Alpina B10 V8 Touring in Lahr (Schwarzwald)

  • Servus
    Hat sich zufälligerweise jemand schon diesen Touring angesehen und kann etwas mehr dazu sagen?
    Ist kein Sammlerfahrzeug.


    B10 v8 Touring


    Ich weiß bis dato, der Wagen hat 2 Vorbesitzer und kommt aus der Schweiz. Es ist also ein Tüv nach §21 notwendig.


    Die Farbkombi und Ausstattungsvariante gefällt mir.


    Bis jetzt ist mir negativ aufgefallen:
    - der Scheibenwischer hinten
    - das abgeriffene Lenkrad
    - Gaspedall sieht mir so nicht orginal aus
    - wohl nur eine Fußmatte mehr vorhanden
    - der Innenraum muß zum Aufbereiter



    Sind die Motoren ähnlich Wartungsintensiv wie die M Motoren, also eher mal eine Revision im größeren Umfang?



    Wer kann die VIN auslesen und posten?
    WAPBA46T10JF40203

  • Ich kann nur was zum Händler sagen.
    Sehr unfreundlich, lässt einen 1 Stunde vor verschlossener Tür warten, mit ca. 5 anderen Interessenten für einige Fahrzeuge.
    Wenn jemand etwas am Preis handeln möchte, winkt er nur ab und meint er hat es nicht nötig.
    Mängel werden in seinen Anzeigen meist auch nicht genannt (ein bekannter wollte mal einen M3 kaufen und hat erst bei der Nachfrage nach einer Probefahrt erfahren, dass das SMG nicht funktioniert).
    Allein schon das es eine Schweizer Fahrzeug ist und davon nichts in der Anzeige steht, ist einfach eine Frechheit.


    Ich denke das Fahrzeug steht nicht umsonst solange drin für den Preis, wenn man vergleichbare Alpina Modelle anschaut.

  • Hier mal den richtigen link ;)


    http://home.mobile.de/XCLUSIVECARSGMBH#des_202604836



    Alpinas haben zwei VINs. Einmal die alte von BMW und die neue von Alpina.
    Du hast die von Alpina bekommen. Damit gehen die meisten VIN Decoder nicht.


    Was ich an Ausstattung sehe sind:
    -Elektrische Komfortsitze mit Memory
    -Abblendbare Spiegel
    -Sandbeiges Nappa Leder, mit erweiterten Umfängen, d.h. Ledertürgriffe und belederte Mittelkonsole
    -Telefon
    -Navi
    -Xenon mit SWRA und ALWR
    -Klimaautomatik
    -Tempomat
    -Automatik


    Der Alpina ist optisch innen ziemlich ungepflegt.
    Der Preis ist schon ziemlich niedrig, trotz schweizer Zulassung finde ich.
    Das die schweizer Zulassung nicht in der Beschreibung erwähnt wird, ist unseriös.
    Dies würde mir alles zu denken geben.


    Was mir zu dem M62B46 einfällt sind die organischen Kopfdichtungen. Allerdings wurden diese teilweise ausgewechselt und irgendwann nichtmehr verbaut.

  • Zitat der Besichtigung:


    "Noch mal eine Zusammenfassung wie der Verkäufer mir das Fahrzeug auf meine Fragen hin beschrieben hat: Motor läuft gut, kein Rost, keine Mängel bekannt, Leder muss aufbereitet werden, Reifen noch 70%, Schweizer Papiere, keine Tüv, Scheckheftgepflegt, Winterreifen sind dabei.


