Schnitzer Felgen Aufbereiten

  • Moin Leute,


    Jetzt in der Winterzeit würde ich gerne meine Schnitzer Felgen auf Vordermann bringen. Im Frühling so gekauft und diese Saison mal so gefahren…aber die Bordsteinschrammen stören mich schon ein bisschen.
    Eine hier ansässige Firma will ca. 105€ pro Felge fürs Aufbereiten und Lacken.
    Könnte man das nicht selber auch mal probieren ? Sind ja jetzt keine extrem tiefen Beschädigungen.
    Nur den Rand schleifen und bei-Lackieren wird wahrscheinlich nicht gehen ?
    Hat jemand die genaue Felgenfarbe von Schnitzer ? Am Telefon wurde mir gesagt am nächsten dran käme Sterlingsilber.


    Hier mal ein paar Bilder der am stärksten Beschädigten Felge. Die anderen sind eigentlich kaum betroffen.

  • ....hm, klar kannst Du das probieren.... ;)
    Wenn Du über das nötige equipment und die Fertigkeiten im Umgang damit verfügst, ist das sicher eine nette Fingerübung....
    Notwendig wären:
    Schleifutensilien in Form von: Feilen, Schrupp- und Schlichtfeilen, Schleifleinen bzw. Papier von P120 bis P1500.
    Washprimer, Füller, im Farbton angepassten Lack, Klarlack, Lackierpistole mit Kompressor und entwässerter Druckluft....etc. pp...
    Mit Pinsel und mal eben am Samstagmittag da kurz beigehen....das wird der wertvollen Schnitzer-Felge nicht gerecht!;)


    Also ich empfinde die aufgerufenen 105,-€ pro Felge als wirklich sehr faires Angebot! :top:
    Dafür kann man sich (fast) nicht selbst hinstellen und es in Eigenregie machen....Zumal man ja auch noch Garantie auf die bezahlte Dienstleistung bekommt....

    Gruß Christian

  • Grundsätzlich hab ich kein Problem mit so Arbeiten... Hab im Frühling auch ne ganze Woche damit verbracht ein Satz Styling 66 von heftigen verunreinigungen zu befreien ;)


    Aber dann überleg ich mir das lieber nochmal mit dem selber machen...
    Wenn die den Farbton genau treffen könnte ich ja auch nur die schlimme Felge auf dem Bild aufbereiten lassen... bei den restlichen 3 ists halb so wild...


    Leider ist auch bei den Ventilen der Lack beschädigt. Mein reifenhändler hat beim einsetzen neuer Ventile zu mir gesagt das ist so eng bei den Dingern da bekommt man die Ventile nicht angezogen ohne den Lack in Mitleidenschaft zu ziehen...

  • ....uh ha, wenn der Lack an den Ventilen schon beschädigt ist und es da u.U. schon angefangen hat zu blühen (wenn sich Blasen gebildet haben oder der Lack unterwandert ist und das Alu auskreidet...) dann wird es höchste Eisenbahn dem entgegen zu wirken!
    Das Leichtmetall zersetzt sich an diesen Stellen rel. unbemerkt und hinterlässt in der Oberfläche tiefe Lunker und Krater....manchmal verlieren derlei beschädigte Felgen Luft an diesen Stellen und man sucht sich einen Wolf nach der Leckage....
    So etwas wäre dann fast Sicher ein Fall für den Profi, weil mit speziellen Materialien gespachtelt und geprimert bzw. gefüllert (und im Vorfeld mit Glasmehl gestrahlt) werden muß.
    Strahlen deshalb, weil nur so der Oxidationsherd Zuverlässig neutralisiert werden kann!

    Punktuelles oder lokales ausbessern des Lacks, empfiehlt sich gerade bei Silbertönen nicht wirklich! ....Weil es fast unmöglich ist den Farbton sauber zu treffen! Das bedeutet dann, daß eine reparierte Felge immer komplett lackiert wird!.....es soll ja hinterher auch nach etwas aussehen! ;)

  • Jetz machste mir Angst :heul:
    Tatsächlich wirfts bei den Ventilen teils kleine Blasen oder ist an winzigen stellen abgeblättert.
    Weil die hinteren Ventile undicht waren hab ich die Ventile neu machen lassen. Nun ists hinten dicht und vorne geht schleichend immer ein bisschen was weg...


    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Geld in die Hand zu nehmen...


    Gibts für die schnitzer eigentlich spezielle Ventile bei denen man beim anziehen nicht den Lack kaputt macht ?

  • Zitat

    Original von Black_Mamba_23
    Jetz machste mir Angst :heul:
    Tatsächlich wirfts bei den Ventilen teils kleine Blasen oder ist an winzigen stellen abgeblättert.
    Weil die hinteren Ventile undicht waren hab ich die Ventile neu machen lassen. Nun ists hinten dicht und vorne geht schleichend immer ein bisschen was weg...


    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Geld in die Hand zu nehmen...


    Gibts für die schnitzer eigentlich spezielle Ventile bei denen man beim anziehen nicht den Lack kaputt macht ?


    Das war nicht meine Absicht, Dir Angst zu machen...! Allerdings habe ich es schon sehr häufig erlebt, das auch und vorallem an hochwertigen Felgen, der Zustand der Oberflächen nicht auch unter dem technischen Aspekt betrachtet wird und es dann in Folge zum Luftverlust mit all seine Konsequenzen gekommen ist!
    Aber, das muß ja jetzt nicht zu Deinem Problem werden...! :top:;)
    Die Ventile sind übrigens genormt und jeder halbwegs taugliche Reifendienst kann Dir da mehrere Möglichkeiten anbieten. Entweder das klassische Gummiventil oder aber ein vernickeltes Vollmetall-Ventil....Ich kenne die Schnitzel Felgen jetzt nicht so detailiert aber, wie schon gesagt, der gut sortierte Reifenhändler kann Dir passendes bieten!

  • Normalerweise werden die Felgen beim anziehen der Ventile nicht beschädigt da ein Teflonring unter der Überwurfmutter ist!
    Ich habe bei meinem Reifenhändler Porscheventile an meinen frisch gepulverten Felgen verbauen lassen, die extrem leichter sind als normale Metallventile und man somit weniger Gewichte benötigt!


    Zitat

    Original von Black_Mamba_23
    Jetz machste mir Angst :heul:
    Tatsächlich wirfts bei den Ventilen teils kleine Blasen oder ist an winzigen stellen abgeblättert.
    Weil die hinteren Ventile undicht waren hab ich die Ventile neu machen lassen. Nun ists hinten dicht und vorne geht schleichend immer ein bisschen was weg...


    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Geld in die Hand zu nehmen...


    Gibts für die schnitzer eigentlich spezielle Ventile bei denen man beim anziehen nicht den Lack kaputt macht ?


  • 105 Euronen sind nicht viel, habe bei uns in der Gegend 100,- Euronen bezahlt für ebenso geringe Bordsteinbeschädigung beseitigen zu lassen + lakieren, 2-Schicht (für eine 9x17 Style 66 Felge)
    Der erfahrene Felgenaufbereiter weiß welche Farbe passt :top:

    530 i Touring 07/2002,( 520 i Limo 10/1996) , Suzuki GT 250x7, Simson Schwalbe 1967, Mercedes Benz 180a 1957, NSU Prinz 4L 1973, Hercules 1966, 325i Coupe 1992, Lloyd 600 1958, Ford Prefekt 1960, IWL SR56 Wiesel + weitere Mopeds + NEU + ALPINA B5 G30 Bj.02.2018