Wichtig!! Zündschloss ausbauen

  • Hallo zusammen bin gerade frisch hier angemeldet und hab direkt eine oder besser gesagt mehrere Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen ;)
    Es geht um das gute alte zündschloss des 5er Bmw e39 ! Bin am verzweifeln !!
    Bekomme das defekte Schloss einfach nicht mehr raus das Schloss steht auf Zündung und so mit kann kann ich nicht auf Stellung 1 zurück! Hab es jetzt mit Gewalt so weit zerstört das fast alles vom Zylinder raus ist aber hängt immer noch an dem Kranz fest !! Weiß nicht mehr weiter hat einer ein Tipp von euch ?

  • Wenn eh schon alles Schrott ist, zur not ausbohren.
    Ist zwar mühsam und wird dir den Bohrer ganz schön maltredieren aber es geht. Hab' ich selbst auch schon gemacht.

  • War da nicht irgendwo nen splint, den man einfach nur reindruecken musste??

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kurz vor Stufe zwei muss man mit einem Splint/Dorn in das kleine Loch oberhalb des Schlüsselschlitzes, damit lässt sich der Schliesszylinder entriegeln. Man muss bisschen hin und her fummeln.

  • Aber wenn der TE das Schloss schon zu sehr zerstört hat, dann kann es gut sein dass es mit der regulären Methode gar nicht mehr funktioniert.
    Dann hilft nur noch ausbohren.

  • ausbohren beschädigt noch mehr, das muss jetzt stück für stück ausgemeißelt werden, dann geht das neue auch wieder ohne Probleme rein!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich bin auch gerade dabei mein Schließzylinder zu tauschen.
    Ich drehe den Schlüssel auf Stellung R und stecke dann einen kleinen Inbusschlüssel rein. Der geht ca. 2.5cm in das kleine Loch rein und stößt dann auf ein Hinderniss, allerdings entriegelt sich der Schließzylinder nicht.
    Sollte der Schließzylinder rausspringen, oder muss ich den an dem Schlüssel herausziehen?
    Wie entriegelt der sich genau, hört man ein Klickgeräusch?

  • Mit Hilfe dieses Videos war es dann relativ leicht das System zu verstehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Büroklammer mit leicht abgebogenem Ende war des Rätsels Lösung. Das Schloss fällt einem dann mit minimal Zug am Schlüssel dann fast entgegen.


    Zündschloss ist nun also draußen. Weiß einer wie ich die Ringantenne abbekomme?
    Die Ringantenne wird von drei Plastiknasen gehalten, die allerdings so fest sitzen und kaum Hebelwirkung zulassen, dass sie vermutlich eher abbrechen als sich zu lösen :(


    Edit: In einen Schraubstock einspannen und dann mit einem breiten Schlitzschraubenzieher den Ring runterhebeln hat geholfen. Haltenasen bleiben unbeschädigt.

  • Zur Vervollständigung:
    Wenn der Schlüssel sich weiter drehen lässt als bis zur Stellung Motorstart, oder sich gar ganz im Kreis rum drehen lässt, ist der "Splint" vom Schließzylinder abgebrochen.
    Dieser "Splint", im Bild rot umkreist, ist normalerweise in dem rot umkreisten Bereich vom Zündschloss eingerastet.
    Nach Tausch des Schließzylinder gegen einen neuen ist das Problem dann behoben.

  • Zur Vervollständigung:
    Wenn der Schlüssel sich weiter drehen lässt als bis zur Stellung Motorstart, oder sich gar ganz im Kreis rum drehen lässt, ist der "Splint" vom Schließzylinder abgebrochen.
    Dieser "Splint", im Bild rot umkreist, ist normalerweise in dem rot umkreisten Bereich vom Zündschloss eingerastet.
    Nach Tausch des Schließzylinder gegen einen neuen ist das Problem dann behoben.

    nicht zwangsläufig. es kann auch einfach ein abgenutzter Schlüssel sein. hat fast den gleichen effekt mit dem rund herum drehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39