M5 E39 Springt an und geht dann sofort wieder aus

  • Hallo.
    Ich habe ein Problem mit meinem M5 E39 Baujahr 1999
    Er startet normal, geht dann auf ca. 1000 Umdrehungen und geht sofort wieder aus. Das ganze Passiert innerhalbt 1-1.5 sekunden. Wenn ich dabei etwas Gas geben will, nimmt er das nicht an. und geht wieder aus.
    Diagnosegerät habe ich leider keins. kann mir jemand weiterhelfen?

  • eine Ferndiagnose ist immer schwer,
    ich hatte bei einem bekannten schon mal das Problem, dort lag es an beiden Luftmassenmessern, zieh die Stecker vorne mal ab und teste es nochmal.
    Kann aber natürlich auch andere Ursachen haben, aber da wird man ohne vernünftige Diagnosesoftware nicht weiter kommen.

  • Zitat

    Original von Telly99
    danke mathse für den hinweis. werde ich versuchen.


    kai540iAT meinst du mit BMW Service Mobil den BMW Pannenservice?


    Ja genau den. Die Nummer sollte an der Kofferraumklappe auf nem Aufkleber stehen.
    Da hast du dann erstmal München dran die dann, nach ein paar grundlegenden Fragen, die nächstgelegene NL verständigen. Irgendwann ruft dich der Fahrer dan an und sagt dir wann er ca. bei dir ist. Evtl. stellt er noch Fragen zum Problem und wo er genau hin muss.

  • Da hab ich auch angerufen, wegen ner brennenden Abgaskontrollle des M392.
    Service immer bei BMW, Anfahrt war deshalb kostenlos, das auslesen des Speichers kostete 50€.

  • So. Danke für den Tipp den BMW Service anzurufen.
    Dies habe ich getan. Der gute kam nach ca 30min.Nach dem ersten starten des Motors sagte er direkt er kann da nichts machen, ich solle mich vom ADAC in die nächste Werkstatt schleppen lassen. ….Ich dachte schon, dass kann doch nicht wahr sein!!!....


    Nach nachfrage ob es vom NWS kommen kann bot er mir an den Fehlerspeicher auszulesen. " Na wenigstens etwas"...
    Und siehe da, der NWS war es nicht. aber der Fehler EWS Manipulationsschutz stand an. Der freundliche hat mir dann die EWS mit dem Steuergerät neu abgeglichen und könnte dann den Fehler löschen. Schon lief der Ofen wieder :)


    Als Erklärung für den EWS Manipulationsschutz meinte er, es könne von einer zu schwachen Batterie kommen, der den Datenaustausch zwischen EWS und Steuergerät kurzzeitig ausgesetzt hat.
    zur INFO: mein Wagen hängt an einem Batterietrainer und wird nur bei schönem Wetter bewegt. Also stand der fast den ganzen Winter.


    Fazit: Nach einem Holprigen start hat doch noch alles super geklappt. Bezahlt habe ich für den spaß nichts. Trinkgeld gabs dann aber Trotzdem. Der BMW- Service ist auf jeden fall zu empfehlen.