Auto von Schnee befreien: Besen, Schaber, Handschuh? Lackempfindlichkeit

  • Wie befreit ihr euer Auto von Schnee (ab 3cm)?
    Bei etwa 10cm Schnee auf Scheinwerfer, Motorhaube, Frontscheibe, Seitenscheiben, Dach und Heckklappe stellt sich mir immer die Frage, wie man den wohl am schonendsten runter bekommt.
    Er muss ja zuerst auch an den Türrahmen weg, dass nicht gleich 'n Eimer voll in den Innenraum fällt wenn man die Tür öffnet...
    Was ist am schonendsten zu Lack, Kunststoff und Glas?


    Ein Nachbar nimmt dafür immer einen roten Strassenbesen :ugly:


    Und an die Standheizungsbesitzer:
    Nicht nur die Scheiben :D

  • Also ich mach es immer mit einem schön weichen Handfeger ;) , die Frontscheibe immer mit Enteisungsspray denn die ist neu , die anderen Scheiben mit einem Eiskratzer :top:


    Und im Sommer wundert sich dein Nachbar wo die ganzen Kratzer her kommen :rollen:

    Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von 523i driver ()

  • Ich hab den Roten heute mit so einem Kombiteil aus Besen und Eiskratzer mit Gummilippe freigefegt. Alles nur ziemlich oberflächlich und sehr behutsam, damit ich den Lack nicht verkratze. :top: Bin aber heute trotzdem nicht gefahren. :lol:

    The BMW M5. Fastest saloon car on the planet.
    (BMW 1998 - 2003)

  • Mit nem weichen Handbesen den "losen" Schnee von der Fahrertür oben wegmachen, dann kurz einsteigen und den Dicken anwerfen. Dann die Defrosterfunktion der Lüftung einschalten.
    Wieder aussteigen und den restlichen "losen" Schnee mit dem Handbesen runterfegen, dann die Seitenscheiben freikratzen. Als letztes kommt die Frontscheibe dran welche dann meistens zu 90% aufgetaut ist das man Schnee/Eis nur wegwischen brauch. Die ganze Aktion dauert ca. 5min dank der geilen BMW Heizung. Für mich die beste die es gibt. Selbst die mit dem Stern kommt da nicht mit :D .

  • Für 1,49€ ne Folie für die Windschutzscheibe gekauft. 2min am Vorabend, 2min morgens zum dran und ab machen. Den Rest mit nem Handfeger runter.

  • Zitat

    Original von kai540iAt
    Mit nem weichen Handbesen den "losen" Schnee von der Fahrertür oben wegmachen, dann kurz einsteigen und den Dicken anwerfen. Dann die Defrosterfunktion der Lüftung einschalten.
    Wieder aussteigen und den restlichen "losen" Schnee mit dem Handbesen runterfegen, dann die Seitenscheiben freikratzen. Als letztes kommt die Frontscheibe dran welche dann meistens zu 90% aufgetaut ist das man Schnee/Eis nur wegwischen brauch. Die ganze Aktion dauert ca. 5min dank der geilen BMW Heizung. Für mich die beste die es gibt. Selbst die mit dem Stern kommt da nicht mit :D .


    Gleich einsteigen ist wenn man graue Stoffsitze hat nicht klug :lol:

    Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

  • Ich mache das wie Kai. :trinken:


    Und da ich in aller Ruhe den Schnee vom kompletten Wagen entferne klappt das dann auch (dank Zuheizer) mit der Frontscheibe. :top:
    Muss immer Kopfschütteln wenn man dann Wagen sieht wo nur die Scheiben frei sind, der Rest trägt 5cm (und mehr!) Schnee. :motz:
    Am Samstag meine einer dieser Fahrer zu mir "Ja ja, da sieht man mal wieder einen Garagenparker." Ich so: "Nee nur ordnungsgemäß frei geräumt der Wagen!" :D


    Ist übrigens Pflicht nach § 23 StVO. (§23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden => "Sicherstellen der Verkehrstauglichkeit..") ;)

  • Kann richtig unangenehm werden wenn der Schnee von der Motorhaube plötzlich auf die Windschutzscheibe kommt! :bad:


    Dem Hintermann tut man dabei auch keinen Gefallen. Dann doch lieber die 5 Minuten früher aufstehen. :trinken:

  • ..oder der Schnee vom eigenen Dach beim Ampelstopp mal eben "die Jalousie runter lässt".
    Dafür gibt es sogar ein Bußgeld, also für das Unterlassen des Schneeentfernens.
    Dazu gehören übrigens auch alle Scheinwerfer und die Kennzeichen.. aber die "Diskussion" kommt jedes Jahr mit dem ersten Schneefall. :bad:

  • Zitat

    Original von kai540iAt
    dauert ca. 5min dank der geilen BMW Heizung.


    Abgesehen davon, dass diese Herangehensweise a) für den Motor eine Qual und b) für die Exekutive eine OWI darstellt, aber was ist an der BMW Heizung so geil ? Jeder Golf II heizt besser.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Zitat

    Original von blue_racer
    Im Ledersessel kannst Du ne Runde schwimmen, der Stoffsessel behält das ganze Schmelzwasser für sich allein.. :lol:
    Mehr Sinn ergibt es zumindest für mich nicht. :D


    So sieht es aus . Ich hätte mich nicht auf grau sondern generell auf helle Stoffsitze fixieren sollen :lol:

    Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

  • Zitat

    Original von jazze
    Vor dem Winter nochmal gut einwachsen und es passiert nix. :D


    Aber nur wenn Du den Wagen auf dem Außenspiegel oder der Heckklappe parkst.. Oder die Gravitation wirkt bei Dir in eine andere Richtung.. dann hast Du aber wieder andere Sorgen. :lol:

  • Moin


    Ich will ja keine Werbung machen , aber ich hab mir vor kurzem zum Schneeabkehren extra eine Waschbürst gekauft. Denn was zum Autowaschen gut ist kann fürs Schneeabkehren nicht schlecht sein oder? Schau mal hier Vikan Bürste


    Funktioniert einwandfrei und zerkratzt nicht den Lack.


    Benutzt eigentlich jemand so ne Ganz-, oder Halbgarage
    Hatte ich mir auch schon überlegt, bin aber glaube zu faul das jeden Abend drauf zu machen. Was meint ihr?