M5 Vanos

  • hallo,


    ich habe eine frage zum vanos.


    ich habe vor kurzem das vanos ueberholt und das auto laeuft super ruhig und leise. es geht darum ob ich im normalen betrieb irgendwie mitbekommen kann ob es sich verstellt hat? wird es im fehlerspeicher angezeigt oder laeuft er dann unrund? ich weiss nicht ob ich mir nur einbilde das er weniger power hat, man gewoehnt sich ja doch recht fix an die leistung. leistungspruefstand kann ich mir mit winterreifen sicher sparen.


    ich wuerde sonst einfach wenn ich wieder zu hause bin zu bmw fahren und es checken lassen falls ich hier nichts raus bekomme.


    gruss


    dennis

  • hast du denn wieder richtig eingestellt beim einbauen? man kann die mit der bestimmten Software sehen ob und wie gut die noch geht!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • also sollte ich damit auf jeden fall zu BMW fahren?


    danke fuer die schnellen antworten.


    ich habe sie ja eigentlich nicht verstellt beim ausbau. habe alles abgenommen ( ventildeckel etc. ) und die nockenwellen auf anschlag gedreht und dann die verbindung geloest zwischen zahnrad und der vanos einheit.

  • dann sind sie jetzt garantiert verstellt ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hab auch mal eine Frage zur vanos und will nicht unbedingt nen neuen Thread aufmachen gibt ja genug davon daher benutz ich mal diesen hier


    Habe im fehlerspeicher AVANOS2 SPÄTVENTIL drin stehen nur was ist damit gemeint?

  • Lässt sich ja alles über deren Tester checken. Es Waren alle werte ok. Auch das vanos war ok. Hab dazu die testwerte auf Papier bekommen. Wie es genau getestet wurde kann ich leider nicht sagen, ich war nicht dabei. Das Auto läuft aber super sauber. Zieht sauber durch.

  • Sorry, ich habe dich oben falsch verstanden - ich dachte du hast die Zahnräder von den Nockenwellen gelöst (womit die Steuerzeiten verstellt wären). Da du aber nur die Vanos Verbindung zu den Nockenwellen getrennt hast, kann sich nichts verstellt haben - dann ist alles tutti.


    Solange man die Kette / Nockenwellenräder nicht von der Welle löst, verstellt sich da auch nichts. Du musst beim M5 nur darauf achten, dass der Mitnehmerstift der Vanos korrekt in die Führung der Nockenwelle / Kettenrades hereinrutscht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Cool vielen Dank. Alles hat danach "leichtgängig" in einander gearbeitet. Hab alles versucht sehr sauber zu machen. Hat ca. 14-16std gedauert. Hab Dienstag einen Termin für Prüfstand um die wirkliche Leistung zu sehen. Ich habe auch keine Fehler im Speicher also denke ich auch das alles ok ist. Werd das Blatt dann mal hier rein stellen.


    Danke nochmal.

  • Wenn ich richtig liege ist das diesel Geräusch nicht nur alleine von den vanos Dichtringen. Es gibt da extra anti Rassel Kits zu verbauen. Das ist aber doch noch etwas komplizierter zu erneuern. Wie lange das hält weiß ich nicht. Dazu nen Link.


    http://www.beisansystems.com/p…anos_rattle_procedure.htm


    Die vanos dichtringe ersetzen hat nur an Material so ca. 500-600 Euro gekostet. Da waren jetzt alle Dichtungen, Flüssigkeiten usw bei. Es war Zeit intensiv weil ich zwar gelernter Mechaniker bin aber auf keinen Fall ein M Fachmann.
    Die neuen Dichtungen sollen jetzt für immer halten, zumindest laut Aussage von beisan system. Wie es in der Realität aus sieht weiß ich nicht.


    Bei bmw soll es teurer werden. Da sind nur beide vanos Einheiten ca. 1600 Euro ohne Arbeitszeit.


    Es gibt aber noch ne andere Firma wie ich gelesen habe. Die heißt ostmann. Die sollen pro Seite 1000 Euro nehmen. Findet man auch was drüber hier im Forum.


    Gruß


    Dennis

  • https://www.youtube.com/watch?v=nktbc4-y6fs

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von Nikitos
    https://www.youtube.com/watch?v=nktbc4-y6fs

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Geräusch hat nichts mit der Vanos zu tun, das ist nen Lagerschaden oder Kolbenkipper oder irgendso ein Shice.... Vanos hört sich komplett anders an.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!