Austausch motor 4,6si

  • Hallo alle zusammen.
    Habe ein Alpina b10 m62 Tu Motor.


    Meine Frage ist passt der Motor vom x5 4.6is


    Mein Problem ist habe mein Motor zerlegt. Um einige Sachen zu erneuern.
    Zylinderkopfdichtung, Steuerkette, Pleuellager, usw.


    Nach dem der Motor raus ist und fast alles zerlegt habe ich die Köpfe abgebaut. Musste jetzt feststellen das die Laufbahnen zyl. 5-6-7 defekt sind.


    Habe jetzt ein Angebot bekommen für einen is Motor.


    Meine Frage jetzt passt dieser und was muss alles umgebaut werden.


    Lieben dank schon mal.



    Edit von TF:
    Überschrift angepasst.

  • Laut Inoffizieller Aussage von BMW bzw. Alpina ist der 4,6is ein "Umgelabelter" B10 Motor.


    Soll heißen das BMW den B10 V8 Motor für den X5 verwendet hat weil der eigene N62B48 mit Valvetronic noch nicht fertig war.

  • Sag es jetzt mal Allgemein. Die VA ist natürlich etwas anders als beim 5er, allein wegen dem Allrad.


    Schau dir mal die beiden Wannen im ETK an dann siehst du schon den Unterschied.
    Wenn man nicht "viel" Aufwand treiben will ist das mit Sicherheit eine interessante Sache. Wobei der Aufwand für meinen Geschmack für 200ccm mehr nicht lohnt. Ist ja nicht nur mit dem Motor getan. Die DME bzw. das Kennfeld muss ja auch angepasst werden. Oder man tauscht die DME, EWS, die ganzen Schlösser und passt die Codireung an was den Aufwand auch wieder hoch treibt.

  • Guten Abend.


    Habe mir vorhin ein Motor block angeguckt.


    Mir ist aufgefallen das meine Kolben maultaschen haben.
    Der block den ich mir angeguckt habe nicht. Er hatte 2 Stück da. Waren beide gleich. Es soll sich auch bei beiden um m62tu handeln.


    Natürlich habe ich die nicht umsonst.


    Weiß einer hier den unterschied oder hat Erfahrung damit. Leider lässt sich im Netz nicht viel finden.


    Danke schon mal

  • Maultaschen :kratz: ?? Kenn die nur als was Essbares.


    Meinst wohl Ventiltaschen?? Das der B46 welche hat liegt am größeren Ventilhub als beim B44. Der B10 hat ja schließlich auch andere Nockenwellen drin.


    Das sollte aber Grundwissen sein, jedenfalls wenn man sich mit Motorbau/umbau befasst.


    Edit:


    Der B46 hat unter anderem auch ne etwas höhere Verdichtung was auch Relevant ist/sein kann. Jedenfalls wenn die Kolben eine höhere Kompressionshöhe haben als die B44 Kolben.

  • Sry meine ventiltaschen.
    Kommt vom Handy wollte es gerade ändern.


    Du hast mich aber in der anderen Hinsicht nicht verstanden.
    Habe mir 2 andere alpina Motoren angeschaut.
    Da war auf beiden das f3 Symbol.


    Meine Kolben haben ventiltaschen. 100%.


    Also irgendwas stimmt da nicht


    Die ich mir aber heute angeguckt habe. Hatten die nicht.
    Waren aber auch alpina Motoren. Mit Vanos.


    Möchte nicht das das Thema hier mit Spam verunreinigt wird.
    Bitte um informative Informationen. Da ich hier gerade ein echtes Problem habe. Ersatz zu finden......

  • Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber vieleicht stimmt bei deinem was nicht?? Soweit ich weiß hat jeder Alpina Motor nen Buchstaben/Zahlen Kombi als Bezeichnung.


    Der B10 V8 hat entweder F2 oder F3 als Kennzeichnung. Wobei ich mal denke das F2 zum 345 Ps? Motor gehört und F3 zum 347 PS Motor.


    Vieleicht gibt es auch Unterschiede je nach FG Nr.? Womit fängt die an? Also welcher Buchstabe kommt nach dem A (AF zb.)? Vieleicht steht ja was im Teilekatalog ob andere Kolben verbaut wurden.

  • Hab mal gerade auf mein block geguckt habe ein f4 war der Meinung das ich ein f3 habe. Da ich mal gelesen habe das nur der f4 ein 4.8 Liter Motor ist.

  • Vllt kann das ja jemand genauer auflisten und bestätigen bzw korrigieren:


    Meines Wissens nach ist der f2 Motor auf dem M60 basierend.
    Der f3 auf dem M62b44, also ohne Vanos und hat dann 340PS.
    Der f4 basiert auf dem M62TUb44, also mit Vanos und 347PS.


    Wie der Motor aus dem V8s mit den 375PS heißt, weiß ich nicht.

  • Die 4,6 Liter Maschinen im Alpina B10 und im X5 4,6is sind NICHT gleich. Es gibt diverse Unterschiede.


    Der B10 Motor hat die allseits bekannte Kork-Zylinderkopfdichtung, die des E53 ist aus Metall. Der B10 hat die gleiche VANOS (Teilenummer identisch) wie die M62TÜ, der E53 Motor hat eine ganz eigene. Kurbelwelle, Kolben und Nockenwellen unterscheiden sich außerdem zwischen diesen beiden Motoren. Der E53 4,6is Motor hat einen aufgebohrten 4,4er Block (der Guss ist gleich) mit 1mm mehr Bohrung, lediglich die Markierung mit "G46L0" weist darauf hin. Die 4,6is Motoren wurden auch nicht von Alpina hergestellt, sondern von der BMW AG in deren eigenen Werken.


    Den 4,6is Motor in einen E39 zu pflanzen ist kein Problem: Ölwanne von einem E39 M62 auf den 4,6er schrauben, die E53-spezifische Kurbelgehäuseentlüftung runterbauen, die E39-spezifische drauf. Getriebe ranbauen, auf die E39 V8-Vorderachse packen und rein damit in die Karosse. DME-Update auf 4,6er Kennfeld aus dem E53 und ab gehts :)


    Ich weiß wovon ich spreche, habe letztes Jahr den Motor eines E53 4,6is infolge eines Motorschadens durch einen M62B44TÜ aus einem E39 ersetzt.



    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

    2 Mal editiert, zuletzt von sese ()

  • Also die KopfDichtung war bei mir schon aus Metall.


    Kann mir einer sagen welche Beschichtung die zylinderlaufbahnen haben?


    Alusil oder nikasil.


    Wäre es alusil habe ich gute Chancen den Motor block Instandsetzung laut Motoren instandsetzen.

  • Die Alusil/Nikasil Umstellung sollte bei allen M62 zeitgleich erfolgt sein. Dazu zählt ja auch der 4,6is.


    Die paar PS spürt man deutlich. Ich habe zwei E53 4,6is. Ein echter und einen mit dem umgebauten M62B44TÜ Motor. Der 4,6er ist doch deutlich spritziger als der behäbige 4,4er.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von sese ()

  • Gibt einen der das gemacht hat. Auf youtube gibt es ein Video dazu. War aber wohl viel Arbeit.