M5 39 X Pipe

  • Servus
    Meiner hat esd von Supersprint und ich habe auch mit dem Gedanken gespielt am Sound was zu verändern, da er mir etwas zu leise ist. Also die x pipe bekommt man nicht einfetragen!? Was könnte man noch verändern was später beim TÜV keine Probleme macht? Lieben Gruß Dennis

  • Willst du en ordentlichen V8 Klang dann lass die Reuter bzw Eisenmänner da wo sie sind...


    Ich kann nur FOX empfehlen...super geiler Klang und nicht so blechern wie der ganze Rest

  • Und bei fox gibt eine keine Papiere zum eintragen. Wenn ich schon das Geld ausgebe will ich mir ja kein Kopf machen das ich die Dinger wieder abbauen muss.

  • Hey,
    also ich würde mir NIE einen Eisenmann dranbauen die passgenauigkeit ist sowas von schlecht, habe schon 2 endtöfpe bei anderen drangebaut und es mussten die Halterungen abgeflext & neu angebracht werden (530i e39 & 740i e38).
    Für das geld erwarte ich eine 100%ige Passgenauigkeit, abgesehen davon ist der Sound auch so naja....
    Ich würde Fox oder andere Hersteller bevorzugen.


    Meiner hat Hamann ESD und ich habe den MSD bearbeitet aber der ist irgendwie auch naja vom Sound her, da muss ich noch etwas Bearbeiten.


    LG Tobi


  • Den Hamann mit Gutachten kann man vergessen.
    Hatte das ganze mit X-Pipe verbaut, ist kaum lauter als ESD Serie mit X-Pipe.
    Hab den Hamann verkauft und die Serien ESD wieder verbaut.

  • Fahre auch die Kombination Supersprint X- Pipe und ReuterMotorsport Race Version ... alles im Schein eingetragen :top:
    vom Sound her absolut unschlagbar... und selbst nach 650km hat man nicht das Gefühl das einem der Schädel dröhnt.
    Habe festgestellt, das es einen großen Unterschied macht ob die "verkleidung vom Glasschiebedach" bei der Fahrt offen oder geschlossen ist ...


    Wenn er allerdings mal paar Tage in der Tiefgarage stand und du lässt ihn dann an, ist es im Kaltstart schon heftig, letztens hat sogar beim SLK 55 daneben deswegen die Alarmanlage ausgelöst :lol: aber das is nach 5min wieder weg. Ich kann die Kombination nur empfehlen.

  • Zitat

    Original von Jon_M
    Fahre auch die Kombination Supersprint X- Pipe und ReuterMotorsport Race Version ... alles im Schein eingetragen :top:
    vom Sound her absolut unschlagbar... und selbst nach 650km hat man nicht das Gefühl das einem der Schädel dröhnt.
    Habe festgestellt, das es einen großen Unterschied macht ob die "verkleidung vom Glasschiebedach" bei der Fahrt offen oder geschlossen ist ...


    Wenn er allerdings mal paar Tage in der Tiefgarage stand und du lässt ihn dann an, ist es im Kaltstart schon heftig, letztens hat sogar beim SLK 55 daneben deswegen die Alarmanlage ausgelöst :lol: aber das is nach 5min wieder weg. Ich kann die Kombination nur empfehlen.


    Bekommt man denn die x pipe eingetragen?

  • Also bei mir war es kein Problem , habe die komplette Anlage im großen BMW Autohaus auf der Bühne angepasst und eingebaut, danach direkt ne Einzelabnahme machen lassen ...
    ich denke es kommt auch leider sehr darauf an, in welchem Bundesland du dich befindest und ob der TÜV Prüfer einen guten Tag hat oder nicht ;)

  • JA! Die komplette Anlage , X-PIPE + Reuter ESD , hatte die Aufnahmen auch noch etwas verändert ...
    aber wie gesagt ALLES eingetragen :trinken:

  • Ja gut dann hatte der Prüfer wohl ein guten tag aber dennoch auch wenn es eingetragen ist und die Rennleitung eine DB Messung macht ist man dran das ist halt immer so eine Sachen =D grüße giuse

  • Wenn der Kram eingetragen ist dann wirds so schnell keine DB Messung geben.
    Zumal diese Messung nie vor Ort gemacht sondern dafür ein Gutachter bestellt und ein Termin vereinbart wird. (Sprich eine Rückrüstung ist vorher ohne Probleme möglich...weswegen ich den original Msd noch habe)


    Und seitdem es nach der neuen Regelung für manipulieren der Abgasanlage keine Punkte mehr gibt, wird auch kein Polizist das Fahrzeug auf waagen Verdacht einbehalten zumal eine DB Messung extrem teuer ist und im Fall das nichts nachgewiesen werden kann zur Last der Staatskasse fällt.
    Würd mir da auch kein Kopp machen...ach und nebenbei, ich selbst habe eine Fox Anlage sogar mit ner EG Typengenehmigung, sprich keine Eintragung notwendig und ja es handelt sich um den Fox Esd ohne Zulassung.
    Alles ganz "legal" mit Papieren und Plakette...wie das geht müsst ihr selber herausfinden, ich sage nur es geht :D


    Ps: X-Pipe ebenfalls eingetragen mit verbauten Universal MSD wo das Siebeohr durch ein durchgehendes Rohr ersetzt wurde, sprich Wolle zum Klopftest noch vorhanden.


    Und wie sagt ein guter Bekannter?


    Legale Auspuffanlagen klingen nach nichts und ich kann immer wieder sagen, es gibt keine Anlage die mehr nach V8 klingt wie die Fox Esd...Eisenmann etc. ist meines erachtens nur laut aber klanglisch nicht so schön.
    Achja und die Fox Esd kosten nur knapp über 800€ und nicht wie Eisenmann und co. 1200-1500€
    Ach und Leistung kosten die Eisenmänner/Reuter ebenfalls noch...


    Angehalten wurde ich das ein oder andere auch schonmal...mehrfach sagte die Polizei einfach "Das isn V8, der muss so" :D

  • Eine Veränderung der Abgasanlage ohne Gutachten und Eintragung führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn es einer wirklich ernst meint kommt der Wagen mit auf die Verwahrstelle.
    Das gilt auch für Anlagen mit Eintragung/Gutachten die eigentlich durch ihre Lautstärke etc. nicht eintragungsfähig sind.


    Das kann man meist umgehen in dem man den Verstoß vor Ort zu gibt.


    Das kann passieren, muss es aber nicht und man fährt mehrere Jahre ohne Probleme.
    Gerade in München und Stuttgart wurden jedoch einige Fzg. aus dem Verkehr gezogen (Track/X- Pipe mit Eisenmann Race o.ä).