Mein Ledersitz... Noch zu retten?

  • Hallo Gemeinde,


    seit langem überlege ich hin und her, was ich mit meinem Sitz machen könnte. Originalfarbe ist steingrün.


    1. Sattler. Allein das Material ohne einen Handschlag kostet bereits 180 €. Nur für die Sitzfläche. Oder kennt Ihr Alternativen im Raum FFM/Bad Homburg?


    2. Kleben mit Fremdleder und lackieren. Finde aber dass die Sitzwange auch derbe schelcht aussieht. Hab da wenig Hoffnung, auch mit Lederfett.
    (Sitzpolster würde ich durch neues ersetzen)


    3. Komplett tauschen mit grauer Einrichtung aus Ebay. Wenn nix gerissen ist, lässt sich das ja wieder ansehnlich pflegen.


    Was meint Ihr? Ich tendiere zum Tauschen. In Ebay gibt es komplette Interieurs in grau für ca. 500 € inkl. Pappen.


    Gruß
    Daniello

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • Die Naht ist ja schon aufgerissen. Glaub net das da noch arg viel zu retten ist. Also des zeug von Lederzentrum ist ganz gut damit kannst halt so den sitzt aufbessern. Aber bei Rissen weis net was man dagegen machen kann außer zum Sattler gehen

  • Würde auch eher zum tauschen tendieren. WEiß jetzt nicht wie deine restlichen Sitze sind aber die könntest ja auch wieder verhöckern dann wärs ja gar net so schlimm neue anzuschaffen

  • Kann man die Einfach runternehmen und nen neuen Lederbezug draufmachen? Wusst ich gar nicht. Dachte des wär alles irgendwie vernäht oder geklebt.


    Wenns nur der eine Sitz ist würd ich einfach den fahrersitz erneuen und gut ist dann musst net für 500 taken alles neu kaufen

    Einmal editiert, zuletzt von Kofferkopf ()

  • Das ist es ja. Die anderen sitze hinten wie vorne sehen noch richtig gut aus. Kurzstreckenfahrzeug eben.
    Will ihn aber noch ein paar jahre fahren, hat noch nicht mal 170000.
    Mal sehen. Bis es wärmer draußen ist ist es ja noch etwas hin.

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • Also bei echten 170tsd km sollte kein Fahrersitz so aussehen. Helle Farben sind zwar empfindlich, aber hier sind ja schon Risse in den Faltstellen. Auch die Naht reißt bei dem KM Stand noch nicht.


    Das hat auch wenig mit Kurzstrecke zu tun. Dabei wird nämlich eher das Polster und die Sitzwange bzw deren Farbe abgenutzt. Das die Naht an der Stelle reiß passiert eigentlich aufgrund der Belastung beim tatsächlichem Sitzen. Hatte schon nen 3er mit 320tsd km auf der Uhr und das Leder war nicht an den Nähten aufgerissen. Der aktuelle 5er hat nun 260tsd und da reißt Nichts.


    Entweder hast du absolut minderwertige Qualität bei den Sitzen erwischt, du bzw die Vorbesitzer wiegen 150kg oder der KM Stand stimmt einfach nicht :) Eine von den 3 Möglichkeiten wird der Grund sein.


    Egal wie, selber kannste da nicht mehr viel machen. Ich gehe davon aus, dass sich nicht der Nylonfaden aufgelöst hat. Warscheinlich ist die Naht aus dem Leder gerissen. Da könnt es selbst ein Sattler schwer haben. Selber kannst du da Nichts mehr retten.


    Würde mir eine 2. Garnitur kaufen. Und von dort den Beifahrersitzbezug auf deinen Fahrersitz machen. Der Neukauf bei BMW ist astronomisch teuer. Da bekommst du locker eine komplette gebrauchte Garnitur für. Alles übrige verkaufste dann wieder incl dem kaputten Sitz :)

  • Zitat

    Original von Xenonis
    Würde mir eine 2. Garnitur kaufen. Und von dort den Beifahrersitzbezug auf deinen Fahrersitz machen. Der Neukauf bei BMW ist astronomisch teuer. Da bekommst du locker eine komplette gebrauchte Garnitur für. Alles übrige verkaufste dann wieder incl dem kaputten Sitz :)


    Ja auf ebay Kleinanzeigen kannst da manchmal en Schnäppchen schießen. Musst halt mal rumfragen bei den Ausschlachtern

  • Es ist halt von Person zu Person unterschiedlich wie jemand sein Auto behandelt.
    Es gibt Leute, bei denen hält ein Auto max 4 Jahre und sieht dann aus wie Sau. Andere drehen in 10 Jahren 300tkm runter und deren Fahrzeug sieht zwar nicht neu aus, jedoch wohl gepflegt. :)


