Welche Marke ist Erstausrüster Qualität ?

  • Naja, besser als keine gewiss :D


    aber bei den MANN bekommst du halt das Original für nen drittel des Preises bei BMW. Die sind nämlich von MANN ;)
    Und der gesammte Aufbau (und vermutlich auch die Materialien) sind besser, hab hier mal nen Bild gemacht. Immer ein Paar auf Halde liegen: :D
    IMG_2704.JPG


    Made in Germany und Original - also ich steh drauf :top:
    Diese billigen China Plastikrahmen Dinger.. nööö :finger:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • 25€

    Und wo genau bekommst du die Febi Aktivkohlefilter (12264) im 2er Set für nur 13,75€? :kratz:
    Das günstigste was ich auf die schnelle gesehen hab war rund 16€ für EINEN! Also über 32€ beide.


    Da ist das MANN Set für rund 24€ bei autoteile-meile momentan sogar unschlagbar günstiger :trinken: die wollen wohl gerade los werden, bei den anderen ist es überall eher 40-50€.
    Bei BMW in der Niederlassung übrigens stolze 110€ :lol:


    Wo hast du jetzt bestellt?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • In der Bucht bekommst du die Mann-Filter auch für unter 30,-- Euro.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Danke für den Link. Mit Versandkosten bin ich halt ziemlich nah an den ganzen anderen Preisen. Stornieren werde ich wegen 3 € nicht.


    Alle Preise direkt bei Amazon (kein Marketplace)
    Gerade nochmal nachgeschaut - laut Beschreibung und Bewertungen sind es zwei Filter (also links + rechts).


    edit:
    Links zu den Produkten habe ich via PN verschickt

  • In der Bucht bekommst du die Mann-Filter auch für unter 30,-- Euro.


    Nischts gesehen. Ich sehe da nur welche für 50-60. Zeig mal



    Alle Preise direkt bei Amazon (kein Marketplace)
    Gerade nochmal nachgeschaut - laut Beschreibung und Bewertungen sind es zwei Filter (also links + rechts).

    Für 13,75 gibts nur einen. Deshalb steht da auch, benötigte Stückzahl: 2 was nicht bedeutet das zwei dabei sind, sondern dass du 2 bestellen sollst ^^
    febi bilstein 12264 Aktivkohlefilter


    Aber egal, hast ja jetzt die Richtigen :top:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Du musst mal bei sortieren auf "niedrigster Preis" einstellen. Dann erhältst du auch nicht immer
    sofort die teuersten. Dann noch den Hersteller Mann anklicken und in der Suche natürlich
    "Mann CUK 2736" Schon läuft's. :D
    Artikelnummern: 161555823067 263049099291 360848974162 (Beispiele)

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • @quentin_fotograf
    Wie werden die Mann Mikrofilter eigentlich eingesetzt? Die sehen ganz anders aus wie die bei mir verbauten. Meine sehen aus wie die die @winne65 verlinkt hat, bzw. die von dir verlinkten Febi Filter.

    Gemäß der Markierung darauf, die die Richtung des Airflows anzeigt. Dann einfach den Filterkasten anschauen und schon weiß man wie herum.

  • Ich habe den von Mann auch gekauft. Die passen auf den Millimeter genau. Sind aber etwas flexibel und können
    daher beim Einlegen in den Filterkasten ein wenig zusammengedrückt werden.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Leute, macht euch nicht so einen Kopf. Die passen seit mind. 30 Jahren in den entsprechenden 5ern.
    Ich habe noch nie einen aus dem Zubehör gehabt, wo die Maße nicht gepasst haben.
    Einfach in der Bucht darauf achten, dass die für den E39 sind. Die haben alle das gleiche Maß.
    Vllt. nicht auf dem Papier. Aber Unterschiede habe ich noch nie bemerkt.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Zum Thema Erstausrüsterqualität bzw. Hersteller Erstausrüster habe ich auch aktuell wieder Erfahrungen machen müssen:


    habe mir einen neuen Wasserkühler von Hella/Behr bestellt (Auswahl über Schlüsselnummer und Fahrzeugeigenschaften, also Schaltgetriebe, Klimaautomatik, Baujahr) und diesen heute eingebaut. Leider passt er nicht richtig und die Verarbeitungs- und Materialqualität sind auch ziemlich mies, hab ja jetzt den direkten Vergleich mit dem ausgebauten, 20 jährigen Originalkühler. Beim Originalteil ist auch noch "Made in Germany" eingeprägt, das neue ist "Made in China" (muss alleine noch nichts heißen, aber wenn man dann noch die miese Qualität des Neuteils sieht, werden ja mal wieder alle Klischees erfüllt).
    Passform ist auch sehr bescheiden, wobei ich da eventuell selbst Schuld bin, falls es einen Unterschied beim Kühler zwischen Klimaanlage manuell und Klimaautomatik gibt?
    Musste jedenfalls den linken (aus Sicht vor dem Auto stehend) oberen Halter anpassen, weil die Nut im Kühler weiter links sitzt (das ganze Kunsstoffseitenteil links ist irgendwie zu breit, die Anschlüsse von den Klimaleitungen zum Klimakühler liegen da an und der Kühlmittelschlauch liegt jetzt leicht am Längsholm an). Die Lüfterzarge passt auch nimmer gescheit, links gings mit dem Spreizniet gar nicht mehr und ich musste einen Kabelbinder verwenden.
    Selbst wenn ich jetzt einen falschen Kühler für mein Auto erwischt habe, hat mich die miese Qualität von dem Teil schon schockiert, da denkt man, dass man bei Hella/Behr was gescheites kauft und dann kommt sowas, mal gespant, wie lang das Ding hält.

  • Ich habe meinen Kühler vor 1 1/2 Jahren auch erneuern müssen. Habe ebenfalls einen
    von Hella/Behr genommen. Passte wie "die Faust aufs Auge". Keine Probleme. Habe
    auch gleich den Ausgleichsbehälter erneuert.


    Edit:
    Ich muss mich etwas korrigieren. Ich war dabei und habe den Handlanger gespielt. :D
    Nicht das hier noch einer glaubt, ich könnte einen Kühler wechseln.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.