Auto von Schnee befreien: Besen, Schaber, Handschuh? Lackempfindlichkeit

  • Hilft nur leider keinem hier bei der frage nach dem befreien vom Schnee weiter ;)


    Heizlüfter in den Wagen kann schnell in die Hose gehen wenn er mal kippt zb., da bitte vorsichtig sein. Das geht schneller als einem lieb ist. Hilft aber leider auch nicht bei der frage nach einer Lackschonenden Befreiung von Eis und Schnee.

  • Das stimmt allerdings ;) aber effektiv halt


    Also in der Werkstatt nehme ich immer eine Art Wasserabzieher, aber mit einer Schaumgummilippe.


    Allerdings muss man darauf achten das der nicht im Dreck steht, eigentlich logisch ;)

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Hilft nur leider keinem hier bei der frage nach dem befreien vom Schnee weiter ;)


    Heizlüfter in den Wagen kann schnell in die Hose gehen wenn er mal kippt zb., da bitte vorsichtig sein. Das geht schneller als einem lieb ist. Hilft aber leider auch nicht bei der frage nach einer Lackschonenden Befreiung von Eis und Schnee.


    Sollte mein Heizlüfter mal umkippen(was er all die Jahre nicht tat), dann schaltet er sich ab. Also, da passiert nichts. Der Schnee auf Dach und Haube wird, wie gesagt, mit nem weichen Schneebesen abgefegt :top: Gruß-winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Zitat

    Original von Bayern
    am besten wäre wohl, Kärcher niedrigste Stufe mit 60°C heißen Wasser waschen nur 1. wer macht das? 2. friert alles ein wenn es wirklich kalt ist und 3. PECH GEHABT :D


    Tu mir nen Gefallen wenn du das bei -10°C machst mit 60°C heißem Wasser auf deine Windschutzscheibe... mach nen Video davon... ich will lachen wenn ich dann dein Gesicht sehe... Ich sag nur Spannungsrisse...

  • Ich hoffe, Du hast Geduld.
    Bei 60°C passiert überhaupt nichts und auch nicht bei 70°C Temperaturunterschied.
    Die Stammtischparolen sind zwar altgedient, aber lange überholt.
    Bei Einglasscheiben von früher war das möglich, aber nicht mehr bei den heutigen Scheiben.
    Also nicht immer nur nachplappern ;)

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Zitat

    Original von australia
    Ich hoffe, Du hast Geduld.
    Bei 60°C passiert überhaupt nichts und auch nicht bei 70°C Temperaturunterschied.
    Die Stammtischparolen sind zwar altgedient, aber lange überholt.
    Bei Einglasscheiben von früher war das möglich, aber nicht mehr bei den heutigen Scheiben.
    Also nicht immer nur nachplappern ;)


    OK. Nem Kollegen von mir ist die Scheibe mal geplatzt bei den Temperaturen, weill er nicht warten wollte und dachte... ach so heißes Wasser aus dem Hahn geht schneller...


    Aber gut, ich lasse mich ja gerne belehren :D

  • Habe ich jahrelang gemacht, bevor ich eine Standheizung hatte und bei nicht einem Auto ist mir die Scheibe geplatzt. Egal ob beim Mazda Bj.83 oder beim Transit Bj.90 und bei keinem der jüngeren.
    Einzig, wenn die Scheibe bereits einen Knacks weg hat oder einen richtigen Schlag bekommen hat und unter Spannung steht, mag es knacken, aber nicht bei intakten Scheiben.

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Hätte hätte Fahrradkette ;)


    Es wurde lediglich geschrieben das es passieren kann, das es bei einigen lange Zeit gut geht heißt nicht das es auch gut ist ;)


    Weder die Dichtungen, Glas geschweige den das Blech am Wagen werden einen Temperatursprung von 60Grad und mehr begrüßen.
    Auf Dauer macht es kaum ein Material mit.
    Bei Glas reicht schon ein kleiner kratzer, Sprung oder sonstwas an Beschädigungen aus.


    1000 x geht es gut, einmal nicht.


