Touring DSP nachrüstung Lohneswert

  • Hallo,
    hab schon viel im Forum gelesen, aber noch nichts was mich wirklich weiter bringt.


    Ich wollt gern mal eure Erfahrungen mit dem DSP im Touring hören.


    Ist es Lohnenswert vom dem normalen HIFI System auf das DSP Um zurüsten?


    Wie anfällig ist der Verstärker?


    Als Grundlage hab ich ein Navi mit BM54 und Hifi System.


    Gibt es vielleicht ein Adapterkabelbaum ( wird ja so manches im heimischen Kellern gestrickt), oder muss der ganze Kabelbaum umgebaut werden?

  • Also wenn du das Hi-Fi-System hast, ist eigentlich nur umpinnen angesagt. Ob sich das lohnt ist Ansichtssache. Den Subwoofer kannst du aber in die Tonne treten...

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • He,
    ja das mit dem Subwoofer hab ich auch in diversen Threats raus gelesen.


    Denke das ist im Griff zu bekommen, denn ich hab ja noch den Blaupunkt THB 200 A aus meinem verblichenen e34.
    Der kommt an die Stelle des Originalen, außer ich finde mal so ein Ominösen M Subwoofer.


    Wobei ich so einen noch nie gesehen hab, nur immer davon gelesen.



    Da einige von euch schon mehrere e39 hatte sind vielleicht auch welche dabei die den unterschied HiFi zu Top HiFi berichten können.

  • Also ich habe von Hi-Fi auf DSP und dann auf M-Soundsystem umgerüstet...


    Hier hast du übrigens ein Bild von den M-Subwoofern


    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Achso na dann... Konnte es leider bisher nicht ausprobieren.


    Ich habe sowieso derzeit Theater mit der DSP-Endstufe. Blödes scheiß ding. Speichert die Parameter nicht...

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • wie soll es einen M Woofer für nen Touring geben, wenn es keinen M Touring gab??? :D


    Der touring hat da einiges an Problemen! da hilft eigentlich nur Bandpass!


    Das Problem wird aber eher werden die unerwünschten Bassfrequenzen von den 13ern runter zu bekommen, die kommen da einfach nicht klar mit!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • He,
    hätte gedacht das in einem Threat gelesen zu haben das es das auch per Individual für den Touring gab. :confused:


    Kannst du das mal bitte etwas genauer erneuern mit den Touring Problemen?

  • du hast nen komischen "Klangraum" im Touring mit vielen störeinflüssen, Laderaumabdeckung und co!
    um das Unsichtbar zu verbauen, bleibt dir nur die Möglichkeit hinten rechts, theoretisch dürfte auch der Armlehnen Subwoofer der Limo (nicht original) im Touring passen!


    Das einfachste für dich wäre den Sub den du noch hast einfach unter den Sitz zu bringen, ansonsten wird das viel Zeit und Geld und Dämmstoffe verschlingen!


    Ich bin an meiner Limo seit 2 Jahren an der Musik dran und bin immer noch nicht zufrieden und das obwohl ich da jetzt wieder auf selbst zusammengestellt gehe!


    um mal zum M Woofer zurück zu kommen, nein das M Soundsystem gabs nur für die Limo, das was du meinst ist das individual, das hatte aber den gleichen Sub verbaut wie das DSP system!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • He,
    Ok das sind Argumente die einleuchten.


    Und wie verhält es sich mit dem Restlichen Klang des DSP?
    Ist der so abweichend vom HiFi System?

  • Also ich hatte jahrelang im Touring das normale System, also nicht das Hifi.
    Dieses ist ziemlich mittenlastig, fand ich aber nicht so schlecht für ein Auto.
    Bass ist halt null vorhanden, Tiefe Töne so naja.


    Jetzt habe ich das Dsp System im Touring. Dieses ist klanglich DEUTLICH besser. Ich finde es richtig gut und im Vergleich zum Harman Kardon System ausm F31 ist das Klangbild auch schöner. Klarer Negativpunkt ist jedoch auch beim dsp der fehlende Bass. Den Subwoofer merkt man nahezu null. Die Tiefen Töne finde ich in Ordnung, könnten allerdings durch Entlastung eines richtigen Subs noch besser sein.


    Der Sound im Fond ist, beim dsp System im Touring, ein bisschen schlechter als vorne.


    Wenn du bereit bist Zeit und Geld zu investieren, wird es sich lohnen.
    Ob allerdings ein anderes System, wie z.b. der Helix dsp Verstärker nicht doch mehr Sinn macht, weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von MWSEC
    mit nem vernünftigen Verstärker klingt auch der DSP Bass ordentlich! :D


    Das ist eine interessante Aussage. Darüber wüsste ich gerne mehr.


