Iridiumplatinkerzen zwingend notwendig...

  • Ich habe mir ja immer gedacht, dass Edelmetallkerzen für LPG-Fahrzeuge nur Geldschneiderei sind.


    Pustekuchen.


    Habe mir vor 60tkm die Zündspulen gewechselt. Letzte Woche ist mir eine ausgefallen.


    Nun habe ich einen Bericht von NGK gelesen, die haben die erforderliche Zündspannung im Gasbetrieb gemessen und kamen zu dem Ergebnis, dass die im Gasbetrieb benötigte Zündspannung bis zu 7000 Volt höher sein kann als im Benzinbetrieb.


    Bosch schreibt ca. 2000 Volt.


    Soll daran liegen, dass das Benzinluftgemisch elektrischen Strom besser leitet, als das LPG-Luftgemisch. Das ist nachvollziehbar.


    Denke mir, dass wenn die normalen Zündkerzen abgenutzt sind und einen noch größeren Abstand der Kontakte vorhanden ist der Zündspannungsbedarf noch höher steigt als die 2000 Volt.


    Dass das die Isolation der Zündspulen höher belastet und je nach Alter der Zündkerzen deutlich früher zu einem Druchschlagen der Zündspulenisolation also zu einem Ausfall führt, ist mir jetzt auch klar geworden.


    Ich habe mir die Boschiridiumkerzen eingebaut, da der Abstand der Kontakte mit 0,7mm noch 0,1mm geringer ist als der der NGK-LPG-Edelmetallkerze.


    6 Stück sind auch ca. 30,- Euro preiserter als die NGK-LPG-Kerzen.


    Na mal schauen, wie lange die neuen Bosch-Zündspulen halten. Davor hatte ich neue Bremi-Zündspulen eingebaut. Die ersten haben ca. 180 tkm gehalten und waren noch die Originalen.

  • Nur weil dir nach 60tkm EINE Zündspule kaputt ging, folgerst du daraus eine Mehrbelastung der Zündanlage im Gasbetrieb?


    Dass das Benzin - Luftgemisch Strom besser leitet als das LPG - Luftgemisch halte ich für ein Gerücht. Gibts da verläßliche Zahlen aus seriöser Quelle?


    LPG benötigt wegen der höheren Oktanzahl eine höhere Zündspannung. Wenn die Zündanlage iO ist, kein Problem auch mit Serienzündkerze die benötigte Zündspannung zu erzeugen. Ansonsten hätte man ja Zündausetzer im Gasbetrieb.


    Die Frage bleibt - was sollte die Zündspulen in Verbindung mit einer vernünftig eingstellten Gasanlage mehr belasten?

  • Jajaja, Joghurt so wertvoll wie ein kleines Steak. Kinderessen mit Zucker noch und nöcher und angeblich wertvoll.....


    Ich fahre jetzt seit 90.000 LPG, 165000 hat er runter. Da gabs noch keine Zündspule. Und selbst wenn? Wo steht das diese NUR wegen LPG kaputt gegangen ist. Würde einige Sachen nicht einfach so ausfallen bräuchten wir keine Werkstätten.

  • Zitat

    Original von spekulant


    Dass das Benzin - Luftgemisch Strom besser leitet als das LPG - Luftgemisch halte ich für ein Gerücht. Gibts da verläßliche Zahlen aus seriöser Quelle?


    Was dafür sprechen würde ist, dass ich Zündaussetzer nur unter LPG Betrieb gehabt habe, nach dem Tausch aller Spulen war das weg.

  • Das spricht für die bekanntermaßen höhere benötigte Zündspannung von LPG. Die konnte eine oder mehrere deiner Spulen nicht mehr zuverlässig erzeugen.


    Was hat das jetzt mit der Leitfähigkeit des Kraftstoff-Luftgemisches zu tun? :kratz:

  • knapp 70TKM ist es her, dass mir die erste (orginale) Zündspule bei knapp 180TKM ausgefallen ist. Auf Gas fahre ich seit über 80TKM. Seitdem war da nix mehr an der Zündanlage.
    Die Kerzen habe ich neulich gewechselt (70TKM) sahen noch gut aus.. aber bevor ich wegen eine ZK unterwegs stehen bleibe..
    Hab die NGK V-Line genommen, da ich mit NGK in minen Bikes seit 30 Jahren nur beste Erfahrungen gemacht habe.


    Hatte mir damals auch gleich ein paar (gebrauchte) Zündspulen aus der Bucht auf Lager gelegt, da auch fürher schon immer wieder davon geredet wurde, dass auf LPG die Zündanlage mehr beansprucht werden würde... aber bei mir spricht da eigentlich alles dagegen......

  • Zitat

    Original von aze


    Was dafür sprechen würde ist, dass ich Zündaussetzer nur unter LPG Betrieb gehabt habe, nach dem Tausch aller Spulen war das weg.


    Das ist doch bekannt das der motor auf gas feinfühliger auf "schleichende" defekte reagiert als auf Benzin. Der Fehler wäre früher oder später auch auf Benzin aufgedrehten.
    Mache normal ngk zündkerzen rein und wechsel diese früher .


    Lg

  • so.... nach 20tkm mit Gas + normalen NGKs, haben sich jetzt bei mir 3 Zündspulen verabschiedet...
    warte noch auf die neuen Teile.. und dann ma schaun wie es weiter geht.....


    ich hab auch schon einiges gelesen...
    zum einen soll mal "kältere" Zündkerzen nehmen als original verbaut....
    dann kommt die höhere Spannung bei Gasbetrieb hinzu... was natürlich auch mit der Zündkerze selbst zusammen hängt, denn die Kontakte selbst und der Abstand, bestimmen auch noch wieviel Spannung benötigt wird.
    Da die Belastung unter LPG höher wird, wirkt man dem entgegen, indem man Kerzen mit kleineren Kontakten verbaut... wie eben diese Iridium oder Platin Kerzen. Kleinere Kontaktfläche, oft in Verbindung mit etwas geringerem Abstand... somit weniger Belastung für die Zündspulen und durch die Beschaffenheit, auch haltbarer.
    Das extra LPG Kerzen nochmal 50% mehr kosten als Iridium oder Platin Kerzen, naja hier kann man dann wohl von Marketing Gründen reden.
    Ich brauchte eh neue... also hab ich natürlich ins NGK Regal gegriffen....
    schaun wa mal wie es wird....

  • Wie haben sich die defekten Spulen bemerkbar gemacht und welche Spulen hast du nun bestellt? (Auch von NGK?)


    Zitat

    Original von stefan335i
    Ich brauchte eh neue... also hab ich natürlich ins NGK Regal gegriffen...


    Du hast dir die teureren NGK-Laserline-Zündkerzen für LPG gekauft? Berichte hier unbedingt, wie die Dinger sich machen.

  • Wie alt waren denn die alten Zündspulen?


    Zündspulen sind Verschleißteile mit begrenzter Lebensdauer. Ob sie im Gasbetrieb mit Originalkerzen schneller altern, sei mal dahingestellt.
    Im Gasbetrieb machen sich schwache Spulen natürlich eher bemerkbar.

  • Naja wenn ständig 3 Zylinder aussetzen, merkt man das sehr gut am unruhigen Lauf.... + Eintrag im Fehlerspeicher ala Aussetzerkennung Zylinder 5, 7, 8
    Hab ich ihn im Stand laufen.... kann es sein das er ruhig vor sich hin läuft und plötzlich wird er unruhig und man hört sofort raus das nicht alle 8 Zylinder laufen....
    an Kreuzungen kommt es dann auch seit die Einträge im Speicher sind, das er einfach aus geht weil er Leerlaufdrehzahl nicht halten kann....
    Gas oder Benzinbetrieb is egal..... angefangen hat es aber unter Gas.... auf Benzin lief da noch alles rund


    Zündkerzen hatte ich vor paar Wochen mal drausen zur Kontrolle, sahen alle gleichmäßig aus ohne Auffälligkeiten bei knapp 20tkm.


    Die neuen Spulen.... ich kanns dir jetzt garnicht sagen ob das Bosch oder Bremi sind....


    Nein, ich hab natürlich nicht diese teuren LPG Kerzen gekauft....


    Ich hab mir von NGK die Iridium Kerzen bestellt...


    @ Spekulant.... kann ich dir nicht sagen ob das die Originalen sind oder ob die mal gewechselt wurden.....
    ich will jetzt auch nicht sagen, das kommt 100% vom LPG....


    aber sobald alles wieder heile ist und alles rund läuft... will ich natürlich genau drauf achten ob sich was ändert....

  • Hallo,
    meine Standard-NGK-Kerzen (kürzel EK) sind fast 50 tkm drin, alles läuft noch gut. Brauche beim nächsten Service auch neue Kerzen.


    Ich hatte mal nen Fred eröffnet, aber null konkrete Infos erhalten:
    http://www.e39-forum.de/thread…readid=126353&sid=&page=1


    Aus meiner Erfahrung im Vor-Tu braucht man nix teures.

  • bisher hab ich auch gesagt, normal is ok.
    Aber ich bin auch jemand der gern testet, probiert und optimiert und drum hab ich jetzt die Mitte genommen.
    8 Kerzen lagen jetzt bei knapp 95€

  • He,
    der Wagen wird bald volljährig, hat 265 tkm runter und is eh nix mehr Wert, sollte aber Dank frischer HU noch 2 Jahre / 50 tkm durchhalten.
    Schauen wir mal, teuer geht natürlich immer und is recht einfach.