    Kann der Sattler die Stelle nicht "professionel" flicken?
    Dazu könntest du dann noch das Leder säubern und mit Lederfresh wieder etwas auffrischen. Das ganze wohl besser vor dem Flicken.
    So könnte man die ein oder andere Mark sparen wenn man sich nicht unbedingt einen neuen Sitzbezug leisten will.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Zitat

    Original von der Römer
    Es ist halt von Person zu Person unterschiedlich wie jemand sein Auto behandelt.
    Es gibt Leute, bei denen hält ein Auto max 4 Jahre und sieht dann aus wie Sau. Andere drehen in 10 Jahren 300tkm runter und deren Fahrzeug sieht zwar nicht neu aus, jedoch wohl gepflegt. :)


    Da gebe ich dir recht. Aber bei machen kann man das echt nicht verstehen. Es gibt Leute die Fahren so schöne neue Autos und trz. werden die gepflegt geschweige denn mal gewaschen oder von innen sauber gemacht

    2 Mal editiert, zuletzt von Kofferkopf ()

  • Einer der vorbesitzer War wohl ein dreckschwein. Alle übrigen Teile im Innenraum haben keine großen Verschleiß Erscheinungen. Ich habe den Sitz schon mal gereinigt. Der war fast schwarz. Bilder habe ich keine mehr. Und Raucher muß auch mal einer gewesen sein.
    Ein neuer Bezug bei BMW kostet 350 vielleicht Krieg ich -40 % von einem Angestellten der dort arbeitet aber der farbunterschied wird zu groß sein. Alles nachfaerben ist glaube ich auch keine gute Idee.

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von daniello01 ()

  • So wie das Leder ausschaut mit den vielen kleinen Brüchigen Stellen ist das vermutlich auch nie gefettet worden. Darum würd ich schon nach nem neuen Sitz oder Leder ausschau halten. Sonst lasst den jetzt für viel Geld richten und in ein oder 2 Jahren hast wieder das selbe Problem

  • Würde auch eher nach ner kompletten Garnitur sehen.


    Zu dem Bezug kommt ja auch noch mindestens ein neues Sitzpolster so wie der aussieht.


    OT auch ich zweifle, wie schon einige andere hier, arg an der Laufleistung. :O:O:O So sieht auch mit hellem Leder, Kurzstrecke, wenig bis keiner Pflege und nem Dickerchen auf dem Gestühl, kein BMW Sitz mit 170.000 km aus.

  • Jup, das sind wohl eher 250t km aufwärts bei einem schwerem Mann mit Kurzstrecke und keinerlei Lust sein Auto zu pflegen.


    @Kofferkopf:
    Was meinst du mit deiner Aussage, dass es keine 2 Jahre hält? Wieso sollte denn eine Reparatur nicht so lange halten?

  • Die Laufleistung stimmt definitiv nicht bei dem Abnutzungsgrad des Sitzes!


    Ich hatte viele Sitze im E39 ...EIgentlich alle die es gegeben hatte!


    Aber keiner Sah auch mit 250tsd so heftig aus!


    Und Ich habe die Fahrzeuge aus denen Sie stammten oft gesehen. Und auch die Fahrer! da war auch einer mit 120 Kilo dabei und echten 291.000 drauf..Aber die Sitze waren :top:

  • Ich möchte mich nicht auch noch in Spekulationen um den vermuteten oder tatsächlichen Kilometerstand des Sitzes respektive des Fahrzeugs versteigen, deshalb von mir nur soviel dazu: Was auch immer diesem Sitz in seinem Leben zugestossen ist, Pflege hat er als Ausgleich dafür nicht oder nur rudimentär bekommen.
    Sehr wahrscheinlich ist er ein oder mehrmals richtig nass geworden und vermutlich hat man sich in diesem Zustand auch mehrfach auf die Sitzfläche gekniet....
    Die helleren Farben bei den Montana Bezügen sind leider auch am empfindlichsten. Sie verlieren schneller ihre Pigmente und die Oberfläche reibt/nutzt sich schneller ab...
    Kommt nun noch Schweiß und Fett sowie Staub und Schmutz dazu, hält auch der beste Sattlerzwirn nicht lange durch...
    Auch ich würde raten, hier entweder einen neuen Bezug anfertigen/aufziehen zu lassen oder aber eine gut erhaltene Garnitur oder Einzelsitze gebr. zu erwerben. Zu raparieren ist hier nichts mehr!

  • Zitat

    Original von Dani3l
    Jup, das sind wohl eher 250t km aufwärts bei einem schwerem Mann mit Kurzstrecke und keinerlei Lust sein Auto zu pflegen.


    @Kofferkopf:
    Was meinst du mit deiner Aussage, dass es keine 2 Jahre hält? Wieso sollte denn eine Reparatur nicht so lange halten?


    Mal angenommen man würde jetzt nur den großen Riss reparieren. Die Restliche Sitzfläche schaut ja auch nicht mehr so schön aus. Da würde es mich nicht wundern wenn da auch bald das Leder durch ist.