Wieviel Km bis Motor Warm 530i

  • Hi Leute.


    Mein vorheriger Karren (Volvo 960) hatte so eine Kühlwasseranzeige die nur drei Positionen kennt. Ganz Kalt, normal Warm und eben ganz heiss. Egal ob Sommer oder Winter, der wurde immer gleich schnell Warm, es hat im Winter nur ca. 2km mehr gebraucht bis die Nadel angefangen hat sich zu bewegen. Diese Tatsache hat mir auch verheimlicht das die Wasserpumpe kaputt war.


    Beim E39 scheint die Temp. Anzeige ja genauer anzuzeigen. Aber mir kommts so vor als sei der Thermostat kaputt. Denn wenn ich bei 5° losfahre braucht es ca. 3km bis die Nadel aus dem blauen rauskommt (Heizungsgebläse aus). Wobei der 3. Km immer stop and go ist. Und erst innerhalb des letzten Kmeters is die Nadel nahezu in der Mitte und ab da kommt erst richtig warme Luft aus der Heizung. Ich fahre insgesamt 6Km zur Arbeit. Nur Stadtverkehr.
    Den typischen Senfrotz glibber hab ich auch schon im Deckel hängen.


    Der Volvo war in der Hälfte der Strecke Warm.


    Gruss Florian

  • Zitat

    Original von THEDARKNIFE
    ....Beim E39 scheint die Temp. Anzeige ja genauer anzuzeigen...


    eigentlich kann man sich auf die Anzeige im Combi nie verlassen. Die ist nämlich alles andere als genau...von ca 75-110 grad steht die Nadel in der mitte!! Da hilft nur ein Blick ins geheimmenü. Dachte auch das bei mir alles gut ist mit der Temperatur. Nur der Blick in Menü zeigte dann die Wahrheit...neues Thermostat war dann das Ergebnis

  • Ich würde eher nach Fahrminuten beziffern anstatt nach Kilometern.
    Je nach Strecke dauern 3km ja 30minuten oder auch 2minuten.



    Meine Temperaturanzeige bewegt sich nach 1minute mühsam hoch, nach 2 Minuten gibts lauhwarme luft aus der Düse
    nach 2,5-3minuten wirds schön warm.
    nach ca. 4 Minuten isses spätestens in der Mitte.

  • Ich fahr immer so 10km Autobahn bevor ich die Drehzahl langsam auf >3000rpm steigere. Im Kombiinstrument wird nur die Kühlmitteltemperatur angezeigt, wichtiger ist aber die Öltemperatur und die steigt langsamer an. Außer beim M5 kann man auch im Geheimmenü nur die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen. Wenn diese 90°C erreicht hat ist der Motor auf jedenfall noch nicht betriebswarm, da das Motoröl sowie der ganze Motorblock langsamer durchwärmt werden.


    Edit: Könnte den Temperaturverlauf von Öl und Wassertemperatur mal über die OBD2 Schnittstelle auslesen und aufzeichnen, aber da ich bisher immer selber gefahren bin war es bisher nicht möglich.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Normalerweise kann man davon ausgehen, wenn die Nadel der Kühlmittelanzeige mittig steht, der Motorblock sowie das Öl ungefähr nochmal die gleiche Zeit braucht bis die Betriebstemperatur erreicht ist.


    Ist meiner Meinung nach eine einfache Faustformel bei der man sicherlich nichts falsch machen kann. :top:



    Gruß Patrick :)

  • Bei den derzeitigen Außentemperaturen wirkt es für mich, dass es normal ist, dass nach ca. 5 km die Wassertemperaturanzeige in der Mitte steht. Über das Geheimmenue kann man die Temperatur verfolgen und auf einer längeren Fahrt über beobachten. Erst dann kann man sagen, ob das Thermostat noch funktioniert.

  • Also für den Täglichen Arbeitsweg von ca. 6km. brauche ich da Stadtverkehr mit 30er Zonen und ständigem Stop and go 10 bis 15 minuten. Und erst kurz vor Schluss kommt richtig warme Luft aus der Lüftung.


    Ich check das mal mit dem Geheim Menü freischalten und beobachte dann die Temp Anzeige.


    Gruss

  • also bei mir kommt schon nach etwa 1km 30er Zone langsam warme luft :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich vermute mal Thermostat kabud. Denn mein Arbeitsweg geht nach 1km 30kmh einen weiteren Km mit 30kmh 10% den Berg hoch und selbst nach dem folgenden obligatorischen Km stop and go is die heizungsluft noch grad so lau warm.


    Was kostet denn son Thermostat für den 530i und kommt man da leicht dran zum tauschen?


    Morgen früh verfolge ich die Temp in der Anzeige. Geheim Menü hab ich eben freigeglitcht...


    Gruss Flo

  • Teilenummer müsste 11531437040 sein. Bei Autoteile-info.de aktuell 30,70€.
    Wechsel ist ziemlich einfach.
    Guckst du hier:
    te3dbGjbQIM


    Beim M54 ist das Thermostat halt eine Einheit mit dem Gehäuse und Dichtung ist normal auch schon drin. Außerdem sind die Schläuche gesteckt. Viskokupplung kannst du auch gleich prüfen, die muss die ersten Sekunden komplett eingekuppelt mit laufen, hörbar durch lautes Fauchen wenn man in der Zeit mit dem Gas spielt. Nach dem Thermostatwechsel noch gut entlüften und alles sollte wieder gut sein. Verlorenes Kühlmittel mit 1:1 Mischung G48:Wasser auffüllen.


    Edit: Danach würd ich noch eine Weile immer mit Temperaturanzeige aus dem Geheimmenü rumfahren und die Temperatur im Auge behalten. Sollte normal halbwegs stabil sein und nur bei Volllast etwas einknicken.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • AAAArrh manchmal macht ihr es aber auch kompliziert....Wie viel Kilometer ihr fahrt spielt doch garkeine Rolle, je nach dem wie ihr fahrt beeinflusst doch wie lange es dauert, untertourig kann das schon dauern...


    ALSO


    Motor kalt starten, Haube auf rechte Hand auf den Schlauch rechts vom Thermostat linke Hand auf den Schlauch links vom Thermostat. Warten.


    Fehlerbild:


    1. beide werden gleichzeitig warm = Thermostat kaputt bei Stellung offen -> tauschen wenn man lustig ist
    2. Nur rechts wird warm auch nach 15 min ist links immer noch kalt = Thermostat kaputt bei Stellung zu -> Sofort tauschen
    3. Erst wird rechts warm, später irgendwann dann links. = Alles tutti.

  • Also meiner braucht bei diesen Temperaturen ca15 Km bis die Wassertemperatur 93° erreicht hat.
    Nur Landstraße, aber einige längere Passagen wo er mit Schubabschaltung dahin rollt. Ich denke
    auf ebener Stecke wäre er nach 12 Km warm. Thermostat ist vor 6 Monaten neu gekommen.
    Bei meinem alten 523 war das ähnlich.
    klimaautomatik auf 22°.

    Gruß,
    tiobb


    Alle Bilder die ich hier Zeige stammen von mir, soweit nicht anders angegeben


    Meine Fotos auf Flickr

    Keine Autos


    dateposted-public



    Verkaufe:

    Einmal editiert, zuletzt von tiobb ()

  • Einfach mal irgendwo auf die Autobahn fahren und ca. 80-120 km/h fahren. Wenn die Temp im Geheimmenü 90 Grad erreicht ist das Thermostat OK. Wenn es zu langsam warm wird ist es eventuell nur Empfinden und kein Fehler

  • Ich hab heut morgen die Temperatur im Geheimmenü Überwacht. Sieht doch normal aus. Nach ca. 500Metern 30 Grad, nach 1,5 Km 50Grad. Ab da gibts nur noch Stop and go und 30er Zone. Wenn ich dann nach 5Km an der Arbeit bin, etwa 70 Grad. Hab mir wohl umsonst (Glücklicherweise) Sorgen gemacht.


    Gruss und Dank Florian

  • Ja ist wohl alles gut. Du kannst noch einmal einen Test machen. Mache einmal beim Losfahren komplett die Heizung aus. Bei meinem 520i M54 ist die Kühlwassertemperatur dann nach ca.3km auf 75 Grad. Mit Heizung (Automatik auf 22 Grad eingestellt) dauert es jetzt ca. 5km. Daran kann man sehen wieviel Warme die Heizung dem Wasserkreislauf entzieht.


    MfG
    Karsten


  • Ich verstehe nicht, warum der TE nicht einfach zu dieser og Methode greift?
    Es bringt doch nichts, wenn hier jeder schreibt nach wie vielen Minuten oder Kilometern welches Auto, welche Temperatur hat. Es beginnt doch wohl jeder unterschiedlich seine Fahrt, bei unterschiedlichen Umwelt und Streckenbedingungen...


    Wie oben schon erwähnt fährt der eine 2km, 25min mit Leerlauf durch nen 30iger Zone und der nächste fährt in 25min 2km ne 12% Steigung mit nem 520iAT hinauf!!

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    Ich fahr immer so 10km Autobahn bevor ich die Drehzahl langsam auf >3000rpm steigere. Im Kombiinstrument wird nur die Kühlmitteltemperatur angezeigt, wichtiger ist aber die Öltemperatur und die steigt langsamer an. Außer beim M5 kann man auch im Geheimmenü nur die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen. Wenn diese 90°C erreicht hat ist der Motor auf jedenfall noch nicht betriebswarm, da das Motoröl sowie der ganze Motorblock langsamer durchwärmt werden.


    Edit: Könnte den Temperaturverlauf von Öl und Wassertemperatur mal über die OBD2 Schnittstelle auslesen und aufzeichnen, aber da ich bisher immer selber gefahren bin war es bisher nicht möglich.


    Im Winter brauchen die Motore circa 20 Kilometer bis sie warm sind, Landstraße only. Habe ich mittels OBD vor Jahren mal beobachtet.

  • Mag sein, aber ich schrieb ja auch etwas von langsam steigern und nicht 2 Gänge runterschlten -> Vollgas :)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    Mag sein, aber ich schrieb ja auch etwas von langsam steigern und nicht 2 Gänge runterschlten -> Vollgas :)


    Den Test habe ich damals mit einem M52TUB20 gemacht. Die ersten 7-8 Kilometer 2500rpm, danach auf 3000rpm hoch (100km/h somit). Nach etwa 16 Kilometer hatte das Öl 70-75°C. Nach 22 Kilometern, BAB Auffahrt, waren es 80°C.