Winter im E39 - Was beachten?

  • Hallo!


    Hab mal eine Frage. Ich fahr den E39 jetzt das 1. mal im Winter. Zu Heckantrieb im Winter hat ja jeder Autofahrer eine andere Meinung, die meisten jedoch sagen das man oft Hängen bleibt. Wie ist das im E39?


    Zur technischen Seite hab ich mal eine kleine Liste zusammengestellt was man vor dem Winter checken sollte:



    * Gute Winterreifen mit hoher Profiltiefe
    * Kühlwasserfrostschutz bei mind. -30 Grad C.
    * Gute Wischerblätter
    * Funktionierende Scheibenwaschanlage
    * Frostzschutzmittel f. Scheibenwaschanlage
    * Batterie mit ausreichend Kapazität
    * Dichtungen & Schlösser mit nicht gefrierendem Schutz behandeln



    Optional:
    * Schneeketten
    * 50KG Salzsäcke im Kofferraum :D


    Was habe ich noch vergessen, was ist noch zu beachten / zu prüfen? Wie verhält sich der E39 im Winter? sehr berechenbar , schiebt er gerade aus oder versucht er bei jeder Möglichkeit dich umzubringen?


    LG

  • Naja, das Gewicht im Kofferraum kannst dir ja fast sparen, wenn du immer einen schön vollen Tank hast.
    Ansonsten sind die wichtigen ja bereits aufgelistet.


    Eiskratzer und Handfeger. Aber sollte bei jedem Auto griffbereit sein (egal ob Heck oder Frontantrieb)

    Dez. 2008 - heute E39 520i (Frauchen)
    Sep. 2010 - heute E39 523i (Meiner)
    Aug. 2018 - heute R1100RT


    endlich, unser kompletter Fuhrpark in weiß-blau :happy: robust, bequem und mal fühlt sich sicher darin

  • Das Verhalten des heckantriebs in kurven wird maßgeblich über den rechten Fuß gesteuert. Wenn man zuviel Gas gibt wird der sicherlich nicht lange zögern und ausbrechen. Wenn es die Wetterverhältnisse erfordern daher gerade mit'm heckantriebs lieber zu langsam als zu schnell, vorallem wenn man noch keine Erfahrungen gesammelt hat.
    Ein fahrsicherheitstraining ist hier sicherlich keine schlechte Idee. Allerdings gelten auch mit Erfahrung weiterhin die Gesetze der Physik. Wer wesentlich zu schnell in die Kurve fährt fliegt so und so ab.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow


  • Als das Gewicht im Kofferraum bitte unterlassen. Dadurch kann sich das Auto (wenn es denn ausbricht) deutlich schwerer einfangen lassen.


    Ansonsten halte ich den e39 für sehr human. Wenn er in einer Kurve ausbricht macht er das (sinnige Fahrweise voraus gesetzt) eher gemächlich.
    Ich hatte einmal eine kritische Situation mit meinem, da bin ich auf der AB um die 120Km/h gefahren.
    Es war Schneematsch auf der Straße, aber an sich waren die Straßen soweit ok.
    Der Kollege vor mir meinte allerdings sich drehen zu müssen. Beim Ausweichen bin ich von der linken Spur auf den "Grünstreifen" zwischen Fahrbahn und Leitplanke links gekommen. Beim Zurücklenken ist er mit dem Heck gekommen. Kurzer Einschlag mit dem hinteren Kotflügel in der Leitplanke und dann ein Querdrift über alle Fahrspuren. Das DSC hielt die Kiste stabil und ich bin dann auf der rechten Fahrbahn wieder gerade gekommen. Zum Glück war die Straße ansonsten frei. :schwitz:



    Stecken geblieben bin ich mit meinem 30er damals auch einmal. Aber da kam man nur mit 4x4 weiter.
    Beim Versuch mich raus zu wippen ist mein Wandler überhitzt und hat das ganze Öl rausgerotzt.

  • Klima an bei Minusgraden bringt nichts, weil die Klima dann nicht läuft um
    ein Vereisen zu verhindern. Die meisten Anlagen steigen unter 5 Grad aus.


    Und der E39 ist wirkkich gut zu fahren im Winter.

  • Touring die folgenden Stellen immer wieder mit Fluid Film eindecken:
    - Heckscheibenrahmen, besonders an dem Material mit dem die Scheibe aufgeklebt ist. Die Ursache für rostende Heckscheibenrahmen ist dass dort das Wasser drunter zieht.
    - Plastikleiste Heckklappenöffner überm Nummernschild, dahinter steht oft Salz und Brühe


    Und so oft wie möglich nach Salzfahrten in die Wäsche, nicht erst ne Woche stehen lassen. Sonst kannste zugucken wie der Wagen wegrostet.

