Frage zum Multifunktionslenkrad Expertenfrage

  • Ich drücke die Daumen.


    Heute war ich dann mal bei eben diesem Freundlichen. In der Tat, von den Umrüstsätzen ist nichts mehr lieferbar, da passt ja dann auch die Absage zu, die Du bekommen hast.


    Mit etwas G*-Suche habe ich dann auch eine EBA gefunden (klick, PDF) und ebenso eine Anleitung aus diesem wunderbaren Forum (Klick, PDF).


    Sofern ein E-Gas verbaut ist (das ist bei mir anscheinend der Fall*), benötigt man wohl nur die Kabelei. Danke für Deinen Link zum E*-Kabelsatz, ich hab da mal angefragt für meinen Dicken. Dann stürze ich mich auch ins Abenteuer....


    Danke an Dani3l wegen des Hinweises zum E-Gas. Bei mir ist tatsächlich kein Zug am Gas sondern ein Stellmotor im Motorraum mit einem kurzen Zug zur Drosselklappe. Also doch schon E-Gas:


    IMG_7477 E-Gas.JPG


    Übrigens ist das MFL-Buslenkrad, das ich im Wagen beim Kauf vorgefunden habe, vom E46 und vielleicht fehlt deshalb der Schleifring. Im ETK ist beim E46 gar kein Schleifring zu finden und bei den Lenkrädern, die so angeboten werden, ist keiner dran, kurios.


    Gruß
    Wolfgang

  • Geht erst ab September 98. Das wird leider nichts. Dir fehlen da entsprechende Steuergeräte und Verkabelung bei Deinem Baujahr. Richtiges E-Gas ist das auch nicht.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • jup das ist halbes egas und deshalb muss dennoch der Motor da rein. sieht man daran das unter dem Motor der Seilzug vom DSC/ASC ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • jup das ist halbes egas und deshalb muss dennoch der Motor da rein. sieht man daran das unter dem Motor der Seilzug vom DSC/ASC ist.

    Oh. Erst mal DANKE.


    Aber dann: Hüüüüüüüülfäääääääää!


    "unter dem Motor" meint unter dem Drosselklappen-Stellmotor?
    "der Seilzug vom DSC/ASC" meint den Seilzug vom Stellmotor zur Drosselklappe?


    Bitte helft mir: was ist denn da zu tun?


    Tausend Dank,
    Wolfgang

  • Dani3l,


    ok, danke. Woher nehmen? Insbesondere den Kabelbaum und die EBA dazu dürfte nicht leicht zu finden sein, oder?
    Im ETK finde ich gar nichts dazu.
    Da ist es vermutlich einfacher, aus dem Zubehör einen Tempomaten zu verbauen, denke ich fast...., so was hab ich in meinem E30 drin.
    Oder?


    EDIT: ok, in alten ETK finde ich den Stellmotor, das Steuergerät und Kleinteile, aber den Kabelbaum nicht, auch keinen Nachrüstsatz (wegen EBA).


    Gruß
    Wolfgang

  • Die Teile würde ich aus nem Schlachter ausbauen. Oder einzeln bei ebay zusammen suchen. Kannst da auf praktisch jeden E39 zugreifen, waren immer die gleichen Teile. Zum Teil auch E38 E36 E46, einfach mal nach den Teilenummern suchen. Beim Ausbau aus einem E39 Schlachter hätte man den Vorteil zu sehen wo was ist und vor Allem den Kabelbaum zu übernehmen.


    Geschwindigkeitsregelung

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die Teile würde ich aus nem Schlachter ausbauen.

    OK, prima Idee.
    Leider sehe ich hier als Newbie noch keine Kleinanzeigen.
    Oder hat jemand einen Schlachter im Raum Köln bis Koblenz oder schon was Ausgebautes für mich? (Sorry, wenn das hier nicht hin gehört, nehme ich das wieder raus)


    Gruß
    Wolfgang

  • Wegen dem Kabelbaum (das dürfte der schwierigste Part sein) musst du einen E39 Schlachter mit Baujahr ab 09/97 bis 08/98 finden der Tempomat ab Werk hatte! Weil so einzeln wirst den sonst nicht finden. Das sollte aber auf einem großen Schrottplatz möglich sein, insbesondere jetzt nach dem Winter :pinch: Bei mir um die Ecke stehen mindestens 20x E39, da wäre mit Sicherheit mindestens ein passender dabei.


