Frage zum Multifunktionslenkrad Expertenfrage

  • Servus Männer,


    kurze Frage:


    Ich habe einen 10/2000 er 520er.
    Mit dem "M Sportlenkrad Airbag Leder" ohne Multifunktion. Teilenummer:
    32 34 2 229 115



    Für mein Dafürhalten ist das doch bis auf die Tasten identisch mit dem:
    32 34 2 229 103
    Dann gibt's das selbe nochmal:
    32 34 2 229 102


    Der Airbag ist es zumindest:
    Beide haben die Nummern
    32 34 2 228 970
    32 34 2 228 970



    Kann jemand bestätigen, dass sich mit nur den Tasten und den Kabeln das erstgenannte Lenkrad umrüsten lässt?


    FG
    Siaro

  • warum sollte das nicht funktionieren?


    Blende gegen Tasteneinheit/en tauschen Kabel im Lenkrad verlegen fertig.


    Das einzige was sein kann ist, das der Schleifring getauscht werden muss.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Habs gestern noch gefunden. Doch funktioniert, WENN, man den airbag abnimmt und alle dfei telenummern am lenkrad vorfindet, also 104 105 und 116.

  • Hallo Leute.


    Funktioniert ohne Probleme und gibt es beim freundlichen als nachrüstsatz inkl. Einbauanleitung zu kaufen. Es müssen kabel im lenkrad, ein kabel in den beifahrerfußraum und eines unter den innenraumfilter Beifahrerseite (jeweils in den stecker eingepinnt oder ein Stück Kabel zwischen gesetzt) verlegt werden. Danach funktionieren die Tasten bereits, habe es bei mir schon nachgerüstet. (Normales sportlenkrad)


    Gruß Chris

  • Teilenummer
    65 71 0 027 961


    Und es kostet ca 140€ mit allem was man benötigt.

    Erstmal ein frohes neues allen!


    Nach einigem Suchen zum Thema MFL nachrüsten bin ich auf diesen Thread hier gestoßen. ich habe eine 530iA Limo Bj. 12/2012, edition Sport, mit original M-Sportlenkrad (3 Speichen) ohne Multifunktion. Ist ja im oberen Bereich identisch mit dem Sportlenkrad (wie in der angehängten Einbauanleitung unter Punkt 5 zu sehen).


    Jetzt habe ich mit der Teilenummer 65710027961 bei diesem BMW Vertragshändler Onlineshop den Nachrüstsatz für 53,91 (inkl. Versand) bestellt. Wo anders wird der Nachrüstsatz für den 3-fachen Preis angeboten bzw. ist aber nicht verfügbar.


    Sehe ich das richtig, dass in dem Einbausatz die Tasten (Abdeckkappe mit Schalteinheit) und alle Kabel drin sind? Ich wundere mich ein wenig über den günstigen Preis.
    Und wenn alles eingebaut wird sollte der Tempomat auch direkt funktionieren, oder sind dann noch weitere Arbeiten notwendig?


    Schöne Grüße
    Desert Fox

  • Laut Teilenummer und Bildsuche sind es nur die Tasten.
    Der Kabelbaum ist ja das was nicht Lieferbar ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also unter der Teilenummer findet man wie erwähnt bei Leebmann bspw. den Preis der auch beim freundliche direkt aufgerufen wird, scheint also zu passen. Ggf. ein Preisfehler ?(


    Der Einbausatz umfasst die Tasten und die einbaufertigen kabel. Ich meine die Blende mit den Löchern für die Schalter kam extra.

  • Da wird leider nichts geliefert werden sondern storniert. Das Teil ist nicht lieferbar. Gib mal Dein Auto an und suche dann über den Katalog über Nachrüstungen das Teil raus. Dann siehst du es. Das ist ein Fehler bei denen, dass bei direkter Eingabe der Teilenummer das Teil noch angezeigt wird.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich komme gerade "quer rüber" von meinem Thread wegen der wieder-zur-Serie-zurückrüsten meines Neuzugangs (klick).


    Und häng mich gleich hier dran, ich habe ein ähnliches Problem.


    523iT Jan 1998, ab Werk zwar Telefon aber kein MFL. Da steckte beim Kauf zwar eins drin, aber ohne Funktion (und ohne Schleifring :wall: ). Habe dann ein frühes M-Sport-Lenkrad MFL erbeutet mit Schleifring, beim Einbau auch die passenden Stecker zusammengesteckt. Leider noch keine Funktion. Dabei steht im TIS: "Die Signale für die Fahrgeschwindigkeitsregelung werden vom Multifunktions-Lenkrad ans Motorsteuergerät übertragen und dort ausgewertet. Es gibt kein eigenes Steuergerät für die Fahrgeschwindigkeitsregelung."



    Also viel kann da nicht fehlen. Eine EBA dazu läge dem Umbausatz bei, mal sehen ob mir der :) morgen da helfen kann.



    Ich berichte dann.



    Gruß


    Wolfgang

  • Da wird leider nichts geliefert werden sondern storniert. Das Teil ist nicht lieferbar. Gib mal Dein Auto an und suche dann über den Katalog über Nachrüstungen das Teil raus. Dann siehst du es. Das ist ein Fehler bei denen, dass bei direkter Eingabe der Teilenummer das Teil noch angezeigt wird.

    Ich fürchte du hast Recht. Es ist so wie du gesagt hast. Dann müsste ja bald das Storno kommen :(

  • Kenne ich sowas, hatte ich auch mal bei einem bmw Shop als ich zwei vordere Türdichtungen zum alten Preis bestellen wollte.. Ging auch, wurde dann storniert mit dem Hinweis "neue Teilenummer" und doppelter Preis :ugly:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!