    Das Problem, das ich bei der Limo schon seit einer gefühlten Ewigkeit sehe und weswegen ich bis heute auch noch kein soundtechnisches Upgrade meines werkssetig verbauten HiFi-Systems vorgenommen habe, ist dass als nachträglich verbauter Subwoofer in der Limo nur ein Bandpass Sinn macht, dessen Port durch die Skisacköffnung in die Fahrgastzelle hineinragt. Ein Bandpass sagt mir vom Klangverhalten jedoch überhaupt nicht zu (ich bin viel mehr ein Freund von geschlossenen Gehäusen) und deshalb habe ich soundtechnisch noch keine Veränderung in meiner Limo vorgenommen.


    Kann man denn sagen, dass der normale DSP Subwoofer, der auf eBay für ca. 150€ gehandelt wird, zusammen mit einem Hi/Lo-Adapter und einer kleinen Endstufe sein Geld wert wäre?

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Wenn die gesamte Anlage nicht verändert werden soll verbessert der Tausch auf den DsP2 (nicht aus Dsp; bringt fast nichts) den Klang schon.


    Viel kann man da aber nicht erwarten. Klingt sauberer und macht etwas mehr Pegel.
    Anfällig war der Verstärker nicht.


    Ein Adapterkabel gibt es m. E. nicht. Das Kabel kann man aber selber bauen. Die Stecker für den Übergang zum DsP alle neu kaufen und aus einem alten defekten HiFi Verstärker die Anschlüsse ausbauen. Dann dazwischen anhand der Anleitungen die neuen Kabel einpinnen. Hat den Vorteil, das der alte Kabelbaum Original bleibt und Rückrüsten ist problemlos möglich.
    Kostet auch nicht viel, macht aber Arbeit da die Umpinnanleitungen vom umpinnen mit Original Kabelbaum ausgehen. Da du ja jetzt den Gegenpart vom Originalstecker am Hifi bepinnst musst du alles Seitenverkehrt machen (was am Belegungsplan des Hifi Verstärkers links ist uist an dem Gegenstecker ja rechts).


    Wechsel der gesamten Anlage also Lautsprecher und Verstärker bringt mehr.

  • Ich kann Immerhinterher nur zustimmen, der DSP2 ist wirklich sein Geld wert, zumindest was die Signalverarbeitung angeht. Der wird ja auch auf den Fahrzeugtyp codiert, also die DSP-Parameter sind auf den Fahrzeug-Innenraum abgestimmt, nehme ich an. Der Verstärker ist etwas schwachbrüstig, also für Hüpfer aus der Base Drum weniger geeignet.
    Ich hatte auch vorher die HiFi-Ausstattung, und hab meinen alten HiFi-Verstärker geschrottet, und aus der Anschlussplatine und einem alten DSP-Kabelbaum einen HiFi-DSP-Adapter gebastelt. Läuft jetzt seit gut einem Jahr tadellos, und lohnt sich klanglich sehr.
    Ich höre gern klassische Musik (schonmal eine SACD in 5-Kanal gehört?), und seit ich den DSP2 habe, geht das auch recht gut im Auto. Mit dem HiFi-Verstärker ging das definitiv gar nicht.

  • Okay, das hört sich nett an. DSP2, ist damit das DSP ab Facelift gemeint oder das aus dem M5?

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.


  • ich hab den DSP Subwoofer einfach an eine 5 Kanal endstufe gehängt und die anderen Lautsprecher auch darüber laufen. Den schrottigen BMW Verstärker habe ich rausgebaut und auch die anderen Lautsprecher mit an den 5 Kanal Verstärker angeschlossen.
    Dadurch habe ich den Vorteil das ich die Frequenzen die auf den Lautsprechern ankommen, so einpegeln kann, das diese nicht anfangen zu verzerren!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der Unterschied zwischen Dsp1 und Dsp2 soll nicht so groß sein. Was das Individual Dsp aus dem M5 nochmal bringt ka, soll jedoch nochmals nen Tacken besser sein, insbesondere beim Bass. Dort sind die vorderen TM Töner anders und der große Subwoofer unter der Hutablage verbaut. Ansonsten sind dsp2 und das Individual Dsp Sound Paket glaube ich identisch.


    Der Unterschied zwischen Hifi und Dsp1 ist auch schon enorm, das aufzurüsten bringt auch schon jede Menge!


    Unterschied Dsp1 und Dsp2 sind meines Wissens nur der Verstärker und irgendwann wurde das Bm24 durch das Bm54 ersetzt.