Welche Marke ist Erstausrüster Qualität ?

  • Könnte man diesen Thread bitte oben anpinnen? Ich finde ihn relativ wichtig. Wollte schon öfters mal reinschauen und musste ihn immer mit der Suche suchen.


    Danke vorab.

  • aus aktuellem Anlass:


    Nockenwellensensoren von Siemens /VDO scheint es ja nun nicht mehr zu geben (ich finde jedenfalls keine :crazy: ), über Helle hört man hier "mal so, mal so" ... ?(


    Was kann man denn jetzt beruhigt nehmen ?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • ja, die KWS habe ich ja schon im Frühjahr gewechselt (dafür habe ich ja auch eine von VDO genommen...
    Ich meine, es was sogar in diesem Thread, wo gesagt wurde das auch bei KWS Siemens / VDO Erstausrüster sei...


    Und an anderer Stelle hat man z.T. aber Hella/Behr geschimpft ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • ja, die KWS habe ich ja schon im Frühjahr gewechselt (dafür habe ich ja auch eine von VDO genommen...
    Ich meine, es was sogar in diesem Thread, wo gesagt wurde das auch bei KWS Siemens / VDO Erstausrüster sei...


    Und an anderer Stelle hat man z.T. aber Hella/Behr geschimpft ...


    MfG Christian

    möchte als Newcomer 520d Touring, Bj 2000/02, 248000 km noch mal den Thread aufleben lassen. Ich suche auch einen Kurbelwellensensor bzw. Impulsgeber Kurbelwelle bzw. orginal Drehzahlgeber. Ja, auf Seite 1 in diesem Thread steht Siemens/VDO. Leider finde ich keine KWS von Siemens oder VDO, hat jemand hierzu einen Link? Kann es sein das es für Dieselfahrzeuge auch Erstausrüster wie VEMO gab?

  • Leider finde ich keine KWS von Siemens oder VDO, hat jemand hierzu einen Link?

    Dann gehe zum :) und hole Dir einen OEM Sensor. Sollte man sowieso bei solchen "sensiblen" Teilen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Winne, ich bin ja auch für original Teile von BMW bei elektronischen Teilen. Aber, ca. 30,-- zu 90,-- Euro ist schon ein Wort. Das muss es einem auch Wert sein. Ich möchte ja auch beide (Einlass- und Auslassseite) wechseln, wenn ich die VSD wechsel. Aber ich bin immer noch nicht sicher, ob ich die Originalen oder die Hella nehmen soll.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Mein Werkstatt hat nun zwei Bosch KWS verbaut. Alle neu und von Matthies, mit Werstattaufschlag und immer wieder die gleiche Fehlermeldung Fehlercode 47 Kurbelwellensensor, Fehlercode 71 Einsprizpumpen-/Kurbelwellen- Drehzahlsensor. Daher würde ich wissen von welcher Firma der KWS beim ist. Habe mittlerweile sehr viel Geld verbrannt. Hella ist ja auch Erstausrüster bei den KWS, aber was kriegt man beim :) ? Hella oder Siemens oder VDO?
    Über Hella habe ich auch in anderen Foren nicht soviel gutes gelesen.

  • Vllt. Auslasseite ein Original, da man den nicht so einfachh wechseln kann, und Einlasseite einen von Hella.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Das muss es einem auch Wert sein.

    Das sollte es einem wert sein, Jörg :trinken: . Ich habe beide NWS + KWS vom :) geholt, ........... läuft :P .
    @Caslon
    Jedem seine eigene Entscheidung, was er nimmt. Ich schaue auch immer, wo ich was am günstigsten bekomme - aber bei den Sensoren habe ich keine Kompromisse gemacht.
    Du kannst mit den Aftermarket Teilen Glück haben - kann aber auch schiefgehen. Die halten dann nur kurzzeitig oder einige Tausend Km. War hier schon oft Thema.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Mein Werkstatt hat nun zwei Bosch KWS verbaut. Alle neu und von Matthies, mit Werstattaufschlag und immer wieder die gleiche Fehlermeldung Fehlercode 47 Kurbelwellensensor, Fehlercode 71 Einsprizpumpen-/Kurbelwellen- Drehzahlsensor. Daher würde ich wissen von welcher Firma der KWS beim ist. Habe mittlerweile sehr viel Geld verbrannt. Hella ist ja auch Erstausrüster bei den KWS, aber was kriegt man beim :) ? Hella oder Siemens oder VDO?
    Über Hella habe ich auch in anderen Foren nicht soviel gutes gelesen.

    Mir ist was im Kopf geblieben.
    erstens mit was wurde dein Hobel ausgelesen. Da selbst die bmw Software es manchmal nicht packt den kWs und den nws zu unterscheiden.
    Ok bitte wieder vergessen der Hobel hat keinen nws.
    Aber was man machen könnte die Livedaten checken ob der Sensor ein sauberes Signal liefert.


    Ich hatte mal einen Kia Sportage da war auch der kWs angeblich kaputt nur der egal was wir rein geschraubt hatten auch Orginal immer der gleiche Fehler. Am Ende haben wir das Getriebe ausgebaut und den Fehler gefunden der Geber der auf der Schwungscheibe sein sollte war lose. Geber neu befestigt und der Hobel lief wieder.


    leebman24 bietet als Alternative aber Hella an . Würd es mal mit einem Hella versuchen.

  • Jetzt kommt Licht ins Dunkel. Ich habe mich schon gefragt, warum jetzt die Werkstatt die Schwungscheibe und die Kupplung wechseln wollte. Ich werde den orginalen KWS verwenden und dann kommt die Schwungscheibe. Das Diagnosegerät ist von Hella Gutmann.


    Übrigens habe ich ein Bild vom KWS von AB Germany bekommen, so steht auf dem KWS, aber keine Ahnung was das für eine Firma ist. (siehe Anhang)


    @winne65
    stimmt, bisher habe ich alle Teile im Orginal wie z.B. LMM von Bosch über den Aftermarket gekauft. Das Teil unterscheidet sich nicht vom :) nur vom Preis.
    In den letzten 2 Jahren habe ich mehr als 2000 Euro versenkt. Injektoren überholt und teilweise neu, Stoßdämpfer, Wasserpumpe, Kühlerlüfter, Wasserpumpe, ABS Sensoren, Spur- und Lenkstangen, Fensterheber, Riemenscheibe+Zubehör und diverse Kleinteile. Den Wagen habe ich mit 225000 km gekauft. Die Reparaturen fingen mit 2300000 km an. Man muß i.d.R. mit den Reparaturen ab 200000 km rechnen. Das hätte wohl normal mehr als das Doppelte gekostet. Und jedes mal Frage ob ich mich vom Bimmer trenne oder machste weiter? Ich mache weiter, weil der halbe Wagen ist jetzt neu und es ist ein E39 ;-). Es waren wohl auch mehr als 2000, aber den Rest habe ich verdrängt.

  • Das hätte wohl normal mehr als das Doppelte gekostet. Und jedes mal Frage ob ich mich vom Bimmer trenne oder machste weiter? Ich mache weiter, weil der halbe Wagen ist jetzt neu und es ist ein E39

    Das ist ja immer die Frage, die neuen Teile sind das Eine,
    wie sieht es denn bei dem Blechkleid aus