    So jetzt zur Wirklichkeit und ich fange im Motorraum an und arbeite mich nach hinten:


    Batterie ohne Leistung - musste Fremd gestartet werden
    Motor läuft unrund, hat keine Leistung, Kette rasselt, kein Öl am Messstab
    Kühlerabdeckung zerbrochen
    Kühlflüssigkeitsbehälter lose
    Bereich Fahrgestellnummer verrostet
    Scheinwerfer geflutet
    Vorderachse ausgeschlagen
    Bremse vorn verschlissen
    Reifen vorn verschlissen
    rechtes Außenspiegelglas defekt
    Fahrertürscheibe fetter Kratzer durch defektes Türinnenleben
    Servotronic ohne Funktion, Lenkung sehr schwergängig
    Airbag Lampe a
    Navi Rechner defekt
    Bedienteil Heizung - Tasten defekt oder fehl
    diverse Innenraumteile verschmutzt/abgenutzt/zerbrochen oder lose
    Lenkrad zerrissen
    Pixelfehler Kombiinstrument
    1 Schlüssel ohne Funktion - beide sehr verbraucht
    Dichtung Fahrertür zerrissen
    Fußmatten fehlen bis auf hinten rechts
    Fahrertür Lackschäden und noch sichtbare Aufkleberreste
    Fahrbahngeräusche im Innenraum vom Heckbereich
    Bassbox ohne Funktion
    schlagende Geräusche vom Kardan
    Hinterachse ausgeschlagen
    Heckklappenverkleidung lose und es fehlen Teile
    Feuchtigkeit im Bereich Radmulde und Navirechner - Korrosion
    Leder und Innenausstattung im sehr schlechten Zustand
    Heckwischer fest - Abdeckung lose
    Reifen hinten abgenutzt
    Felgen rundum Macken - Felgendeckel lose und zerkratzt
    Einparkhilfe ohne Funktion
    Auspuffanlage lose, Endrohre deformiert
    leichter Rost an Heckklappe auf linker Seite
    Heckklappendämpfer müde
    Scheckheft bis 193.000 unregelmäßig
    keine Rechnungen oder Belege vorhanden


    positiv: nur kleine Roststelle an Heckklappe, Karosserie und Lack bis auf Fahrertür gut, Getriebe schaltet gut, Check Control zeigt keine Fehlermeldung, Originaler Zustand, Sitzverstellung und Heizung geht, Fensterheber/Spiegel/Dach geht, Klima geht, ZV geht


    Ja sehr Schade so ein Fahrzeug in so einen Zustand zu bringen. Das bricht einem das Herz. Für 4.000€ hätt ich Ihn mitgenommen. Der Verkäufer meint aber alles halb so wild und der Preis wäre gut. Am schlimmsten war der Motor da er gar nicht so recht laufen wollte. Hat keine Gas angenommen und lief unrund. Generell war es kein Vergnügen so ein runtergekommenes Fahrzeug zu fahren. "

  • Das liest sich wie ne Todesliste....


    Der ist doch mit den Mängeln nicht mehr zu verkaufen, Geschweige denn einiger Maßen preiswert zu reparieren.
    Unter 5000€ reparturkosten bei komletter Eigenleitstung sehe ich da nicht.


    Das ist n Fall für die Presse... Alpina hin oder her..

  • ...kein Öl am Messstab... Wer weiss, ob die Laufleistung überhaupt stimmt. Mein Lenkrad hat nach 195.000km nicht so ausgesehen, wobei es bestimmt Leute gibt, die das hinkriegen (wenn sie auch nichts dafür können, dass Sie Schweißhände haben)

  • Abnutzungen sind teilweise schwer zu bestimmen, besonders am Lenkrad.


    Wenn sehr viel innerstädtisch gefahren wird, wird wesentlich mehr gelenkt, als wenn nur Autobahn gefahren wird. Kenne einen E39 mit org 160t km und als Jahreswagen gekauft, wo sich die Lederummantelung auch langsam löst.
    Das Lenkrad wird demnächst getauscht, aber ich denke in spätestens 10t km sieht es genauso aus wie dieses Lenkrad hier!

  • Lederkiller am Lenkrad sind auch gerne Ringe, welche durch die Abnutzung auch schon eher "Scharfkantig" sind...


    Ein solches Lenkrad sieht zwar nicht sonderlich schön aus, aber muss auch kein Indiz dafür sein, dass hier was mit den KM nicht stimmt.Allerdings liest sich die Mängelliste wirklich so, als wenn das Ding ne Ruine ist... :crazy: