M5 o. Alpina als Drittwagen

  • Hi Leute,


    ich bin schon seit je her BMW Fahrer und hatte auch schon einen 540iA FL e39 - nach einem Motorschaden Januar 2014 habe ich diesen verkauft (Gleitschiene gebrochen bei 232Tkm).


    Ich fahre nun seit dem 645Ci als daily driver (25tkm p.a.) und überlege den Wagen wieder zu verkaufen. Ständig ist irgendwas kaputt (Lima, Ventilschaftdichtungen, Kühlkreislauf, DynamicDrive, Scheinwerfer etc.) und ich habe letztes Jahr mehr Geld in die Kiste versenkt, als mich ein AT- Motor im e39 gekostet hätte.


    Ich bekam die Gelegenheit einen guten 328i für kleines Geld zu kaufen und überlege nun, diesen zu meinem daily driver zu wandeln und mir was spaßiges für Monat 3-11 zu kaufen.


    Gerne verzichte ich auf den ganzen Elektronik-Kram aus e60,e63 etc. Und dachte an was solides: M5 oder Alpina B10 V8


    Was sagt ihr dazu? Möchte mir hier gerne kompetente Meinungen und Ratschläge einholen.


    Gruß Andi

  • ich verstehe den Hintergrund der frage noch nicht so ganz?


    Möchtest Du nun von uns wissen bzw. eine Bestätigung haben ob Du dir einen Drittwagen kaufen sollst?


    Oder möchtest du von uns wissen ob ein Alpina bzw. ein M5 die bessere Wahl ist?


    Beide haben ihre löcher wo man viel Geld drin versenken kann genau wie beim E6* auch ;)

  • Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die moderneren Fahrzeuge zunehmend mit Technik vollgestopft sind und gleichzeitig nur noch für eine Haltbarkeit konstruiert wurden, die sie gerade so die Dienstwagen-Leasingzeit über stehen lässt.


    Mein Ex-e39 war da noch ähnlich unproblematisch wie auch zuvor meine 2 e34...


    Wenn ich den e36 als Alltagsauto nehme, dann könnte ich mir dafür was für den Sommer zum "auf die Kacke hauen" kaufen.


    Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ist für mich wichtig. Habe keinen Bock mehr auf "Gling.... DynamicDrive ausgefallen" usw.


    Gruß
    Andi

  • Naja, ob du nun 8000€ nur für die Überholung eines Motors beim Alpina/M5 bezahlst oder ein Bruchteil des Geldes nimmst um einen Elektronikfehler an deinem 6er zu beheben bleibt gleich! Geld geht so oder so weg! Scheinst einfach mit deinem 645er einen schlechten Griff gemacht zu haben.

  • Es ist ja nicht so, als könne bei einem aktuellen Auto nichts am Motor kaputtgehen. An Fehlermöglichkeiten kommt aber bei dem aber einiges hinzu.


    Ein schöner B10 V8 für 3-11 ist eine relativ kostengünstige Möglichkeit für maximalen Spaß mit viel Fahrkomfort. Eine Motorüberholung für 8000,- Euro ist bei einem guten Exemplar eher die Ausnahme als die Regel. Und selbst wenn, ist es allemal billiger als der Kauf eines aktuelleren Wagens, der meist deutlich weniger Emotion und Faszination bietet als ein Alpina oder auch M5.


    Ausserdem wird der Wert eines schönenE39 B10 bei guter Pflege kaum sinken, bei einem Nachfolgemodell sieht das deutlich anders aus.

  • Hi Andi,
    ich würde einen Alpina B10 nehmen ist nicht so anfällig wie die M5 er im Motorbereich und bringt ordentlich etwas auf die Strasse.
    Habe selber auch immer mal nach einem geschaut aber leider nix geworden
    Ciao Frank

  • Na klar kann an einem aktuellen Motor auch was kaputt gehen! Und das ein Alpina oder M5 mehr Emotion und Faszination hervorruft verstehe ich auch, deshalb wir mein Nachfolger auch ein M5 ;o)
    Es geht aber darum das ein gepflegter E39 auch noch so 16.000€ kostet und von der Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit auch nicht besser als ein neueres Modell ist!

    Zitat

    Original von ahaeu
    Es ist ja nicht so, als könne bei einem aktuellen Auto nichts am Motor kaputtgehen. An Fehlermöglichkeiten kommt aber bei dem aber einiges hinzu.


    Ein schöner B10 V8 für 3-11 ist eine relativ kostengünstige Möglichkeit für maximalen Spaß mit viel Fahrkomfort. Eine Motorüberholung für 8000,- Euro ist bei einem guten Exemplar eher die Ausnahme als die Regel. Und selbst wenn, ist es allemal billiger als der Kauf eines aktuelleren Wagens, der meist deutlich weniger Emotion und Faszination bietet als ein Alpina oder auch M5.


    Ausserdem wird der Wert eines schönenE39 B10 bei guter Pflege kaum sinken, bei einem Nachfolgemodell sieht das deutlich anders aus.

  • Zitat

    Original von Andi_xx7


    Gerne verzichte ich auf den ganzen Elektronik-Kram aus e60,e63 etc.


    Hallo Andi.


    Möchte gerne wissen was du damit (Elektronik-Kram) meinst? :kratz:


    Ich fahre seit Januar 2009, also seit über 6 Jahren den 545i und kann nicht mal ansatzweise über Probleme sprechen.


    Und fahr gerne Knallgas! :evil:


    Meiner hat jetzt 177.000 Km drauf und ich werde ihn wohl noch weitere 2 Jahre fahren.


    Das ist das beste Auto, welches ich je gefahren bin.

    Keine Probleme.


    Gemäß meines Wissens ist der Alpina weniger anfällig, den ich dir auch empfehlen würde.


    :trinken:


    Gruss
    Ralle