Der Rost vom Innenraum #Bekämpft# FOTOS!

  • Hallo kadirko,


    De Falz ist nicht so wichtig für die Reparatur. Der wird halt bei der Montage gebraucht. Blechzuschnitt etc. Ich glaube nicht, dass es Reparaturbleche gibt, dann könnte man diese genau einpassen.


    Gruß

  • Genau das ist das Problem Dirk, einen guten Karosseriebauer zu finden, hab schon lange gegooglet nach Karosseriebauern in der Nähe, hab 1-2 rausgesucht, werde da die Tage mal anrufen.


    Also falls jemand einen guten kennt, dann bitte um Mitteilung :confused:

  • Hallo,


    Das ist kein Problem. Ein Streifen Ca. so breit / etwas breiter wie du geschliffen hast. Beim rausschneiden darauf achten, dass du nicht alles auf einmal raus trennst oder Versteifungen vorher einziehen. Dann tust du dich leichter beim einschweißen. Denk daran, nur Zu punkten und nicht durchschweißen. Wenn du durchschweißen willst, musst du von der Mitte nach außen im Pilgerschritt schweißen damit hältst du den Verzug gering.


    Gruß

  • Hi Leute,


    Rost beseitigt, neues verzinktes 0,9er Blech geschweißt, Roststopper, behandelt und beschichtet, so wie es sein soll.
    Dabei wurden auch alle zu sehenen Roststellen geschliffen/gesäubert, behandelt und beschichtet.


    Beide Wagenheberaufnahmen hinten ebenfalls komplett neu gemacht mit dem ganzen Programm, da sie sonst auch bald eingekracht wären :crazy:


    Hier die top Arbeit und das Top-Ergebnis :top:


  • Woah, das war ja mies mit dem Rost. :crazy:


    Aber schön zu sehen, dass dich dennoch um deinen Dicken so gut gekümmert hast. Saubere Arbeit! :respekt:

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Oh man, da wird einem ja Angst und Bange wenn man das sieht.
    Ist das auf dem 8ten Bild der Schweller der am oberen Bildrand diagonal zu sehen ist? Sieht ja auch total verrostet aus.
    Die ersten Bilder scheine ja wohl der typisch Fall von Wassereinbruch durch die hinteren Türen zu sein.
    Bei der Wagenheber Aufnahme scheint der Rost ja na (zum Glück) noch nicht allzu weit vorgedrungen zu sein.


    Bei mir steht heute auch Rostinspektion/Beseitigung auf dem Programm.
    Wird mir die Wagenheber Aufnahme mal mit'm Endoskop von innen ansehen.
    Zum Glück hab ich bisher immer nur kleine Rostansätze gefunden, die auch gleich mit Brunox behandelt wurden.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Der richtig gute Gammel kommt beim E39 von innen und den sieht man erst dann, wenn schon alles zu spät ist.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • COB


    So ist es, deshalb wollte ich seit Jahren immer wieder mal den Teppich im Innenraum ausbauen und war nie dazu gekommen. Diese Saison endlich...das Ergebnis seht ihr ja.


    Deshalb, nicht zuu lange warten, schnell handeln, aber bei unseren E39 (1996-2003) ist es heute so oder so zu spät.


    Aber wie sagt man so schön, lieber spät als nie :top: Deshalb traut Euch und handelt ;)

  • Was mich immer erstaunt oder verwundert hat, daß die rechte Seite weitaus häufiger oder früher betroffen ist...
    Bisher war mir dazu keine passende Begründung eingefallen.
    Seit vergangenen Samstag hätte ich zumindest einen (von vermutlich mehreren) Gründen, warum das so sein könnte.
    Mein vorderer Schiebedach-Wasserablauf war an der Tülle die auf den Stutzen an der Schiebedach-Kasette gesteckt wird, undicht!




    Behoben war das Problem schnell! Mit einen Kabelbinder die Tülle befestigt und dann war er wieder dicht. Natürlich die andere Seite (links) auch kontrolliert (und proforma) auch eine Kabelbinder-Schelle drüber...



    Die linke Seite war aber dicht! Und da saß die Tülle auch wesentlich satter....keine Ahnung warum. Bei einem Freund daraufhin auch gleich geprüft: Genau das selbe Spiel! Links alles gut, rechts die Tülle lose....


    Das Wasser, das über diese undichten Abläufe lief, sammelt sich im Fußraum...und das es da im verborgenen Unheil anrichtet, dürfte klar sein...einmal ganz abgesehen von der möglichen Schimmelbildung im Teppich!

  • Passiert aber bei Modellen ohne Schiebedach genau so.


    Mein 528 war jetzt zwar nicht so stark angefressen, wie der hier gezeigte Touring, aber 2 kleine Stücke vom Bodenblech + die hinteren Wagenheberaufnahmen wurden geschweißt.


    Trotzdem ist es eine zusätzliche Schwachstelle, mit den Schiebedachabläufen, klar :trinken:

  • Was mich immer wieder wundert ist, dass es schon erschreckend ist WIE heftig die Kisten doch
    gammeln tun.Da denkt man manchmal echt man hätte ein Opel aus den 90er Jahren hier stehen und kein Premiumklassen Fahrzeug...


    Naja Mercedes und Audi können das auch sehr gut...

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    Was mich immer wieder wundert ist, dass es schon erschreckend ist WIE heftig die Kisten doch
    gammeln tun.


    Jupp.
    Und schätzungsweise 80-90% sind davon betroffen, zumindest an den Wagenheberaufnahmen. Nur will das keiner wahrhaben, weil von aussen sieht man ja nix. Und dann sollen diese rostfreien Prachtexemplare teilweise über 8k€ kosten :O


    Darum ärgert es mich um so mehr, dass mein ex 525 Touring bei einem Unfall gestorben ist. Beim schlachten zeigte sich, dass der tatsächlich nichts hatte :wall:

    Döner macht schöner


    Einmal editiert, zuletzt von MaKO ()

  • Man muss bedenken, dass die E39 Kisten ALLE im Fondbereich bei den Abflusslöchern gammeln... und das ab Werk!
    Ich habe nämlich bei vielen schon beobachten können, dass in dem Bereich von unten gesehen BMW mit dem Unterbodenschutz einfach gespart hat.
    Scharfe Blechkanten, keine Plastikverkleidungen drum herum... es dauert nicht lange bis an den Stellen der Lack von den Steinen runtergeschlagen wird und das Blech anfängt zu gammeln.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Ich hatte mal Einen ohne :D


    Fand eine Kleinwagenfahrerin offensichtlich scheisse und hat ihn krummgefahren :mad:

  • Zitat

    Original von MaKO
    Ich hatte mal Einen ohne :D


    meiner ist (bis jetzt) auch ohne :D


    Zitat

    Original von MaKO
    Fand eine Kleinwagenfahrerin offensichtlich scheisse und hat ihn krummgefahren :mad:


    Der pure Neid

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Bin beim Hohlraumkonservieren. Ist das eine Arbeit!!!!!!!!!!!!!! Ne Wo bis jetzt!!! Habe mich schon über fast keinen Rost gefreut. Bis heute. Da habe ich an der Aufnahme für den Wagenheber, heute unten am Schweller, ein 5x5cm großes Rostloch entdeckt. Unter der blöden Plastikverkleidung. Werde weiter berichten.