530i bei 175.000 noch auf LPG umrüsten?

  • Hi,


    das kann Individuel anders sein. Bei meinem 523i dauert es, bei deutlich unter 0 Starttemperatur 3 Minuten bei 30kmh - Wasser und Öltemperatur.


    Wenn der Verdampfer mies sitzt kann sich das natürlich nochmal ziehen. Meine schaltet bei 43°C um, was etwa 35°C beim Wassertemperatursensor sind. Die 43°C sind die die das Gaststeuergerät misst.

  • Meine KME schaltet bei 20°C Kühlwassertemp in den Gasbetrieb um. Macht auch im Winter keine Probleme wenn man behutsam mit dem Gaspedal umgeht, solange der Motor kalt ist.

  • KME... lieber nicht.


    Habe auch so ein Drecksteil.


    Alle 30-50 tkm verrecken die Injektoren. Magic-Jet, der letzte Mist, Hanna, bald noch schlimmer und Valtek, bald noch die Besten. Habe alle schon ausprobiert.


    An die Langlebigkeit der Kehein-Injektoren von der PRINS VSI kommen die alle aber nicht ansatzweise ran. Kenne einen, der hat mit den Keheins schon 400 tkm gefahren und laufen immer noch.


    Fahre jetzt seit 50 tkm Kehein-Injektoren, da geht wenigstens nichts kaputt. Zum TÜV schraube ich mir die Valteks dann kurzfristig rein.


    Beide Bänke laufen auch nicht synchron mit Kehein-Injektoren. Liegt also an der preiswerten Elektronik des Steuergerätes. Das fickt irgend wann dann deine Kats.


    Glaube mir mal, gebe liebe 1000 Euro mehr für eine Prins VSI aus.


    Was KME für ein Mist ist, zeigt doch auch, dass es kaum noch Werkstätten gibt, die KME verbauen. Und die, die nur KME verbaut haben, sind schon lange alle pleite.

  • Wahrscheinlich haste Probleme mit der korrekten Einstellung und die grundsätzliche Installation der KME ist mangelhaft.


    Ansonsten würde die Anlage auch fehlerfrei laufen.


    Komisch dass sich hier soviele mit Problemen mit Prins melden. :kratz:

  • He,
    was A.F. schreibt kann ich nicht bestätigen...


    70 tkm im Mondeo V6 null Probleme, im E39 nach 50 tkm ebenfalls :D


    Alles laüft gut ! :trinken:


    Und der nächste Wagen wird wieder eine KME bekommen ;)

  • Bezüglich des Typs der Anlage bleibt es bei der schon mehrfach getätigten Aussage: Fast alle heutigen Anlagen sind o.k., wenn sie von einem GUTEN Ausrüster vernünftig verbaut werden. Also Ausrüsterwahl ist das A und O. Das hat der TE schon richtig erkannt.
    Und ob Verdampfer oder "Direkteinspritzer" ist wie immer auch eine persönliche Entscheidung. Es gibt Vor- und Nachteile, aber auch Annahmen und da muss man selbst seine individuellen Prioritäten setzen. Für beide Varianten gibt es positive wie negative Beispiele. Und das statistisch gesehen die Verdampfer in der Mehrzahl sind und ggf. besser laufen hilft MIR gar nichts, wenn ich ne schlecht eingebaute Anlage habe.


    Markus und andere (diejenigen, die über 3 Jahren liegen)
    Ich weiss ja nicht, wie ihr auf eure Zahlen kommt, aber bei ALLEN drei Anlagen die ich bisher hatte (alles BRC) hatte ich eine Amortisation unter 30.000 km und zwar incl. Wartung und Startbenzin.
    Klar hängt das von einigen Kostenfaktoren ab:
    1. Kaufpreis der Anlage, 2. Gaspreis in der Region und 3. Benzinpreis in der Region. Aber das man bei 15.000 km/Jahr % (in Worten FÜNF !) Jahre brauchen soll, erschließt sich mir nicht. Da hätte ich gerne ne nachvollziehbare Berechnung mit belegbaren Annahmen (nicht ala: "Geh mal davon aus, dass du vier mal zu Umrüster zum Nachstellen fahren musst." Ich war nicht EINMAL dazu da bei den 3 Anlagen).


