Tank-problem

  • Hey Leute,
    Ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Traktor: die linke Tankhälfte entleert sich trotz neuer Saugstrahlpumpe nicht richtig. Die In-Tankpumpe ist auch neu, nur meine In-linepumpe schwächelt.
    Und es liegt 100%ig an der saugstrahlpumpe weil das Geheimmenü im Tacho links 15l und rechts 0l anzeigt.
    Habt ihr dieses Pähnomen shon mal erlebt?
    Kann es mit einem zu niedrigen Vorfördersruck zusammenhängen? Also zu wenig rücklauf und dadurch nicht genug förderleistung um den sprit von links nach rechts zu pumpen?
    Gruß
    Rene

  • Und dafür extra nen neuen Thread eröffnet?
    :check:
    SuFu benutzt?
    Dann bitte hier oder hier weiter machen.
    Gibt über die SuFu noch mehr Threads, die das Problem behandeln.

  • Und welche antwort hätte ich dort finden sollen?
    In-tankpumpe defekt-> ab 1/4 vollem tank motor aus, die ist neu.
    Und die saugstrahlpumpe ist auch neu.
    Sonst habe ich nichts gefunden

  • In dem ersten Link von mir siehst du z.B. ganz oben eine mögliche Ursache für dein Problem. Weitere Hinweise sind ebenfalls in dem Thread.
    Ausserdem hast du nichts von 1/4- vollem Tank geschrieben, sondern nur 15L.


    Es geht auch darum, bereits bestehende Threads mit gleichem Thema/Problem weiter zu nutzen, wegen der Übersicht und so. :)
    Meine beiden Links waren auch nur 2 Beispiele, weil ich lt. Forenregeln mind. einen Angeben muß, wenn man auf die SuFu verweist.

  • OK, wir reden anscheinend an einander vorbei^^
    Meine Saugstrahlpumpe und meine In-Tankpumpe sind neu.
    Die linke Tankhälfte wird aber nicht ordnungsgemäß entleert. Nach 560 km Fahrt, und bei 1/4 vollem Tank stirbt der Dicke einfach ab, guck dann mal ins Geheimmenü vom BC und erkenne Füllstand links: ~15l rechts:0,0
    der 2te Thread hilft mir auch nicht wirklich weil ich einen Diesel habe und nicht weis wie und ob der Vorförderdruck geregelt wird.
    Ich weis er sollte zwischen 3,5 und 4,5 bar liegen, die Saugstrahlpumpe funktioniert ja durch den Rücklauf.
    Warum also pumpt die neue nicht richtig?

  • Also ich habe gestern nochmal alles zerlegt,
    linke Tankseite ganz einfach nur am Tankgeber oben anschließen und fertig, rechte Tankseite den weißen Nippel in den Steckplatz am Schlingertopf stecken und das sollte funktionieren oder habe ich da wirklich was vergessen?
    Gruß
    Rene

  • jepp, so muss das.


    Baut sich ein Unterdruck im Tank auf, also lautes Saugzischen nach ein paar Hunder km? Dan wäre die Tankentlüftung defekt.


    Ist der Schlauch zur anderen Tankhälfte undicht und zieht Luft?


    Welchen Vorförderdruck hast du wenn alles normal läuft?


    beste Grüße
    Ölbrenner :top:

  • Vorförderdruck liegt zwischen 3,5 und 4 bar, meine In-Linepumpe schwächelt ein bisschen (Fehler Vorförderdruck 3,7 bar Mengenreduktion)


    Meinst du den Kraftstoffschlauch der der am rechten Tankgeber aufgeschoben ist oder den, ich nenne ihn mal Unterdruckschlauch? Am linken Tankgeber wird vermutlich ja der Rücklauf angeschlossen sein.


    Danke für die freundliche Unterstützung.

  • Zitat

    Die linke Tankhälfte wird aber nicht ordnungsgemäß entleert. Nach 560 km Fahrt, und bei 1/4 vollem Tank stirbt der Dicke einfach ab, guck dann mal ins Geheimmenü vom BC und erkenne Füllstand links: ~15l rechts:0,0


    Hallo,
    wenn der Motor mangels Sprit ausgeht, müsste doch im Bordcomputer "Einspritzanlage" stehen. Ist das so bei Dir?


    Liest bitte diesen Thread durch, vielleicht findest Du hier die Lösung:


    http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=119561&sid=

    Gruß
    ricko

  • Also Leute ich bin ein bischen weitergekommen. Der linke Tankgeber zeigte auch bei leerem Tank 6 liter an, ich habe diesen natürlich ersetzt. Jetzt funktioniert die Tankanzeige soweit. Das Problem ist dass wenn ich nach Hause komme die linke Tankhälfte leer ist und die rechte mit 12 litern gefüllt, steht der Wagen nun über Nacht leicht nach links geneigt läuft die Hälfte wieder in die linke Hälfte. Starte ich am Morgen den Wagen, kann ich ca 10km fahren bis er abstirbt weil die Saugstrahlpumpe nicht schnell genug in die rechte Hälfte pumpt.
    Irgendwelche Vorschläge?
    Danke
    Gruß Rene

  • Zitat

    Original von Grabtheflag_389
    Also Leute ich bin ein bischen weitergekommen. Der linke Tankgeber zeigte auch bei leerem Tank 6 liter an, ich habe diesen natürlich ersetzt. Jetzt funktioniert die Tankanzeige soweit. Das Problem ist dass wenn ich nach Hause komme die linke Tankhälfte leer ist und die rechte mit 12 litern gefüllt, steht der Wagen nun über Nacht leicht nach links geneigt läuft die Hälfte wieder in die linke Hälfte. Starte ich am Morgen den Wagen, kann ich ca 10km fahren bis er abstirbt weil die Saugstrahlpumpe nicht schnell genug in die rechte Hälfte pumpt.
    Irgendwelche Vorschläge?
    Danke
    Gruß Rene


    Ja
    Park woanders :)

  • Wenn der Förderdruck/menge zu gering ist, dann kann die Saugstrahlpumpe nicht korrekt arbeiten. Somit sollte ein Tausch der Pumpe eigentlich Besserung bringen?!

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Leute ich bin schon einen kleinen Schrittt weiter aber habe noch immer keine Lösung gefunden.
    Kann mir mal bitte einer nachsehen ob es normal ist dass sich über nacht die Tankhälften ausgleichen?
    Bei mir ist das so (li/re) 4/13 am Abend und morgen wenn ich einsteige 8,5/8,5 wenn der Wagen eben steht.
    Habe mal den rechten Tankgeber geöffnet und den Wagen laufen lasse um zu sehen wie gut denn die Saugstrahlpumpe arbeitet und sie arbeit und pump fleißig von links nach rechts. Die Intankpumpe läuft auch und alles ist wie es sein muss.
    Außerdem funktioniert beim E39 und beim E53 die Saugstrahlpumpe nicht mit dem Rücklauf sondern mit dem Vorlauf von der Intank-Pumpe zur Inline-Pumpe.
    Ist eventuell ein Rückschlagventil im Schlingertopf, da wo die Saugstrahlpumpe eingesteckt wird?


    Gruß
    Rene

  • Also die Tankhälften gleichen sich langsam aus, wenn die Pumpe nicht läuft, soviel kann ich sagen ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • OK, danke für die Hilfe, ich habe zwar die In-Tank Pumpe erneuert, aber gegen ein Billigteil aus der Bucht. Ich probier jetzt mal eine originale gebrauchte Pumpe. Vielleicht bin ich dann klüger.
    Gruß
    Rene