BMW E39 E38 Elektrochrom Spiegelgläser - Tönungen

  • Hallo


    bin heute morgen dann mal im Dunkeln los - JETZT weiß ich was EC Spiegel sind - denn der auf der Beifahrerseite dunkelte schon ab - aber weder grün blau rot sondern einfach blendfrei dunkel - während Fahrerspiegel und Innenspiegel mich schön weg beamen...


    na super muss ich wohl Hand anlegen - passt mir so gar nicht. Kann man die einfach tauschen ohne großen Aufwand? Waren ja mal Ausstattung bei mir sollte also ohne weiteres machbar sein oder? Und wenn ja welche Farbe dann?


    Viele Grüße


    Edit: Rechtschreibung...

  • Kann mir jemand den Unterschied sagen zwischen elektrochromem Spiegelglas für Sitze mit Memory (51 16 8 266 493/494) und Sitze ohne Memory (51 16 7 001 763/764)? Auch die Spiegel selbst sind unterschiedlich, so hat ein Anklappspiegel mit SA430 für Sitze mit Memory die Nr. 51 16 8 266 597-600, für Sitze ohne Memory die Nr. 51 16 8 266 585-588.


    Ich habe an meinem die SA430 und mechanische Sitze. Der Vorbesitzer hat das Schaltzentrum in der Fahrertüre und die Außenspiegel auf Anklappfunktion umgerüstet, auf der rechten Seite nach einem Unfall jedoch einen Standard-Spiegel angebaut, den ich gerne durch einen gebrauchten Anklapp-Eletrochromspiegel ersetzen möchte. Welcher ist der richtige für mich? Oder passen beide? Und warum wird das Verstellen im Memory-Betrieb nicht vom Tür- oder Sitzsteuergerät erledigt?

  • Gläser sind gleich, egal ob mit oder ohne Memo. Nur E-Chrom und nicht-E-Chrom unterscheiden sich, vor allem auch in der Größe.
    Die Spiegel selber sind unterschiedlich, da die Stellmotoren mit Memo ausgestattet sind - oder eben nicht. Daher hat auch nur der Spiegel mit Memo die Möglichkeit auf Boardsteinfunktion.
    In deinem Falle also E-Chrom-Glas und Spiegel ohne Memo.

  • Danke vielmals, wobei die Frage noch offen bleibt, warum es dann im Original BMW-ETK verschiedene Nummern für die Gläser mit und ohne Memory gibt.

  • Die Gläser gibt es nur in 3 Ausführungen im ETK.


    - Eckige kleinere Spiegelform.
    - Rundlichere Spiegelform welche IMMER abblendbar sind ab Werk.
    - Eierförmige Spiegel vom M5


    Das was alle gemeinsam haben ist die Tatsache das sich mehrfach der Hersteller gewechselt hat und somit auch die Teilenummer.
    Die Form der Spiegel ist dabei aber jedes mal gleich geblieben.



    Das ganze greift natürlich nur bei der OEM BMW Ware und nicht für Drittanbieter Teile.

  • Hallo Markus,
    da muss ich dir widersprechen. Im Foto (Original-ETK Seite 51-4835) gibt es unterschiedliche Gläser (S430A) für Autos mit und ohne Memory. Richtig ist, dass die von unterschiedlichen Herstellern stammen, aber der ETK unterscheidet ausdrücklich nach S456/459A ja oder nein!

  • Laut BMW gibt es nur noch einen Satz Gläser mit Abblendfunktion.
    Neutrale Farbe heißt es da so schön.


    Auf meine anfrage hin welche der Nummern ich benötige kam diese Antwort oben.
    Warum dort noch die anderen Nummern standen konnte er nicht erklären zumal es nur einen jeweils zu bestellen gab die andere Nummer war nicht bestellbar. :nixweiss:
    Die Gläser können nicht mehr und nicht weniger egal welches SA Paket sie nun hatten.


    Ich durfte ja kurz hintereinander die Gläser tauschen wegen Diebstahls. :rollen:

  • Zitat

    ...
    Ich durfte ja kurz hintereinander die Gläser tauschen wegen Diebstahls. :rollen:


    Unglaublich. In welchem Getto lebst du denn?