    EDIT
    Die anderen Teile wie Stellantrieb, Steuergerät, Bowdenzug, Halter, Pedalschalter bekommst du mit er Teilenummer auch bei ebay für nen relativ schmalen Taler (wenn der Schlachter das nicht hergibt oder defekt).

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Noch ein Nachtrag:
    die EBA zum alten Nachrüstsatz 9 404 946 habe ich gefunden.
    Demnach ist Anfang 1998 noch ein zusätzlicher Hebel am Lenkrad für den Tempomaten zuständig, richtig?


    Tja....
    Ich glaub dann habe ich ein M-Sport Multifunktion-Lenkrad abzugeben....


    Obwohl: die originale Betriebsanleitung war beim Wagen dabei, da ist der Tempomat über das Multifunktionslenkrad beschrieben. Also muss es doch in diesem Wagen möglich sein, kurios, oder?


    Und noch ein EDIT:
    im alten ETK findet man bei meiner FG die Bildtafel 66_0039. Die sagt:


    keine Nachrüstung möglich.jpg


    Aha, also könnte man doch höchstens den alten Tempomaten mit dem Lenkstock-Hebel transplantieren.


    Gruß
    Wolfgang

  • Demnach ist Anfang 1998 noch ein zusätzlicher Hebel am Lenkrad für den Tempomaten zuständig, richtig?

    Nö das mit dem extra Bedienhebel (wie beim E36) war eigentlich nur beim Nachrüsten von Fahrzeugen bis 09/97 der Fall. Danach war die Bedienung im Lenkrad integriert. Also das Lenkrad wie du ja schon hast :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • der mit dem Extra Hebel geht auch gar nicht, da das Digitale Signal für das Speedsignal von dem Steuergerät nicht verarbeitet werden kann.
    Man könnte an das ABS Signal gehen, würde ich aber sein lassen, kann störungen geben. Extra Sensor an der Antriebswelle übrigens auch, ein Magnetfeld passt dem E39 gar nicht so in den Kram.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Na das hab ich doch schon geschrieben! Die Teile wie im Link besorgen und den Kabelbaum für das Steuergerät und den Stellmotor aus nem Schrotti holen.



    Die Teile würde ich aus nem Schlachter ausbauen. Oder einzeln bei ebay zusammen suchen. Kannst da auf praktisch jeden E39 zugreifen, waren immer die gleichen Teile. Zum Teil auch E38 E36 E46, einfach mal nach den Teilenummern suchen. Beim Ausbau aus einem E39 Schlachter hätte man den Vorteil zu sehen wo was ist und vor Allem den Kabelbaum zu übernehmen.


    Geschwindigkeitsregelung

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Cheffe,
    danke für den Tipp.
    Mir fehlt allein der Schlachter.
    Wer hat denn was?


    Danke und Gruß
    Wolfgang


    PS: wenn Ihr mal was für einen 02 oder E30 braucht, kann ich Euch helfen. Beim E39 bin ich leider Frischling!

  • Wolfgang, hattest du nicht alternativ vor, das alte Sportlenkrad ausm e30 einzubauen?
    Scheint die 'nettere' Alternative :D

    Klar, netter könnte das sein. Oder noch was älteres:


    div Lenkräder.jpg


    Nee, im Ernst, Airbag soll schon sein. Wie schon geschrieben hab ich das untere auch im E34 drin. Wenn schon keine Multifunktion, dann so eins. Muss ich das M-Sport wieder weiterreichen an jemanden, der das auch brauchen kann.
    An einem Schlachter alles auszubauen in der Hoffnung, dass nichts vergessen wurde und mein Kabelbaum im Fahrzeug auch alles hat, was sich im Schlachter versteckt und was sonst noch so nötig ist, da fehlt mir aktuell die Lust/ der Nerv zu.


    Gruß
    Wolfgang