Welche Marke ist Erstausrüster Qualität ?

  • Mein Onkel ist KFZ Heini und macht immer alles an meinem Dicken. Er ist / war selbst erstaunt wie schnell die ausgeschlagen sind.


    Kann mir nicht vorstellen dass er die nicht richtig fest gemacht hat. Er hat schon einiges gemacht, bisher war immer alles top!


    Gruß
    Pitlee

  • Also jeder E39 an dem ich bisher TRW Koppelstangen verbaut habe (und das waren V8, R6 und Diesel und davon eine ganze Menge) fährt damit auch heute noch rum - ich hatte bisher noch *keine einzige* Reklamation bezüglich den TRW Koppelstangen.


    Bei meinem eigenen sind die seit 40.000km drin und absolut unauffällig.


    Was genau hast du denn nu für ein Problem? Poltern an der Vorderachse? Dafür gibt es hunderte Gründe - nicht nur die Koppelstangen. Die Stabilager, Querlenker Kugelgelenke, Zugstreben Kugelgelenke, Stoßdämpfer usw. usw.


    Oder hast du mal an den Stangen gewackelt und sie hatten fühlbares Spiel? Falls ja -> erstmal nachziehn - ggf. einfach nur nicht richtig fest.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Poltern an der Vorderachse?


    Ja, kommt definitiv von der Koppelstange.


    Zitat

    Original von RsRichard
    Oder hast du mal an den Stangen gewackelt und sie hatten fühlbares Spiel? Falls ja -> erstmal nachziehn - ggf. einfach nur nicht richtig fest.


    Deutlich fühlbares Spiel vorhanden. Und beim wackeln / rütteln an der Koppelstange entsteht genau das knarren welches auch beim fahren zu hören ist.


    Ich werde morgen oder am WE mal überprüfen ob die richtig fest sind.

  • Knarren kommt meistens von den Gummilagern des Stabis - die hängen ja indirekt auch an den Koppelstangen. Wäre auf jeden Fall zu prüfen.


    Ansonsten prüfe unbedingt mal, ob die Gummitüllen heile sind.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Weiß jemand welcher Hersteller die originale KGE für den M52 produziert hat ?


    Hab sie zwar vor mir liegen kann aber nichts drauf erkennen !

    Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

  • Zitat

    Original von 523i driver
    Weiß jemand welcher Hersteller die originale KGE für den M52 produziert hat ?


    Hab sie zwar vor mir liegen kann aber nichts drauf erkennen !


    Bei mir steht auf den Schläuchen "Norma" drauf, ob das noch die ersten sind ist unbekannt. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • KGE bzw deren Schläuche kommen von Norma, konnte ich jetzt verifizieren :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Das ein Teil der Starterbatt. von Varta kommen, kann ich sogar mit Bild hier belegen.Denn ich habe eine Orginal BMW Batt. im Keller stehen, dort steht explezit BMW mit der Teilenummer drauf und einwenig kleiner darunter dann V A R T A .... ;)



    Zum Thema Wasserpumpe:
    Imageschaden hin oder her, der Hauptabsatz solcher E-Teile findet im "AfterSalesMarkt" nicht Hauptsächlich an Privatpersonen statt, sprich WO derjenige Privatkäufer explezit immer nach dem Herstellernamen fragt, sondern zu 80% an Werkstätten, Teiledienste ect.


    Und dennen ist das relativ egal, ob da nun SKF oder Saleri draufsteht.Die Hauptsache ist, dass die Qualität stimmt.Die Firma Boge gibt es so ja auch nicht mehr, da steckt schon lange ZF/Sachs hinter, sprich die Teile werden unter dem ZF/Sachs Namen vertrieben/verkauft.Direkt Boge Teile hat man schon lange nicht mehr in der Hand gehabt.Desweietren stecken hinter den gnazen bekannten Namen noch größere Konzeren, wie "Schaeffler, Honywell, Federal Mogul Fricton u.s.w ...


    Minds. 50% der Teile in einem Fahrzeug werden von Unternehmen hergestellt, die unsereins nichtmal kennt.Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein (ja ich weiß, hat ja auch keiner behauptet) aber meist stecken da sehr große Konzeren hinter...


    Zum Thema Orginal BMW Tonnelager und nicht von Febi kann ich nur eins sagen.Ich habe damals bei meiner Limo die TL gewechselt und diese explezit bei Febi Bilstein bestellt.Gekommen sind 4xTL in einem Febi Bilstein Karton, wo das BMW Logo auf allen 4x Lagern rausgeschliffen war.Und das haben wir deswegen sogut erkannt, weil auf einem Lager das Logo nicht ganz 100% sauber rausgeschliffen wurde.Gemacht hat den Umbau damals ein bekannter Schrauber aus dem Hannover Stammtisch, wo ganz viele Leute mit ihrem E39er hingefahren sind und dieser hat das zu 100% bestätigt... :)

  • Tonnenlager sind bei mir im touring wie gehabt von lemförder und auch noch die ersten, ebenso wie die zugstreben :apaul:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Zitat

    Original von bmwsmiley
    Na das mit den Tonnelagern hatte ich ja auch schonmal. Siehe hier:


    Klick mich hart


    Jup wollte es nur nochmal betonen, da ja hier nach Erstausrüster Marken gefragt wurde... :)


    PS: Gerade noch mal mit meinem Teilefritzen von Matthies beim Sport gesprochen.KEIN DE Autohersteller fertigt seine Bremsscheiben oder Beläge selber --- NEIN, NEIN und nochmals NEIN, auch BMW nicht... :D


    Das sitzen große und Namenhafte Firmen hinter, welche in Lizens für den OEM Markt fertigen... :respekt: ... :top:

  • Hauptsache die Qualität stimmt, nützt einem ja nix wenn man Schrott aus Deutschland kriegt. Dann lieber Qualität ausm Ostblock :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Warum leider, ist doch gut so. Ich wär nicht böse wenn man sich darauf tatsächlich immer verlassen könnte :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow