M5 - wo finden?

  • Hallo zusammen,


    bin neu. :) Und habe mich jetzt einfach mal als "Interessent" angemeldet. Bin zwar bisher auch schon auf BMW unterwegs (4 und 2 Räder), aber der Grund für meine Begeisterung für die Marke steht noch nicht in meiner Garage - das war damals der E39 M5.


    Inzwischen könnte ich mir das Hobby M5 leisten, nur stelle ich fest - auf den üblichen Wegen ist so gut wie kein M5 zu finden. In der BMW Börse gibt es keinen einzigen, in den Gebrauchtwagenbörsen gibt es entweder nur Tüning-Ramsch oder völlig absurde Preisvorstellungen jenseits von 30k. :crazy:


    Was ich möchte: ein schönes, möglichst originales FL-Exemplar mit Historie.
    Keine "krassen" Abgasanlagen, Spurverbreiterungen, breitgezogene Radläufe oder böse Blicke - Alcantarahimmel oder erweiterte Lederausstattung in gutem Zustand find ich schöner. Und ein S62 aus kundiger Hand mit ehrlicher Aussage zu Ölverbrauch und Vanos (es ist ein Hobby, wenn er also alle 2000km nen Liter braucht ist das ok, aber ich wills VORHER wissen).


    Scheint, da hab ich zu hohe Ansprüche. :heul:
    Was würdet Ihr als Anlaufstelle empfehlen?

  • Schöner M5, den hab ich auch schon gesehen... Allerdings VFL, da dürfte es doch bei 190k km und ohne größere Motormaßnahmen (Laufbuchsen, Vanos) Probleme zu erwarten geben...

  • Keine Ahnung. Ich habe mir da keinen Kopf drum gemacht. So wie ich das hier im Forum lese sind die Leute da geteilter Meinung. Habe mir auch nen VFL gekauft mit 125000 und bereue es überhaupt nicht. Pflege den Motor so gut es geht und wenn was kaputt geht, ist es halt so.

  • Ja aber ich würde z.B. einen VFL original auf FL umgerüstet nicht ausschließen. ;) Außerdem hat der keine 190k auf der Uhr sondern 109k! ;)


    Kommt ja immer auch auf die Art an, wie er umgebaut wurde. Denn wirklich gute originale FL M5 mit erweiterter Lederausstattung sind so gut wie nicht mehr zu bekommen. Es gibt wie du schon sagst entweder verbastelte Tuningopfer oder sündhaft teure Sammlerexemplare. Dazwischen wird's schwer was zu finden. :bad:


    Ich beobachte den Markt auch schon lange. ;)


    Gruß und viel Erfolg bei der Suche.
    Kevin

    The BMW M5. Fastest saloon car on the planet.
    (BMW 1998 - 2003)

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin520i ()

  • es kommt natürlich auf die sichtweise des Käufers an,


    Manche geben sich lieber mit rost zufrieden dafür technik wenig km oder so
    Manche gebe sich lieber mit mehr km zufrieden dafür aber null rost. (wie z.b. ich)


    Fahre selber einen VFL in FL Optik mit 217tkm, keinerlei papiere/Scheckheft vorhanden, trotzdem hab ich keine probleme mitm motor, natürlich klackert die Vanos ein wenig aber trotzdem funktioniert alles noch so wie es sein soll.


    Jedoch ist das nur meine Persönliche meinung/sichtweise, lieber einen mit 200+tkm in gutem zustand als einen mit 150tkm in miserablen zustand :)

  • Also ich weiss ja nicht ob er schon weg ist aber gygaxe30 verkauf seinen gerade. Das ist ein M5 den du sozusagen blind kaufen kannst. Der ist top gepflegt von einem echten E39 Crack :top:


    Hätte ich das Geld wäre er schon meine :lol:

  • Das ist wirklich ein sehr schöner M5, nahe am Ideal.


    Aber für mich persönlich schon nahe an verbastelt - ich mein das ist Geschmackssache, aber ich mag keine dunklen Riesenräder, abgedunkelte Heckleuchten oder bläuliches Standlicht, selbst wenn die Komponenten noch so hochwertig sind (Bilstein). Wenn ich 17 Steine hinlege, will ich ja nicht erst nochmal alles auf Original rückrüsten. ;)

  • Ein originaler M5 fl mit unter 100000km mit historie kost mindestens >20000€ rum.
    Sind halt Liebhaber Fahrzeuge.

  • Zitat

    Original von M01
    Das ist wirklich ein sehr schöner M5, nahe am Ideal.