    Also meine Anlagen haben alle zwischen 1800 und 2000 EUr für den R6 gekostet (waren aber meist Aktionen z.B. in den Sommerferien bzw. jurz davor, wenn andere anscheinend das Geld für was anderes brauchen :D ).


    Ich gebe auch direkt zu, dass der Verbau der Rails sichtbar AUF der Ansaugbrücke verbaut sind, aber mich stört das dort nicht, weil ich meist beim Fahren IM Auto sitze und das nicht so sehe. Ich freue mich über jeden Augenblick, wo die Motorhaube zu bleibt (nicht wegen des Anblicks sondern weil dann keine entsprechenden Probleme vorliegen. :D ).


    Also, ich sehe eine Amortisation durchaus auch in 2 1/2 bis max. 3 Jahren als möglich an. Je nach Preisentwicklungen, vor allem des Bezins, aber durchaus auch des Gases (man denke an die auslaufende Steuerbevorteilung, die gerade in der Verlängerungsverhandlung ist) kann das aber durchaus variieren, aus meiner persönlichen Einschätzung aber eher zugunsten des Gasers. ;)

  • Weil ich gerade am Punkt der Armortisierung angelangt bin, hier mal mein Senf:


    Nach 2 Jahren 8 Monaten 10Tagen und 35547km kann ich sagen ich bin bei +/- Null angekommen (bzw. beim nächsten Tanken, noch steh ich bei -12€(penibel geführte Excel Tabelle)


    Zu den Fakten:
    Prins VSI 1 für 2700€
    +Eintragung +bexprins +def Gasdrucksensor =2830,73€


    Durchschnittsverbräuche über alle km aktuell:
    LPG 13,45L
    Super 0,98L (fallend da ich von 45°C Umschalttemperatur auf mittlerweile 25°C bin, letzte Füllung war bereits auf 0,61l/100km gefallen)


  • 2 jahre und 8 monate sind aber eine lange zeit...
    ich hatte mir pi mal daumen ausgerechnet, dass sich meine anlage nach ca. 33.000km armortisiert hat. da ich 40.000km im jahr fahre, die umrüstung 2.400 euro gekostet hat, hatte ich die kosten nach ca. 10 monaten eingefahren!!
    verbrauch liegt so bei 11-12 liter gas.
    in zweieinhalb jahren bin ich jetzt schon 120.000km auf gas gefahren! insgesamt bin ich bei 228.000km.
    wenn man viel fährt und das auto noch ein paar jahre fahren kann/will, dann lohnt sich eine umrüstung immer!

  • Joa, da liegen wir ja in etwa gleich auf mit den "Kilometer bis Armortisierung". Nur der Zeitraum ist bei dir ein anderer. Aber das war mir vorher klar das es lange dauert da ich halt mit dem nur etwa 12tkm im Jahr fahre. Aber ich weiss auch dass er vermutlich noch ein paar Jahre bleiben wird und meine Kilometerhure vorher den Geist aufgibt. Dafür ist nämlich bei mir ein Fiesta mit LPG in Betrieb. Noch 3500km bis zur 200tkm LPG :apaul::top::trinken::respekt: Mal sehen wie lange der den Spass noch mitmacht.


  • Na ja, da haben wir ja einen wesentlichen Faktor. Wenn deine Kosten für die Umrüstung um 30% höher sind, sind logischerweise auch die zu fahrenden Kilometer mehr. Dazu kommen natürlich die zu zahlenden Preise vor allem beim Gas. Das differiert ja teilweise deutlich. Ich tanke hier im Köln/Bonner Raum derzeit zwischen 0,50 und 0,55 €/l. In anderen Ecken Deutschlands gibt's da ja andere Preise.

  • Moin,
    Ich habe auch eine Prins VSI.
    bin in den ersten Monaten nach dem Umbau kaum gefahren. Die Umrüstung habe ich damals gemacht als das E10 eingeführt wurde. ich hatte mich fürchterlich über die Preisgestaltung an den Tanken aufgeregt, deswegen der Einbau. ich bin nie davon ausgegangen das sich die Anlage rechnet, ich wollte nur kein E10 tanken. Der Umbau erfolgte bei 185.000 km.


    Kurz nach dem Einbau änderte sich mein Fahrprofil. Bin dann im Monat bis zu 4500 km zur Arbeit gefahren, und ruckzuck hatte sich die Anlage bezahlt gemacht.


    bin jetzt bei 335.000 km. Der Wagen ist nun der Langstreckenrenner schlechthin. Meine Frau nutzt ihn nun auch weil es so billig ist. Seit die Anlage drin ist wird auch so öfter mal gefahren. der Gute 320Ci steht sich fast kaputt, der wird nun bald 15jahre und gerade mal 90.000km auf der Uhr.




    Wenig Probleme: kaum
    ab und zu mal ne leuchtende MKL, weil die Rails unsauber eingeklebt wurden. da muss ich immer wieder hinterher pfuschen.
    der Erste Filter war nach 28.000km dicht der 2. muss eigentlich dringend raus. Aber die Anlage läuft gut. Die TÜV - Eintragung lief schlecht. aber ich möchte das Auto nicht mehr hergeben. KM Preis unter 10ct/km, und kein Dieselräuchern- und klappern.


    bezahlt habe ich damals rund 2800 Flocken, all in.
    die kosten für Gasdichtigkeitsprüfungen zur HU kann man vernachlässigen.


    4 mal im Jahr tanke ich Benzin, dann aber voll, mindestens 100 mal tanke ich Gas. zwischen durch fahre ich mal kurz auf Benzin damit das Zeug nicht anfängt zu flocken im Tank :lol:


    Verbrauch 10-14l Benzin vorher, nun 12-16l LPG. also +~20%
    Vllt. hilft dir mein Beitrag.


    Gruß von der Nordsee
    Krautsalat


    Ich habe irgendwann mal an den Schläuchen (dort wo es wärmer ist) etwas (5mm) abgeschnitten, weil sie porös wurden an den Enden.

  • Meiner hatte 283tkm Kilometer runter und wurde dann umgerüstet auf LPG (BRC)


    Was ich recht schade finde ist, das ihr so imens viel bezahlt, bezahlen müsst.


    Ich selber wohne in Dresden, und habe es bis Polen nicht weit. Dort habe ich einen Umrüster, der dies schon seit 30 Jahren tut. In Polen und Co gibt es LPG schon viel länger als bei uns in Deutschland. Den ihre Erfahrung ist einfach nicht zu unterschätzen.
    Man ist Morgens um 8 da, und 15 Uhr geht es wieder Heim. Zu dritt wird dort sehr gewissenhaft und sauber, eine original BRC eingebaut und eingestellt.
    Ich selber hatte dort schon 4 Fahrzeuge. Insgesamt mit Meinen und Vermittlungen schon über 20.
    Mit meiner Anlage fahre ich immer zur Dekra. Und selbst die Dekra freut sich, wenn ich zum Eintragen kommen. Sie finden die Arbeiten immer absolut sauber und druchdacht. Das finden sie bei manchen die es hier seit paar Jahren in der Umgebung machen nicht.
    Mittlerweile habe sich die Preise über mich auch gut entwickelt.
    Für ein 4 Zylinder bezahle ich 700€
    Für ein 6 Zylinder bezahle ich 1050€
    Für ein 8 Zylinder bezahle ich 1250€


    Natürlich mit Tankanschluss unter dem Tankdeckel und Reserverad-Tank.


    Da der Umbau in Polen erfolgt fehlt noch die Eintragung. Also bestellt man gleich das Gutachten mit, das kostet max 180€. Dieses Gutachten kommt auch aus Deutschland von der Dekra, also ist nix polnisches. Das Ist bei den Gasanlagenbauern in D schon im Preis mit drin.


    Mit diesem Gutachten muss man dann noch zur Dekra, die verlangt nochmal max 160€.


    Also sind wir bei:
    Für ein 4 Zylinder 1040€
    Für ein 6 Zylinder 1410€
    Für ein 8 Zylinder 1610€


    Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, das ich mit dem Eintragen nachlässig bin. Das kann bei mir schon mal ein Jahr dauern ;)


    So also für diese Kosten hat man eine Original BRC Anlage sehr sauber und gut eingebaut. Und der Zeitvertreib dort ist auch kein Problem, denn Breslau ist ne große Stadt mit Malls und allem, und unter anderem dem größten Zoo. Mit 34ha hat man zu tun das an einem Tag zu schaffen.


    Also ich kann nur anraten zu überdenken ob man in D wirklich locker über 1000€ mehr aus geben muss.
    Das Amorisieren der Anlage geht dann auch deutlich schneller.

  • Schöner Bericht Kunii
    Das bestärkt ja wiedermal die Ansicht, dass es vorallem darauf ankommt wer die Anlage einbaut.
    Wer etwas 30 jahre lang erfolgrteich verkauft, tut das in der Regel nur, weil er gute Arbeit abliefert.
    Ob das nun in Polen oder in DE ist, ist ja völlig unerheblich.
    Generell kommt es mir so vor, als wenn es in Deutschland viel zu einfach ist sich als "Gasumrüster" zu betiteln.
    Was manche Werkstätten an Umrüstungen abliefern geht auf keine Kuhhaut.
    Erfahrungen von anderen und der persönliche Eindruck beim Umrüster direkt sind das A und O bei Gasanlage Umbauten.


    Ich persönlich hab für den Umbau an meinem V6 Passat vor knapp 5 Jahren 1700€ für eine KME Diego 3 bezahlt.
    Also Preislich auch nich ssooooweit von denen aus Polen, die du angeführt hast weg.


    Am besten war das angebot eines ansässigen Subaru Händlers.
    Dem konnte man beim "auf den Hof Fahren" schon ansehen, dass er überhaupt keine Lust auf ein Markenfremdes Fahrzeug hat.
    Der Umbau für eine 6-Zylinder Anlage (Hersteller weiß ich nichtmehr)
    sollte deutlich über 3000€ kosten.


    Seine Begründung:
    Es gibt keine 6-Zylinder Anlagen.
    Er müsse 2 Anlagen für 4-Zylinder kaufen, die zusammenbasteln und die übrigen Teile wegwerfen.
    German Engineering at its best :)

  • KME und Prinz kann man bei Ihm auch verbauen lassen.


    KME nochmals günstiger als BRC, Prinz etwas teurer als BRC.


    Er besteht aber lieber auf BRC. Er hat qualitativ die besseren Teile, und das einstellen geht sehr gut und zuverlässig. Auch hat er seitens BRC so gut wie keine Beanstandungen. KME ist ja eher der günstigere Part unter den Gasanlagen.


    Für KME würde ich glaub 600 oder 650 bezalhen, 4 Zylinder.

  • Hier im Rheinland kostet der Einbau einer KME Nevo komplett mit Tank und verstecktem Tankstutzen im Moment 1.600.


    Ich benötige bei den derzeitigen Gaspreisen 48€ für 500km im Stadtverkehr. Dazu kommt alle paar Monate etwas Sprit für die ersten 200 Meter (im Winter etwas mehr).


    Der Wagen wurde bei 210.000km umgerüstet und dann regelmäßig gewartet. jetzt hat er 278.000 km drauf und es gab keinerlei außerplanmäßige Reparaturen.


    Verbaut ist allerdings auch eine Zavoli-Anlage, die ja noch schlechter sein soll, als die KME.


    Das A und O ist die Qualität und Erfahrung des des Betriebes.. Darüber solltest du dich unbedingt vorher ausführlich und gründlich informieren.