Empfehlung BigBrake Kit E39 M5

  • Da sicher nicht alle auch im M-Forum angemeldet sind, erstelle ich das selbe Thema hier auch.


    Seas Leute, ich möchte mir hier Rat holen da ich selber nicht ganz Durchblicke bzw. nicht wirklich weis was ich mir bestellen soll.


    Da ich mittlerweile schon 3x am SBR mit meinem M war und ich langsam aber sicher auf den Geschmack gekommen bin, möchte ich Schritt für Schritt meinem E39 in einen Zustand bringen das man richtig Spass haben kann am Ring. (ich weiss das der E39 das falsche Auto dafür ist, jedoch zahlt sich ein verkauf in meinem Fall einfach nicht aus wie ja die meisten hier wissen ;D )
    Der erste Punkt ist eben die Bremse Vorne!! (Fahrwerk folgt als nächstes)
    Bin jetzt komplett Serie außer Stahlflex VA+HA und ATE Blue. Hab es auch schon mit Carbopads versucht, jedoch komme ich mit dem quietschen nicht klar und will das auch nicht.


    Natürlich gibt es im Internet einige Anbieter die was für den E39M anbieten nur was nehmen?!?!


    wichtige Punkte:
    Original Styling 65 18" weiterfahren
    Gutachten



    Was ich an Herstellern gefunden hab sind zb.:


    D2 Racing
    XYZ oder ähnlich
    K-Sport
    AP
    Stoptech
    Ultimot eigene Zusammenstellung
    Brembo GT kommt nur in Frage
    Movit


    preislich von € 1600-4000.- toll


    Wie gesagt nutze ich das Auto wirklich nur am Wochenende und auf längeren Ausfahrten bzw. SBR.


    Stichwort: Staubschutzmanschetten - einige Herstellen bieten diese nur gegen Aufpreis an. Wieso? braucht man die zwingend?


    Gibt es hier Händler/User/Firmen die mir ein Angebot machen können zu einem fairen Preis?! Natürlich muss ich vorher klären was ich nehme.. Normalerweise würde ich zu einem Tuner fahren und mich beraten lassen nur ist das in Österreich bishen schwierig da es nicht wirklich Firmen gibt die mir was anbieten können und meistens Bieten diese auch nur zb. Brembo an da sie mit der Firma zusammenarbeiten!


    soweit :top::top:

  • Das Problem hatte ich auch...wollte eig die Styling 65 auch behalten.
    Bin jetzt auf BBS CH-R umgestiegen und verbaue im Winter Sebis Anlage!


    VA F10 M5 Scheibe mit 6-Kolben Brembo
    HA E60 M5


    Satteladapter sind hierbei von Ultimot inkl. Gutachten.


    Wies sich eintragen lässt seh ich nächste Saison :D


    Zu den Staubmanschetten kann ich nur sagen das du Sie schon brauchst wenn du den Wagen im Nassen bewegst da sich sonst das Wasser inkl. dem Dreck darin absetzt und dann gibts recht schnell Probleme


    Und die Stop-Tech hat meine ich einer im Syndikat verbaut wenn ich mich recht erinnere mit Original Styling 65

  • Zitat

    Original von sALe530d
    Staubschutzmanschetten sind somit Pflicht.
    ....


    ....unbedingt, wenn Du mit dem Auto auch mal bei Nässe fahren möchtest und/oder nicht alle 14 Tage gesteigerte Lust verspürst die Sättel zu überholen ... ;)


    Bremssättel aus Leichtmetall sind diesbezüglich anfällig und die einsetzende Korrosion führt dann sehr schnell zu Lochfraß und Lunker...
    Gerade an den Kolben und Bohrungen bedeutet das dann schnell das "Todesurteil" für die Sättel, wenn auf Staubschutzmanschetten verzichtet wurde!

  • Den Regen kann ich leider nicht beeinflussen somit muss das ganze auch dicht sein so wie auch die Serienteile!


    Weis jemand welche Hersteller die Manschetten bzw Gutachten gar nicht anbieten? Könnte ich somit gleich von meiner Liste streichen..

  • Kaum zu glauben das es für den Brembo GT Kit kein Technisches Gutachten für den E39 M5 gibt.. genau so gibt es aus auch von Stoptech kein Gutachten. Stoptech könnte ich über einen Tuner bei uns in Wien eintragen, weil er den Österreichischen Händler kennt jedoch muss dann alles über den Tuner laufen lassen und das kostet um einiges mehr, da ja der Tuner auch was verdienen will :rollen:


    Mit Ultimot hab ich gestern telefoniert :trinken:
    Ich schicke Ultimot jetzt eine Felge und die schauen mal was maximal in die Felge passt.
    Da ich nicht nur eine bessere Bremsleistung möchte sondern auch eine Standfeste Bremse die nicht gleich überfordert ist mit der Maße des Autos, riet mir Ultimot auch von der Brembo GT 355x32 ab bzw auch von Ihrer eigenen Zusammenstellung. Sie werden mal schauen ob überhaupt was größeres passen kann, falls nicht wird die Felge kostenlos retourniert und stehe wieder am Anfang, bzw. bleibt mir dann wohl nichts anderes über als auf 19" aufzurüsten :bad:


    Mal sehen..

  • BMW Styling M184 8x18 ET14
    jedoch hängt es auch stark vom Aufbau der Felge ab.
    Die E60M Anlage passt lt. einigen Aussagen hier im Forum nicht in die OEM Styling 65.
    Glaub kaum das mal jemand eine Styling 65 zum Ultimot geschickt hat damit sie nachmessen können was maximal passt?

  • Die Frage ist ja auch erstmal, was möchtest du für eine vernüftige Bremsanlage anlegen... :)


    Fakt ist eine Standfeste Bremsanlage ist nicht nur Abhängig davon welche Größe die Bremse hat, sondern auch welche Komponeneten verbaut werden.


    Der User "mitchell" (leider nicht mehr im Forum angemeldet) hatte die F10 M5 Anlage in seiner Emma verbaut, allerdings waren da meine ich mind. 19" fällig... :kratz:


    PS. Und das sich ein M5 nicht für die NOS eignet...Humbug auch damit lässt sich seeeeehr viel Spaß haben.Klar nen GT2 RS wäre besser, aber wir sind ja hier bei BMW... :D


  • Man kann natürlich auch mit dem E39 flott unterwegs sein, wir wissen jedoch beide das er nicht dafür gemacht ist. Sonst müsste ich mir keine gedanken über die Bremse machen ...


    Ich hab Ultimot einen Rahmen von € 3000.- genannt.


  • Wie schon geschrieben werde ich auch die f10 M5 Anlage auf der VA verbauen, lediglich mit einem anderen Sattel. Und ja 19" ist Pflicht... F10 M5 Scheibe vorne hat 400mm

  • Zitat

    Original von sALe530d


    Man kann natürlich auch mit dem E39 flott unterwegs sein, wir wissen jedoch beide das er nicht dafür gemacht ist. Sonst müsste ich mir keine gedanken über die Bremse machen ...


    Ich hab Ultimot einen Rahmen von € 3000.- genannt.


    Dafür gemacht sind die wenigsten Fahrzeuge (Aussage von "Walter Röhrl") selbst ein M3 ist nichts für "Dauerbremser" und für den Einsatz auf der NOS unbedingt vorgesehen.Und die meisten Serienfahrzeuge sind eh kaum geeignet, auch wenn einige das gerne sugerieren ... ;)


    Das der E39er generel Defizite in der Bremsanlage hat, darüber braucht man ja denke ich mal nicht sperechen, aber das Auto besteht ja auch aus mehr Bauteilen als nur die Bremse.Das bezog sich darauf, weil du in deinem Eingangspost ja geschrieben hast:


    Zitat

    ...ich weiss das der E39 das falsche Auto dafür ist, jedoch zahlt sich ein verkauf in meinem Fall einfach nicht aus wie ja die meisten hier wissen


    Ich denke das man auch mit einem gut umgerüsteten E39er M5 einigermassen vernüftig um den Track kommt, dass man damit natürlich keine "Fabelzeit" in den Asphalt brennt, ist klar.Dennoch ist die Preformence des E39er M nicht zu unterschätzen, wenn drei grundlegende Dinge angepasst wurden und das wären M.m nach:


    - Bremse
    - Fahrwerk
    - Reifen


    Das Ringtaxi sind Serienmässige M5 Fahreuge, welche je nach Belastung auch nach ein paar Runden an ihre Grenzen kommen und bei mir ist nach der zweiten Runde eh "Schicht im Schacht" was die Bremse angeht...


    €3000,- Ok, willst du nur VA umrüsten oder beide Achsen...?


    @Snow
    Ich glaube bei "Mitchell" sind es sogar 20" gewesen... :)


  • genau da möchte ich auch hin!!


    Bremse vorne ist mal der erste Schritt.. Fahrwerk dann das nächste usw. :top:
    max. € 3000.- nur für die Vorderachse, weniger wäre natürlich besser so das ich auch gleich
    für die Hinterachse auf Capital`s Variante umrüsten kann.
    Am Montag geht die Felge an Ultimot, bin gespannt was sie mir anbieten können..


    danke für den Tipp charly530

  • Zitat

    Original von sibonu
    Der Mitchell hatte aber nur den M5F10 Sattel vorne verbaut, Bremsscheibe war vom M5e60.
    Hinten alles vom M5e60.
    Felgen waren 20"


    Aber NUR ist gut... :D ...ich fand das schon ziemlich mächtig mit den ~380mm Scheiben und dem dicken F10 Sattel... :top:


    Man bedenke, ne große Masse ist ja nun auch nicht immer wirklich Förderlich für einen Einsatz auf dem Track, Stichwort = Rotationsmasse...


    sALe530d
    €3000,- dafür sollte sich was vernüftiges für die VA finden lassen --- Alternativ dann eben ne "Zwitterlösung". Aber ne 360er sollte es Mindestends sein, alles andere wird nicht ausreichend sein... :kratz:

  • Ich hab jetzt mal ein Angebot für die Stoptech Anlage bekommen:


    ArtNr.: 83.135.4700.52 BBK M5 E39
    schwarz, gelocht 355x32, 4-Kolben


    +Gratis dazu 2x1l StopTech Bremsflüssigkeit


    € 2785,20 inkl. Steuer


    Ich warte jetzt noch bis Ende der Woche was mir Ultimot anbieten kann.


    Was denkt ihr vom Preis? Bei diesem Händler in Österreich kostet sie lt. Homepage € 3099.- inkl. Steuer
    http://www.novilis.at

  • So Ultimot hat sich gemeldet..


    Folgendes passt maximal in die Styling 65 Vorne


    365mm Scheibe
    6 Kolben Sattel der jedoch bearbeitet werden muss damit es rein passt UND dann muss ich mindestens 20mm Spurplatten montieren. Genaueres können Sie mir erst sagen wenn die Sattel Halter produziert sind.
    Kostenpunkt: € 3170.-


    Eine 374mm Bremsanlage kostet hingegen knapp € 2500.-


    So wie es aussieht werde ich auf 19" umsatteln..