    Aber für mich persönlich schon nahe an verbastelt - ich mein das ist Geschmackssache, aber ich mag keine dunklen Riesenräder, abgedunkelte Heckleuchten oder bläuliches Standlicht, selbst wenn die Komponenten noch so hochwertig sind (Bilstein). Wenn ich 17 Steine hinlege, will ich ja nicht erst nochmal alles auf Original rückrüsten. ;)


    Die Rückleuchten sind nur Foliert (lässt sich abziehen und schützt die Leuchte vor Kratzern), die originalen Felgen hab ich natürlich noch und das Fahrwerk ist 10 mal besser als das Originale und es lässt sich auch auf Originalhöhe drehen.. Die Angeleyes (mtec v3) sind in 2 Minuten auf original umgebaut.


    Das wollt ich nur mal sagen, der Wagen mag nicht jedem sein Geschmack sein, aber verbastelt lass ich nicht auf mir sitzen :trinken:

  • Zitat

    Original von Gygax E30


    Die Rückleuchten sind nur Foliert (lässt sich abziehen und schützt die Leuchte vor Kratzern), die originalen Felgen hab ich natürlich noch und das Fahrwerk ist 10 mal besser als das Originale und es lässt sich auch auf Originalhöhe drehen.. Die Angeleyes (mtec v3) sind in 2 Minuten auf original umgebaut.


    Das wollt ich nur mal sagen, der Wagen mag nicht jedem sein Geschmack sein, aber verbastelt lass ich nicht auf mir sitzen :trinken:


    Lass mal den gut gemeinten Tip nimmt er eh nicht ernst. Der kauft sich dann so ne tolle Bastelbude.. :wall: Außerdem je länger du deinen nicht verkaufst, desto größer ist die Chance das ich das "Sahnestück" kriege.. :anbet:


    Ne Spaß bei Seite. Mein 540er frisst mir schon die Haare vom Kopf.:ugly:


    Grüße bmwsmiley/faunjonny


  • Mich stört das nicht, zumal bei einem Verkauf auf D wirklich noch einiges an Kosten auf den Käufer zu kommen würde. Aber verbastelt ist der nicht :)
    Grüsse

  • Das sollte kein Vorwurf oder eine Abwertung des Autos sein! :) Die Umbauten sind halt nicht ganz mein persönlicher Geschmack, Sorry wenn das falsch angekommen ist! Der Wagen an sich ist ja wirklich in traumhaftem Zustand.
    Beispiel Fahrwerk: ich bin zwar auch nordschleifenerfahren und kein Rentnerfahrer, aber einen M5 möchte ich auch komfortabel Langstrecke fahren, was das Ding im Serientrimm eigentlich sehr gut kann... Sind halt unterschiedliche Präferenzen, wie die Wahl zwischen blauem und caramelbeigem Leder. :)


    Aber zum Thema: so wie ich das verstehe hilft also nur Abwarten und Tee trinken... Eilt ja nicht. :)

  • Um wirklich ein sauberen fl M5 zu finden sollte man sich aufjeden Fall Zeit nehmen und sich erstmals ein paar m5 anschauen das man ein Vergleich hat sprich Vanos, Rost Zustand und etliches. Wie schon die Vorredner gesagt haben lieber ein Auto mit mehr km was aber immer penipelst gepflegt wurden ist. Für meinen musste ich auch lang genug suchen bis ich ihn per Zufall ergattern konnte. Grüße Giuse

  • Ich hab jetzt nicht alles gründlich gelesen aber vielleicht solltest du mal europaweit schauen. Ich habe meinen nach langer Suche in Luxemburg gefunden. Fl,unverbastelt und durschgehend von bmw scheckheft gepflegt...ich weiß es ist echt nicht leicht und es bringt viel Geduld mit sich, vorallem wenn man gewisse Ansprüche hat. Gib die Suche nicht auf und kauf nicht die Katze im Sack :top:

  • Also wenn du den M5 von Gygax verbastelt nennst dann weiß ich echt nicht. Die Sachen sind ja nun wirklich schnell zurückgebaut und das Fahrwerk drehste einfach hoch und fertig, wenns dann immer noch nicht passt dann bauste halt das Standerd FW ein und verkaufst das Gewinde, da kommste +- 0 raus.

  • Zitat

    Original von Beju
    Der Felber im hohen Norden hat derzeit gleich vier Stück im Angebot, zwischen 15k€ und 30k€. Der VFL hat 'nen FL-Motor bei BMW eingebaut bekommen und ist aus erster Hand.


    http://home.mobile.de/FELBERAUTOMOBILE#ses_201285657


    (Bin weder verwandt noch verschwägert. :D ) Hat aber immer 'ne nette Auswahl an guten E39 "auf dem Hof".


    Aber ich finde schon teuer... hab mein vor zwei jahren für 17 tausen geholt ohne m6 felgen und noch paar sachen, kein ahnung sind vielleicht jetzt teurer geworden, e60 m5 werden billiger und e39 m5 teurer und auch der spriet preise gesunken :top: was geiles bei mein alten 530i war versicherung viel teurer als bei M5 ;)