  • Zitat

    Original von _aeyes_



    Und so oft wie möglich nach Salzfahrten in die Wäsche, nicht erst ne Woche stehen lassen. Sonst kannste zugucken wie der Wagen wegrostet.


    Halte ich für etwas übertrieben. Klar salz ist aggressiv was Metall angeht. Ich halte es so das ich ihn einmal im Jahr mit Mike Sanders Hohlraumversiegeln lasse ebenso der komplette Unterboden + Bremsleitungen. Fahre damit immer gut. Und Rost ist bei meinem e39 ein Fremdwort.

  • Zitat

    Original von Savage
    .... Klimaanlage eingeschaltet lassen ;)


    bring nix, da der klimakompressor ab +5°C nicht mehr angesteuert wird.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Winterreifen nicht zu alt. Ich hatte mal olle Michelin (mitgekauft) - das waren Betonreifen, mit aktuellen Nokian ist der Winter kein Schrecken.
    Fahrsicherheitstraining schon vorher machen. Es ist gut zu wissen, wie es sich anfühlt, wenn die Kiste abfliegt. Den fängste erst wieder auf festem Grund ein - gibts oft nur beim Sicherheitstraining. In freier Wildbahn gibts dann meist feste Hindernisse.


    Wolldecke/warme Jacke/Schlafsack für denkbare 4stündige Vollsperrungen. Bei Schneelage: Vernünftige Schneeketten mit robustem Schließer - 50 Euro- Baumarkt- Plastikköfferchen sieht unheimlich praktisch aus, ist aber rausgeschmissenes Geld - Plastiknupsis sollten die Kette halten, das war nix. Ne ordentliche RUD- Standmontagekette mit soliden Anfassern ziert jetzt den Kofferraum. Eine Scheeschippe, wenns ganz arg werden sollte. Was zu trinken/zu essen kann auch nicht schaden. Und nie den Tank zu weit runter fahren, wer weiß wie lange man rumstehen muß. Frische Wischergummis (Meterware) tun gut. Bei mir steht immer ne Notfallkiste hinten drin, da gibts neben Taschenlampe etc. sogar nen Benzinkocher, Titantopf, Titanbesteck, Dosenöffner Wanderfreund und ne Dose Ravioli.


    Da kann der russische Winter sogar an die Nordsee kommen. Nur der Zuheizer beim Diesel sollte einwandfrei arbeiten, das kann man aber hören, ob der läuft.


    Schöne Grüße
    Michael

    Es droht ein Ausschluß aus dem Bußgeldkatalog

  • Hat der TDS schon DSC ? Das wäre das Wichtigste :D
    Und 50 Kilo Salzsack is nie Verkehrt, wenn dann mal stecken bleibst kannst dich raus Salzen :D
    Das Meiste wurde ja schon gesagt.

  • Ich hatte in 8 Jahren verschiedener E39 nie eine Situation die problematisch war. Auch meine Frau war immer sicher unterwegs. Gute Winterreifen sind Voraussetzung, aber das sicher bei jedem anderen Auto auch.

  • Zitat

    Original von RsRichard


    bring nix, da der klimakompressor ab +5°C nicht mehr angesteuert wird.


    Aber falls es mal über 5°C haben sollte (und aktuell sieht es ja danach aus als wird das fast immer der Fall sein :lol: ) wird dann aber automatisch die Luft getrocknet. Da beschlagen die Scheiben halt nicht so.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Irgendwie ist das albern. Zunächst fährt sich der e39 im Winter dank dsc echt gut und im übrigen wie millionen andere Hecktriebler. Als gäbe es beim 5er irgendwas besonderes zu beachten, was man nicht auch sonst im Winter beachten sollte. :O

  • Ich war wirklich erstaunt wie gut der sich im Winter fährt, der 50:50 Gewichtsverteilung sei Dank! Deswegen auch keine 100 Kg Gewicht in den Kofferraum!


    Ein Eimer Splitt kann aber vielleicht sehr nützlich sein.
    Und billige Gummimatten, die man mal ans Anfahrhilfe benutzen kann, ohne daß es direkt weh tut. Am besten vorne ein Loch reinstanzen und mit 2m Schnur hinten irgendwo festbinden, dann mußt du nicht anhalten um sie aufzusammeln und kommst den Berg mit Schwung hoch.


    Taschenlampe
    Lederhandschuhe

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.