Lederzentrum.de nur zur Anregung

  • Es hat sich nähmlich so gelesen als ob du nur die Farbe für 6,50 gekauft und draufgeknallt hast. :lol:


    Die Vorbegandlung ist ganz wichtig absonsten hält es nich lange.
    Bei meinem Lenkrad hab ich die Farbe wieder Abziehen können, wie eine Zweite Haut.


    Ich habe es dann anständig vorbehandelt und nun ist ruhe. :top:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • Hab jetzt meine 1. Lederausstattung bekommen, die noch recht gut aussieht bis auf wirklich kleine Macken die man aber sicher wieder hinbekommt. Ansonsten sieht die fast aus wie neu. Das soll aber auch so bleiben. Deswegen wollte ich sie gerne vor dem Einbau und Umbau(hab noch vfl Velour Sitze drin imho) Reinigen die wenigen Macken(Rückbank oben rechts etwas angeschrammt oberflächlich, leichte Abdrücke von irgendwas was beim ausschlachten wohl ne Zeit lang drauf lag) weitestgehend rausbekommen und die ganzen Sitze behandeln und schützen auf Dauer. Die Sitzfläche Fahrersitz sieht z.b. etwas speckiger aus als die Beifahrer und das Leder könnte eine Spur weicher sein obwohl es dem alter entsprechend noch gut ist.


    Wie gesagt würde gerne nen Tipp haben was für mich von Lederzentrum am besten wäre.

  • Lederreiniger, Ledermilch und dann noch mit Leather Preserver behandeln. So mach ich das meistens.
    Nach dem Reiniger ist das Speckige meist schon weg.
    Ich habe das Set von Swizöl, denke aber da wird einfach das Zeug vom Lederzentrum drin sein. Der Leather Preserver ist es jedenfalls.


    Abdrücke bekommt man damit aber leider nicht raus.


    Ich hätte auch eine Frage: in meinem Sitz ist leider in Brandfleck den ich mit Flüssigleder aufüllen möchte, ich muss aber einen Unterlegstoff verwenden. (http://shop.lederzentrum.de/al…off-zum-hinterkleben.html).
    Hält der die Sitzheizung unbeschadet aus?

  • So Vorreinigen solange sie ausgebaut sind geht mit Spüliwasser oder? Kann man auch was gegen die verblassten Gurtstrammertasten machen? Dass die wieder intensiver leuchten?

  • Zitat

    Original von Manticor
    So Vorreinigen solange sie ausgebaut sind geht mit Spüliwasser oder? Kann man auch was gegen die verblassten Gurtstrammertasten machen? Dass die wieder intensiver leuchten?


    Hände weg vom Spüli, wenn Du Leder reinigen willst! ;)
    Entweder Lederreiniger vom LZ oder Sattelseife....


    Für die Tasten des Gurtschlosses kannst Du mal handelsübliche Politur probieren....ist etwas mühsam aber hilft i.a.R. zumindest die ausgeblichene obere Schicht abzutragen und etwas mehr Farbintensität zurück zu holen...

  • Ah ok danke für die Tipps.


    Mal was anderes hab bei Lederzentrum gesehen, dass die Abdrücke mit dem Föhn rausbekommen. Hab das mal probiert. Gibts da noch nen speziellen Trick. Muss die Stelle eher sehr warm sein oder einfach nur bisschen warm. Beim Durchkneten irgendwas beachten? Sah im Video bei denen einfacher aus. Aussderm sind die mit irgendwas da drüber gerollt wo ich nicht ganz erkennen konnte was das sein soll.



    Fronty: Da wie mir gesagt wurde, es keine Ledersitze ohne Sitzheizung gibt, würde ich einfach mal raten, dass der Stoff von Lederzentrum das aushält wenn die ihn in einem Video schon selbst benutzen für Autositze. Aber im Zweifelsfall kannste denen ja mal ne Email schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Manticor ()

  • Zitat

    Original von Manticor
    Ah ok danke für die Tipps.


    Mal was anderes hab bei Lederzentrum gesehen, dass die Abdrücke mit dem Föhn rausbekommen. Hab das mal probiert. Gibts da noch nen speziellen Trick. Muss die Stelle eher sehr warm sein oder einfach nur bisschen warm. Beim Durchkneten irgendwas beachten? Sah im Video bei denen einfacher aus. Aussderm sind die mit irgendwas da drüber gerollt wo ich nicht ganz erkennen konnte was das sein soll.


    ...


    Mit dem Fön bitte sehr gefühlvoll und umsichtig umgehen! Mehr wie 40°-50°C über längere Zeiträume (2-3Minuten) unbedingt vermeiden...das führt sonst zu irreparablen Schäden am Leder (wird dann hart und versprödet).
    Durchkneten ist auch eher zu vermeiden, sonst hast unter Umständen nämlich den gegenteiligen Effekt...Leicht massieren passt von der Begrifflichkeit her besser zum Vorgang, und so solltest da auch ran gehen.
    Rollen kann man da mit einer kleinen Tapezierrolle um die Fläche abschließend zu glätten. Diesen Vorgang dann aber auch mit mäßigem Druck duchführen!
    Leder ist im Ursprung eben ein natürlicher Werkstoff und entsprechend vorsichtig sollte man damit auch umgehen.
    So anspruchslos es auch über einen langen Zeitraum wirkt...bei der Pflege ist der Aufwand dann doch erheblich und weitaus mühsamer als Textil (mal abgesehen von Alcantara...).

  • Ok Prima. Mein Zeug von LEderzentrum ist auch gekommen. Das hole ich dann morgen von der Post und dann versuche ich wieder geduldig und vorsichtig ein paar Macken weg zu bekommen.

  • Wenn ich helle Flecken im schwarzen Leder habe, sich aber das Leder an der Stelle noch genauso anfühlt wie an anderen guten Stellen, kann ich diese eine Stelle dann auch irgendwie nachfärben?

  • Zitat

    Original von Manticor
    Wenn ich helle Flecken im schwarzen Leder habe, sich aber das Leder an der Stelle noch genauso anfühlt wie an anderen guten Stellen, kann ich diese eine Stelle dann auch irgendwie nachfärben?


    ...kann ich mir gerade wenig d'runter vorstellen, aber ich interpretiere es mal so: Wenn Verfärbungen im Leder sind kann man mittels anschleifen und nachtönen das durchaus egalisieren....Aber Vorsicht: Das ist immer das letzte, das ich machen würde denn der Schliff beschädigt ja die Ursubstanz und das nachtönen ist nie so gut (robust) wie der originale Farbton. Probiere vll. noch vorher mit Feuerzeugbenzin den Fleck ab zu tupfen... vll. lässt sich der Fleck auf diese Weise noch entfernen oder zumindest abschwächen....

  • Weis jemand ob, die von Lederzentrum Fahrzeuge auch ''behandeln'' ?
    Oder verkaufen die das nur?
    Bekomm meine Ledersitze einfach nicht so schön hin.