

    Original von fy228
    Die Frage in die große GAS-Runde; Bei der Einstellung von Off_Inj eher die Einspritzzeiten des Benzinsteuergerätes vergleichen oder den STFT?


    Meiner Theorie nach macht es keinen Unterschied.