    Hochdruckreiniger ist auch wieder was wo ich einfach nur mit dem Kopf schütteln kann. :rollen:


    Übrigens gefriert warmes Wasser schneller als kaltes, kann also auch schnell nach hinten los gehen erst recht wenn es sich wie beim Hochdruckreiniger weit verteilt.


    Und noch einmal, es gibt keine schonende Art und Weise den Schnee und das Eis runter zu bekommen.
    Egal welche Art und weise man auch nutzt um den Wagen zu befreien macht man es falsch, unter Zeitdruck oder sonstigem Stress ist das Risiko viel größer das man sich Schaden am Lack herbei holt.


    Zeit dabei nehmen ist also der wichtigste Faktor.


    Bei einem vor dem Winter noch ein gewachsten, versiegelten oder sonst was Wagen geht es übrigens leichter, schnell und insgesamt besser von der Hand da das Eis und der Schnee weniger zum packen hat.
    Bringt natürlich nichts wenn da seit Wochen eine Dreckschicht drauf liegt :D

  • Wenn es stimmen würde, wie Du schreibst, würden Scheiben im Sommer reihenweise platzen, wenn Du mit einem Hochdruckreiniger auf ein Auto sprühst, welches den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat.
    Der Innenraum erreicht nicht selten sehr hohe Temperaturen...


    Aber es bleibt sinnfrei, es zu erklären, denn nichts hält länger, wie Stammtischparolen und ihre Verbreiter.


    Bei über 20 verschiedenen Autos, die ich selbst so versorgt habe, ist nie etwas passiert und auch bei keinem anderen, die es nicht glauben wollten.
    Aber wenn der Schwager eines Bekannten seinen Nachbars aus dem Urlaubsort da schon mal etwas gehört hat, ist das natürlich aussagekräftig - dem kann man nichts entgegen setzen.
    Am besten noch erklären, daß Eiskratzer viel ungefährlicher sind...

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Zitat

    Original von Sekri
    Aber gut, ich lasse mich ja gerne belehren :D


    Wenn ich das nicht schon im Winter bei so einem eiligen Mitbürger (Wasserkocher frei) selbst gesehen hätte... würde ich ihm auch glatt weg glauben. :D

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich verstehe nicht wo australia Problem liegt, er macht es nun schon seit Jahrzehnten so und alles in tutti.


    Hinweise auf das was passieren könnte sind gesetzt, was jeder daraus macht ist sein eigenes privates vergnügen.
    Keiner hat geschrieben das es nicht klappt, nur das es zu Problemen wie zb. rissen usw. führen kann, nicht muss. ;)


    Hier noch ein wenig was zum lesen, gefunden auf Stammtischen.


    http://www.derwesten.de/auto/e…toscheiben-id6288544.html


    http://www.praktische-haushalt…utoscheiben-auftauen.html


    http://www.asklubo.com/auto-mo…as-hilft-wirklich/151.042


    http://www.derberater.de/motor…ernativen-zum-kratzen.htm


    http://www.bereichert.de/2010/…prays-und-heisses-wasser/


    http://www.meinanzeiger.de/erf…nicht-laenger-d10455.html


    http://www.haushaltstipps.net/…ef=adbutler#axzz3NlYf7sts



    Was einige schreiben ist das man Wasser nehmen kann was nicht heiß ist sondern nur lauwarm, dieses muss aber auch sofort wieder abgezogen werden zb. mit einer Gummilippe. Macht man es nicht kann es wieder einfrieren und die Eisschicht sogar noch dicker werden lassen als sie vorab war.

  • Motor an, Wasser drauf (auch gerne heiß aus dem Wasserhahn) und SOFORT Scheibenwischer an, sonst sind die auch gleich fest und die Scheibe vereist.
    Soweit ist klar.

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Ja das stimmt schon... wir sind ja irgendwann vom Schnee entfernen zum Scheiben enteisen gekommen...


    Gegen Schnee hilft da wirklich nur die Methode die MWSEC da vorschlägt... :lol: